Einige Fragen zum CI

  • Hallo,

    da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich einige Fragen.

    Wie gut habt ihr zu Beginn mit dem Implantat gehört und verstanden? Ich habe gelesen, dass einige CI-Träger nach der Operation einen Tinitus habe. Kommt das häufiger vor ?

    Ich höre bestimmte Frequenzen kaum noch, daher würde ich mich auch freuen, wenn das wieder gehen würde.

    Wie lange ist man bei der Implantation im Krankenhaus ?

    Schreibt mir einfach mal etwas über Eure Erfahrungen. Ich bedanke mich im voraus bei Euch.

    Liebe Grüße

    Evchen

  • Hallo!

    Also, eines vorweg, es gibt auf Deine Fragen keine pauschale Antworten!

    Da ist jede Erfahrung individuell!


    Wie gut habt ihr zu Beginn mit dem Implantat gehört und verstanden?

    Meine Freundin konnte sofort mit dem Anlegen des SPs hören!

    Ich hatte ganz am Anfang Dudelei gehabt. Das Hören kam so zwei, drei Wochen später. Und ja, es klang ganz am Anfang komisch! Weder normal noch natürlich, auch wenn ich die Sätze schon ganz gut verstanden habe!

    Das richtige, also gute Hören kam deutlich später, auch wenn ich den Zeitpunkt nicht mehr so festmachen kann.

    Plötzlich war dann das natürliche Hören da gewesen!

    Ich habe gelesen, dass einige CI-Träger nach der Operation einen Tinitus habe. Kommt das häufiger vor ?

    Ich hatte ja schon vor der OP Tinnitus gehabt.

    Also war es für mich nicht so komisch gewesen, auch nach der OP Tinnitus zu haben.

    Ja, viele bekommen wohl den nervigen Ton auf dem Ohr.

    Keine Ahnung, ob es auch frisch operierte gibt, die überhaupt gar nicht davon betroffen waren.

    Ich höre bestimmte Frequenzen kaum noch, daher würde ich mich auch freuen, wenn das wieder gehen würde.

    Also, bei mir ist es schon so, daß die mit der Zeit verloren gegangenen Frequenzen wieder hörbar geworden sind.

    Das war ja bestimmt der Hauptgrund gewesen, wieso es bei mir so "gedudelt" hatte. Mein Gehirn mußte auch erst mal wieder mit der gewaltigen Tonmenge klar kommen.


    Aber, es ist KEINE Garantie.

    Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du diese bestimmte Frequenzen wieder hören können wirst.

    Aber es dauert halt seine Zeit. Möglich, daß es am Anfang noch zuviel ist, und eben was runtergefahren oder "abgeschaltet" werden muß, damit sich Dein Gehirn langsam an die neue Eindrücke gewöhnen kann. Dann wird es so langsam hochgefahren.

    Und deshalb hört sich das erste "neue" Hören auch oft komisch, nach der berühmten Mickey Mouse, oder nach einem Roboter, oder auch etwas blechernd, oder wie auch immer an.

    Also muß man einfach weiter machen, Eindrücke beschreiben, lernen, üben, und bei neuen Einstellungen vom SP dem Techniker "helfen", indem man genau alles ausformuliert.

    Dann kann er / sie auch "zaubern".

    Wie lange ist man bei der Implantation im Krankenhaus ?

    Das handhabt wohl auch jede Klinik anders.

    in "meinem" Krankenhaus ist es so, daß auf jeden Fall 5 Tage Krankenhausaufenthalt gibt. Das ist wohl Standart.

    Geht es einem gut, läuft alles wie "geschmiert", kommt man auch genau nach den 5 Tagen raus.

    Ist irgendwas, so kann es schon sein, daß man länger bleiben muß.

    Andere Krankenhäuser haben mit anderen "Systemen" so ihre gute Erfahrungen gemacht.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Das Hören und Verstehen mit dem CI muss das Gehirn erst lernen und das kann dauern. Es gibt einfach zuviele Faktoren, die zum Erfolg eine Rolle spielen. bei mir hat das eine Weile gedauert und mit viel Geduld kann ich heute fast alles gut verstehen und es klingt natürlich.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Evchen!

    Bei mir ist das alles noch ziemlich frisch ;-). Ich bin am 27.07.22 operiert worden und war für 4 Nächte im Krankenhaus. Danach noch eine Woche zuhause.

    Ich hatte schon vor der OP einen Tinnitus auf dem betroffenen Ohr und hatte das Gefühl, dass der nach der OP eher etwas leiser geworden ist.

    Meine Erstanpassung hatte ich letzte Woche Donnerstag, also auch noch ganz am Anfang ;). Ich konnte sofort sagen, dass jemand spricht aber verstanden habe ich kein Wort - das hatte ich aber auch nicht erwartet. Mittlerweile kann ich viele Geräusche gut erkennen und verstehe auch schon das eine oder andere gesprochene Wort :), ist aber noch sehr viel Luft nach oben!

    Das Hören als solches ist eher "blechern" aber das stört mich persönlich gar nicht. Ich bin einfach nur froh, dass auf meinem tauben Ohr überhaupt wieder etwas ankommt :)

    Lieben Gruß

    Claudia

    re: normal hörend

    li: Med El Mi1250 Synchrony 2 seit 27.07.22 / EA 25.08.22 - UKGM Marburg


    "Life isn't about waiting for the storm to pass...

    It's about learning to dance in the rain!"

  • Ich kann mich meinen „Vorrednern“ nur anschließen…

    Ich wurde in der MHH an einem Montag operiert, die CIs wurden am Mittwoch aktiviert ( auch das ist meines Wissens nach nicht bei allen Kliniken der Fall) und ich durfte am Donnerstag nach Hause. Auch ich hatte zuvor bereits Tinnitus, so auch nach der OP. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie lange der angehalten hat, da es mich danach einfach nicht mehr interessiert hat, was sehr kurios ist da der Tinnitus doch oft sehr quälend war. Schon wenige Minuten nach der Aktivierung konnte ich Sprache verstehen, aber das ist wie gesagt ganz verschieden von Patient zu Patient.

    Vor allem muss man es wohl auch wollen und viel üben, auch wenn die Töne anfangs vlt. schrecklich klingen! Ich zum Beispiel habe mich direkt in den ersten Tagen mit Musik auseinandergesetzt. Hohe Töne höre ich mittlerweile auch wieder, das ist aber definitiv eins der schwierigeren Dinge.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. 🙂

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten. Ich lese heraus, dass es individuell ist, wieviel man zu Beginn versteht. Man kann aber sicher mit Hörtraining und etwas "Ehrgeiz" viel machen.

    Wenn keine Probleme auftauchen, sind die Patienten auch recht kurz im Krankenhaus. Das finde ich gut.

    Viele Grüße :)

  • Ich bin auch in der MHH Mitte April 22 operiert und nach 4 Tagen entlassen worden .Hab auf dem OP Ohr auch keine Sprache mehr verstanden, nur vereinzelte Töne mit HG .Jetzt höre ich fast alles wieder was natürlich nicht die Norm ist .Selbst Telefonate sind kein Problem mehr .

    Mein 2 Ohr ist mit Hg versorgt ,es unterstützt das CI im Klang ,mehr auch nicht .

    LG Mel

  • Hallo, ich bin seit Mitte April ei einseitig implantiert , höre mittlerweile besser als mit dem rechten Ohr das noch mit HG versorgt ist! ,Mein HÖROHR war immer das rechte Ohr .Wenn auch mit großen Einschränkungen.

    Links habe ich keine Sprache mehr verstanden nur noch Töne, Geräusche hier u da .

    Jetzt höre ich zb wieder das schnurren meiner Katzen u tauben die auf dem Dach sitzen .

    Oder das grummeln von Gewitter wenn sie noch weit weg sind ..

    Vieles ist in Vergessenheit geraten was ich jetzt wieder höre aber nur mit CI nicht mit HG!

    Tinnitus und Schwindel (nur 3 Tage nach OP )hatte ich nie.Ich war 3 Tage im KH

    Hatte auch kein taubes Ohr 👂

    War die beste Entscheidung 2022☺️

    LG Mel

  • Geht mir genauso. Alles läuft über mein CI, HG ist nur zur Unterstützung, ween überhaupt.


    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Denken ja, aber bis dahin muss auch mein Bauchgefühl stimmen.......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...