Cochlear Nucleus 8

  • MedEl produziert gar keine Batterien, ebenso wenig wie AB und Cochlear.

    Deutschland und die Schweiz sind weltweit die einzigen Länder, in denen die Batterien bezahlt werden. Und die Schweizer regeln es über eine Batteriepauschale, so dass die Schweizer eine Motivation haben, möglichst günstige Batterien zu kaufen.

    In Deutschland wird überteuert abgezockt. Diese Auswüchse des Kapitalismus zu Lasten von uns allen muss man nun wahrlich nicht unterstützen.

  • In Deutschland wird überteuert abgezockt. Diese Auswüchse des Kapitalismus zu Lasten von uns allen muss man nun wahrlich nicht unterstützen.

    kurze Erfahrung von mir... die 120 Batterien ("Power one, implantat plus") haben mich beim Hörgeräteakustiker 216 Euro gekostet! Habe das zwar in voller Höhe von der PKV bzw. Beihilfe (da > 100 Euro im Kalenderjahr) erstatte bekommen, finde das aber auch echt hart. Bei Amazon kosten die Batterien aktuell 38 Euro für 120 Stück.

  • kurze Erfahrung von mir... die 120 Batterien ("Power one, implantat plus") haben mich beim Hörgeräteakustiker 216 Euro gekostet! Habe das zwar in voller Höhe von der PKV bzw. Beihilfe (da > 100 Euro im Kalenderjahr) erstatte bekommen, finde das aber auch echt hart. Bei Amazon kosten die Batterien aktuell 38 Euro für 120 Stück.

    Ja so ist es leider, ich bestelle sie schon seit Jahren bei Amazon. Meine KK und Beihilfe freut sich.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja so ist es leider, ich bestelle sie schon seit Jahren bei Amazon. Meine KK und Beihilfe freut sich.

    das mache ich zukünftig auch. Muss die Batterien vom HNO nur verordnen lassen, dann gibt es keine Probleme mit der Beihilfe. Rechnung von Amazon dazu und gut ist. Auf über 100 Euro im Kalenderjahr komme ich auf jeden Fall und dann habe ich 360 Batterien statt nur 120.

  • Ich hatte für die Batterien keine Verordnung vom HNO benötigt. Die Beihilfe und die PKV wusste ja das ich ein Cochleaimplantat habe und erstattete die Kosten ohne Probleme.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Krauwolf

    Hast du mal nen Link zu den Forenregeln? Es gilt zwar das Hausrecht. Aber mir erscheinen die Löschaktionen auf eine berechtigte Frage hier schon arg willkürlich. Oder war das nur eine reine Kurzschlussreaktion, weil sich da irgendeine Memme ertappt gefühlt hat und sich daraufhin ausgeheult hat?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Die goldenen Regeln guten Community-Managements!

    • Sachlich bleiben. ...
    • Lesen und verstehen. ...
    • Keine Eigeninterpretationen. ...
    • Immer eine Spur freundlicher. ...
    • Respektvoll und Ernst nehmen. ...
    • Sprache der User sprechen. ...

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Ok. Ich nehme mir Punkt 4 vor. Punkt 2 und 3 sind deine Hausaufgaben. Ich hoffe, Karl hast du zu Punkt 5 verdonnert. Andernfalls scheint Argumentieren oder Nachfragen hier bei dir verpönnt zu sein. Besser man wirft sich Sandförmchen an den Kopf. Scheint ja ok zu sein.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • MedEl produziert gar keine Batterien, ebenso wenig wie AB und Cochlear.

    Natürlich nicht! Die kommen im Fall von Cochlear von VARTA. „power one INPLANT plus“ scheint wohl ein „Auftrags-Label“ von Cochlear zu sein …

    Liebe GKV Versicherte. Wie wäre es denn wenn ihr Euren Kassen obklärt, ob ihr die Batterien selbst besorgen und zur Erstattung einreichen könnt.

    Werte Andrea, was soll dieses Gegacker? Den Gefallen tue ich Dir jedoch nicht, weil meine finanziellen Ressourcen eine Vorauszahlung mit Warten auf Erstattung nicht zulassen … :evil:

    Ich denke nicht, dass Du mit meinem verfügbaren Einkommen zurechtkommen wirst. :rolleyes:

  • Selbst wenn, habe noch nie länger als 2 Tage warten müssen, bis das Geld da war. Vorstrecken muss ich die Ausgaben für Fahrkosten.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Selbst wenn, habe noch nie länger als 2 Tage warten müssen, bis das Geld da war.

    Wie heißt denn die „rasante“ KK denn? :) Bei meiner geht es nicht unter 4 Wochen.... weswegen ich sie aktuell zu regelmäßigen Sitzungen in einer Zahnklinik zwecks Parodontose-Behandlung die Großraumtaxi-Fahrten als Nutzer eines Rollators dorthin direkt abrechnen lasse. Steht mir aufgrund des H im SBA per se zu und auch aufgrund des geringen Einkommens.

    Joachim,

    bedenke jedoch: Als Beamtin / Beamter hat man zwar einen sicheren Job, doch verdiente man anfangs nicht viel; wie ich bei meinem Vater (Schichtführer in einer Molkerei und Käserei) und meinem Onkel (Lehrer) als Kind und Jugendlicher erleben konnte. Erst die Beförderung meines Onkels zum Studiendirektor führte zum umgekehrten Verhältnis beim Einkommen der beiden.

    Andrea,

    jetzt muss ich es mal schreiben: Bei aller Kompetenz lässt Du leider auch eine gewisse Hochnäsigkeit und AB-Bashing durchblicken. So sehr ich manchen Beitrag von Dir schätze …

  • Liegt wohl daran, weil ich als Selbstständiger schon seit Jahren immer die Höchstsätze bezahlen muss als Beitrag......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ach Jochen, ich habe Dich auch lieb ;) Du hast eine PN.

    Ich sehe auch nicht was der Thread mit Beamten zu tun hat. Außer dass Beamte halt schwarz auf weiß zu lesen bekommen, was abgerechnet wird. Die meisten Beamte müssen auch in Vorleistung gehen. Funfact am Rande, wenn Beamte mit den Erstattungen von Beihilfe und Krankenkasse nicht einverstanden sind, müssen sie sich vor dem Verwaltungsgericht (Beihilfe) und vor dem Zivilgericht (Krankenkasse) schlagen, und die Verfahren sind im Gegensatz zur Sozialgerichtsbarkeit auch nicht kostenfrei.

    Ich nehme mal die Leute, die jeden Cent umdrehen müssen, aus meiner Betrachtung heraus. Für alle anderen halte ich es wirklich für zumutbar, einen zweistelligen Betrag vorzustrecken, zumindest solange bis die Anbieter zu Maß und MItte zurückkehren. 120 Batterien gibt es für 60-80 Euro.

  • Ich hatte für die Batterien keine Verordnung vom HNO benötigt. Die Beihilfe und die PKV wusste ja das ich ein Cochleaimplantat habe und erstattete die Kosten ohne Probleme.

    so hat mir es die Beihilfestelle geschrieben auf meine Anfrage, ob ich fürs jede Packung Batterien ein Rezept des HNO-Arztes benötige. Darauf hieß es "ja, natürlich". Dann kam die Anmerkung bzgl. der Verordnung, um mir die Rezepte zu ersparen.

  • Man kann gespannt sein, was der Nucleus 8 leisten wird. Ich vermute, dass unter anderem die Hands-Free-Telefonie ermöglicht werden wird. Dann müsste beim Telefonieren das Smartphone nicht mehr in der relativen Nähe des Mundes sein. Das Gesprochene würde mittels der Soundprozessor-Mikrofone aufgenommen werden.

    Hallo Salve,

    ist das tatsächlich der Fall? Oder muss doch wieder der Telefonclip dazwischen gestellt werden? In der Gebrauchsanleitung finde ich dazu leider keine eingehenden Angaben.

    Danke.

    Grüße

    Olli

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Hallo Olli,

    ich habe es auch nicht gesehen, dass der Nucleus 8 explizit mit handsfree beworben wird.

    Scheint wohl so zu sein, dass die Funktion leider nicht berücksichtigt wurde.

    Spannend wäre es, wie es sich zusammen mit einem Hörgerät von ReSound verhält, welches handsfree kann.

    Mein aktuelles ReSound One mit dem Nucleus 7 verweigert leider die Funktion, da das Nucleus 7 das ältere Bluetooth-Protokoll verwendet. Und deswegen orientiert sich das ReSound One daran und schaltet handsfree praktisch ab.

    Und ja, mit dem Telefonclip kannst du wunderbar telefonieren. Es hängt halt stets um den Hals.

  • Diese Funktion gibt es nicht das man handsfree telefonieren kann. Woran gerade gearbeitet wird bei Cochlear bzw. der App das man die die Sps und die Hgs auf einer App also ReSound hgs steuern kann, ab wann das gehen soll und welche ReSound hgs dabei sein werden dazu habe ich keine Infos.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011