Fliegen mit dem CI

  • Ein Jahr nicht fliegen ist krass? Was bin ich dann erst, ich hab seit 2019 keinen Flieger mehr betreten.

    Im übrigen stand das bei mir in der mehrseitigen Patientenaufklärung, dass ich eine geraume Zeit auf das Fliegen verzichten sollte (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - allerdings will sich das Krankenhaus auch nicht festnageln lassen, wenn nach Ablauf der Zeit doch noch etwas passieren sollte).

    Ich hingegen finde es krass, wenn man so eine OP auf eine so leichte Schulter nimmt, dass man tatsächlich schon 1 Monat später wieder in den Flieger steigen möchte. Bergbahnen sind übrigens dasselbe Problem. Es kann gut gehen, es kann aber auch eine Naht platzen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man mit einem CI gar nicht mehr oder sehr lange nicht fliegen dürfe (oder gar keine Bergbahn mehr nutzen dürfe). Hier im Forum haben doch auch schon CI Träger von Flügen berichtet (da geht es meist eher um die Sicherheitsschleuse am Flughafen). Es gibt auch sicherlich Schifahrer unter den CI Trägern (das Schifahren mit CI verboten wäre, wäre mir auf jeden Fall neu), die nutzen dann auch Bergbahnen.

    Ob man jetzt so kurz nach der CI OP wieder Fliegen sollte, weiß ich allerdings nicht, da müsstest du vermutlich wirklich in deiner Klinik nachfragen, Ruto 🙂. Auch wenn da vermutlich keine Naht platzen wird (kann ich mir zumindest kaum vorstellen, dann dürfte man ja nach keiner OP fliegen), wie das mit Schwindel etc aussieht, weiß ich nicht.

    Alles Gute für die OP!

    Viele Grüße

    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (2. November 2022 um 11:29)

  • Ein Jahr warten ???? Mir wurde damals gesagt, ich könnte sofort wieder fliegen und war ca. 4 Wochen schon wieder im Süden (Rom). Alles war ok, am Flughafen und auch sonst alle Scanner wie z.B. Zutritt zum Markusplatz (Vatikan).

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ein Jahr warten ???? Mir wurde damals gesagt, ich könnte sofort wieder fliegen und war ca. 4 Wochen schon wieder im Süden (Rom).

    Habe eben noch einmal meine Unterlagen geprüft. Die Aussagen im Arztbericht und den allgemeinen Patienten-Informatiknen sind unterschiedlich. Mit dem Jahr habe ich mich geirrt, das betraf Sporttauchen (wenn überhaupt, nur nach vorheriger Prüfung).

    Zum Fliegen steht im Arztbrief, dass „mindestens 8 Wochen auf Flugreisen verzichtet werden sollte“.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • ...Petersplatz, nicht Markusplatz....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Eine Naht platzt im Flieger wohl eher nicht. Allerdings wird bei der OP eine künstliche Verbindung von Mittelohr bis Innenohr geschaffen. Die Druckunterschiede in Flieger und Bergbahn könnten zu heftigen Schwindelattacken führen. Daher wird Fliegen die ersten Wochen nicht empfohlen. Wenn das alles verheilt, ist Fliegen und Bergbahnen kein Problem. Ich bin mit CI oft geflogen und auch schon mit Bergbahnen gefahren.

  • Eine Naht platzt im Flieger wohl eher nicht. Allerdings wird bei der OP eine künstliche Verbindung von Mittelohr bis Innenohr geschaffen. Die Druckunterschiede in Flieger und Bergbahn könnten zu heftigen Schwindelattacken führen. Daher wird Fliegen die ersten Wochen nicht empfohlen. Wenn das alles verheilt, ist Fliegen und Bergbahnen kein Problem. Ich bin mit CI oft geflogen und auch schon mit Bergbahnen gefahren.

    Danke für die positive Worte.....