Akkulaufzeiten beim Naida CI M

  • Moin, ich habe meinen SP jetzt ungefähr eine Woche. Im Lieferumfang waren der gebogene M Klein (90 mAh) und gerade M Standard (170 mAh).

    Bezüglich der Akkulaufzeiten und der angezeigten Akkukapazität in der AB Remote App bin ich allerdings etwas enttäuscht.

    Der 170-er Akku schafft gerade mal 12.5 bis 13 Stunden,und das ohne jegliche Bluetooth-Spielerei. Der kleine 90-er Akku hat 6,5 Stunden gehalten. Bei kontinuierlicher Bluetoothnutzung hat der Kleine 4 Stunden geschafft.

    Was auch nervig ist: ich habe heute bei ca. 12 Stunden Betriebszeit den Akkustand in der AB Remote App gecheckt. Anzeige : 50%. Eine halbe Stunde später macht es tuut- erneute Kontrolle: Akkustand 10%. Das ist ja nun wenig hilfreich.

    Beim kleinen Akku hatte ich einen ähnlichen Effekt. Kann AB das nicht besser, oder habe ich „Montags-Akkus“ erwischt?

    Wie sind die Akku-Laufzeit-Erfahrungen der anderen CI M Nutzer?

    LG, Axel

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Axel,

    Ich habe einen kleinen, zwei mittlere gebogenen und einen großen gebogenen Akku, mit dem ist der Prozessor doch ziemlich lang. Der Kleine hält auch bei mir nicht lange, ähnlich wie bei Dir, evtl. noch ein paar Minuten länger. Die mittleren halten ca. 16 bis 17 Stunden. Der große zwei Tage also etwa 30 bis 32 Stunden. Das Batteriefach hält ca. 4,5 bis 5 Tage. Irgendwie passt die schlechte Laufzeit des kleinen Akkus nicht zu der akzeptabelen oder sogar guten Laufzeit der anderen Akkus.

    Sendepausen ohne das Abziehen des Akkus vermindert die Laufzeit im übrigen auch extrem.

    Akkulaufzeiten sind aber stark von der Dicke der Haut ab, und die ist individuell. Bei Männern ist die Haut ja tendenziell dicker.

    Ich persönlich finde es von AB sehr geizig, nur zwei Akkus im Erstausstattungspaket beizulegen. Bei mir waren es ein kleiner und ein mittlerer gebogener Akku. Wenn man mal den größeren Akku nicht sofort wieder auflädt, kommt nicht über den Tag. Ich habe deshalb ziemlich nachhaltig und penetrant einen weiteren Akku verlangt und irgendwann auch bekommen. Den großen habe ich mir neulich auf Krankenkasse besorgt.

  • Also bei mir ist es ähnlich. Die kleinen Akkus halten 4-5 Stunden, die mittleren ca. 14 h. Die großen Akkus hab ich noch nie getestet, daher kann ich dazu nichts schreiben.
    Battieren halten bei mir ähnlich lange wie die mittleren Akkus, ca. 1 1/2 Tage.

  • Und die Akkuanzeige? Ist die bei euch auch so ungenau?

    Man sollte ja meinen, dass man für rund 12.000 Euro für einen SP (so las ich das jedenfalls irgendwo im Forum) etwas genauere Prognosen auf die Laufzeit erhält. Funktioniert jedenfalls auf allen meinen Geräten besser als auf dem SP.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Mal ne andere Frage:

    Ich habe auch noch einen Batterieträger und ein Paket CI Implantat Batterien im Paket gehabt. Habe gestern mal probiert, den SP mit Batterien zu betreiben. Funktioniert aber leider nicht. Ich hatte die Batterien ein paar Minuten liegen lassen nach Abziehen der Folie, damit die volle Leistung haben. Der SP schaltet sich aber nicht an.

    Ich hätte heute zweiten Termin in der Klinik gehabt, aber meine Technikerin ist krank geworden. Deshalb kann ich dort nicht fragen, und AB mochte ich nicht gleich kontaktieren.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki,

    als erstes würde ich es mal mit 2 anderen Batterien probieren 🙂. Das hatten wir früher, als mein Sohn noch Batterien genutzt hat, 2 bis 3 Mal in 6 bis 9 Jahren (wäre zwar absoluter Zufall, wenn es bei dir gleich 1 der 1. beiden Batterien treffen würde, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt). Ist ansonsten evtl. irgendein Schutz auf den Kontakten der Batteriehülse (eine Folie vielleicht)? Nur so als vielleicht doofe Idee (kann mich an sowas nicht erinnern, aber das ist lange her und Erik hat Cochlear). Wie alt sind denn die Batterien?

    Hoffentlich findet sich eine Erklärung/ Lösung (wäre ja doof, wenn du keine Batterien nutzen könntest, weil dein SP zu viel Energie braucht)!

    Viele Grüße

    Katja

  • als erstes würde ich es mal mit 2 anderen Batterien probieren 🙂. Das hatten wir früher, als mein Sohn noch Batterien genutzt hat, 2 bis 3 Mal in 6 bis 9 Jahren

    Das war ein guter Tipp! Die Batterien haben zwar ein MHD von 03/2026, aber die Spannung bei den Batterien ist zu gering. Sie sollen 1.45 Volt haben, ich messe aber nur 1.36, 1.38 und einmal 1.42 Volt.

    Dann bestelle ich mir mal zur Probe eine neue Packung und probiere noch mal mit denen. Ist ja ein Ding mit den Batterien.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Die alten Batterien aber nicht wegwerfen, wenn du eine Minnitaschenlampe hast und die dort passen kannst du noch lange mit der Lampe leuchten. Mache das auch so mit meinen alten Batterien. :thumbup::)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Kolja ich habe zur Zeit nur die eine Packung, aber ich habe mir zwei Packungen von zwei verschiedenen Herstellern bei der Amazone zum Ausprobieren bestellt. Also die schlappen Batterien sind alle aus der gleichen Packung. Sind von PowerOne (Varta?)

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki,

    1,4V ist "bloß" die Nennspannung. Bei PowerOne schwankt die Entladespannung zwischen 1,25V und 1,50V. Erst wenn die Spannung unter 1,10V fällt, gilt sie als leer.

    siehe:

    https://www.powerone-batteries.com/uploads/tx_sbdownloader/2020_Data_Sheet_p675_EVOLUTION.pdf

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wen bei mir mit neuen und frischen Batterien der SP nicht angeht (sieht man am Blinken am Magneten), dann ziehe ich die Batteriehülse mehrmal ab und wieder zu. Dann geht es in den allermeisten Fällen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Acki,

    1,4V ist "bloß" die Nennspannung. Bei PowerOne schwankt die Entladespannung zwischen 1,25V und 1,50V.

    Ja, dann ist die Batterie aber belastet. Wie man im Diagramm sieht zieht die sich ja auch nach jedem Zyklus wieder auf ca 1.5 V hoch. Ich messe ja die Leerlaufpannung schon mit 1.38 V. Wenn dann der SP Saft ziehen will liegen die wohl bei 1.05.V.

    Vor allem, wenn die Batterien voll genug sein sollen, warum geht dann der SP nicht an? Ich schätze schon, dass mit den Batterien etwas faul ist.

    tele-nobbi die Hülse habe bei meinen Versuchen mehrmals an- und ab gehabt und auch den Batteriehalter in der Hülse mehrmals ein- und ausgezogen. Das hat leider nicht geholfen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo,

    hast du mal andere Batterien aus dem Blister versucht?
    Wichtig ist auch, dass man diesen Halter mit den Batterien richtig einschiebt; der muss einrasten.
    Wenn es mit allen Batterien nicht geht, dann kann es auch sein, dass das Batterieteil defekt ist.

  • Ja, ich habe andere Batterien aus dem Blister genommen. Das Batteriefach war auch eingerastet. Ich warte jetzt mal auf Batterienachschub und teste noch mal.

    Wenn es immer noch nicht funktioniert werde ich den AB Service kontaktieren. Kann ja auch sein, dass mit dem Batterieteil etwas nicht stimmt.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Seit ich einen stärkeren Magneten bekommen habe ist die Akkulaufzeit deutlich länger. Der Standard Akku hält jetzt so 16 Stunden.

    Die Batteriehülse habe ich bei AB reklamiert. Anstatt einfach auszutauschen will man aber vorher noch die Einstellungen des SP prüfen. Muß bei AB die Batteriehülse extra aktiviert werden? Wäre ja ziemlich umständlich…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo,

    Es gibt einige wenige Fälle, bei denen Batterien nicht gehen (auch bei Cochlear ist es so). Die physikalischen Hintergründe habe ich aber nicht ganz durchdrungen. Es hat damit zu tun, dass Akkus keine Spannungsschwankungen wie Batterien haben.

    Hast Du denn mal Batterien aus einen anderen Blister und von einer anderen Marke probiert?