Cochlear Nucleus 8

  • Vielleicht mal hier fragen:
    Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung: Webchat: http://www.mi.com/de. Xiaomi-Kundenservice Telefon: 0800 - 223 11 44. E-Mail Adresse: service.de@xiaomi.com.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Meine Erfahrungen mit Android sind nicht besonders gut. Es ist zwar toll, dass man vieles einstellen kann. Aber : wenn es wirklich um mehr Barrierefreiheit geht.. zum Beispiel beim Telefonieren, dann bin ich bei Android einfach skeptisch, da sich Android für mich nicht gerade als Vorbild in Sachen Barrierefreiheit herausgestellt hat. Es hängt auch sehr stark davon ab, ob der Hersteller überhaupt in Richtung Barrierefreiheit denkt.. Und Barrierefreiheit ist nicht einfach nur telefonieren können mit CI, sondern eben auch mit Hörgeräten.. Barrierefreiheit ist auch, dass man zum Beispiel Schriftgrösse einstellen kann, dass man die Sachen schnell findet.. Das sehe ich immer wieder bei meiner Mutter. Sie braucht ein Smartphone, das sie leicht bedienen kann. Sie hat keine Lust auf grosses Gefummel. Barrierefreiheit dient nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch älteren Menschen. Und da viele ältere Menschen Hörgeräte tragen, ist es ebenso wichtig, dass diese auch problemlos telefonieren können. Das fängt schon mal bei der Lautstärkeregelung an, und endet bei der leichten Verbindbarkeit der Geräte. Das modernste Hörgerät nützt nichts, wenn es beim Smartphone/Handy/Festnetztelefon hapert.. Bei meinen Eltern sehe ich das eben auch immer wieder. Beide sind über 90 - und brauchen immer wieder Hilfe, wenn es um moderne Technik geht. Und da sind wir dann genau an dem Thema : Hörbehinderung und Telefonieren. Wieso zum Teufel kann man bei Android nicht einfach so gestalten, dass es für jeden einfach klappt, ohne grosses Gefummel ? Zum Beispiel so, dass man Einstellungen leicht findet. Bei Android-Telefonen muss man erst suchen wo die Einstellungen sind.. Ich bin regelmässig die, die den Eltern bei Technik hilft..

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Dass die Hersteller das "freiwillig" freischalten können.. es also sehr davon abhängt, dass die Hersteller das freischalten, finde ich nicht so gut. Es muss ein Gesetz geben, das so etwas zwingend verpflichtet. Warum ? Nicht jeder kann sich ein solches Smartphone leisten, das ist richtig. Ist ja auch ziemlich teuer. Aber eine gute Investition ist es, zumindestens ist es das für mich. Und deshalb sollte es für jeden möglich werden,, unabhängig vom Preis des Telefons - das ist wichtig. Und : Ich war wie Du genau so ein Mensch, der nicht gerne mit Fremden telefoniert. Das lag daran, dass ich fremde Sprecher am Telefon ( und bei Android Telefonen mit BT-Nackenringschleifen) überhaupt nicht verstehen konnte. Seit ich aber mit dem iPhone 14 telefoniere ( CI`s direkt verbunden) kann ich auch mit Fremden endlich telefonieren, und verstehe sie auch.
    Wir leben ja im 21. Jahrhundert. Da sollte man eigentlich verstanden haben, dass Barrierefreiheit jedem nützt. Nicht nur dem schwerhörigen jungen Mensch mit Hörgeräten, oder dem jungen CI-Träger. Es nützt auch den Senioren mit Hörgeräten. Mal ganz davon abgesehen, dass es das Leben enorm erleichtert. Ich konnte mit dem Taxifahrer telefonieren, mit dem Arzt, mit dem Pizzaladen, mit meiner Einrichtung in der ich lebe ( als ich anrief, weil es später werden könnte). Wenn ich nur wollte, dass ich den Batteriestatus hätte abfragen können, dann hätte mir genügt, dass ich mit dem Billigtelefon von Android einfach den Batteriestatus, die Einstellungen abzufragen, oder das jeweilige Programm wechseln kann. Aber ich muss telefonieren können - das ist sehr wichtig für mich.

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Seit ich aber mit dem iPhone 14 telefoniere ( CI`s direkt verbunden) kann ich auch mit Fremden endlich telefonieren, und verstehe sie auch.

    Ja, wenn Du mir ein iPhone spendierst! :saint: Ich kann es mir nicht leisten.

  • Zum Beispiel so, dass man Einstellungen leicht findet. Bei Android-Telefonen muss man erst suchen wo die Einstellungen sind..

    Das liegt aber nicht an Android, sondern daran dass du iOS gewohnt bist. Wenn du Android gewohnt bist findest du die Einstellungen auch genauso schnell.

    Und das mit der Schriftgröße beim iPhone darfst du gerne relativieren. Es gibt unzählige Webseiten, die ihre Schrift ausgesprochen klein darstellen. Man kann zwar hineinzoomen, aber dann ist man nur noch am scrollen. Bei Android ist es immerhin möglich, den Viewport korrekt einzustellen. Hier ist das Scrollen nicht notwendig.

    Ich selbst nutze ein iPhone. Aber anders als bei dir ist es für mich nicht der heilige Gral. Ernsthafte Konkurrenz gegen das iPhone sind die Pixel Geräte von Google. Die stehen denen im Nichts nach, sind aber dementsprechend ähnlich teuer.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • On Topic zum N8: Ich selbst gehe erst mal davon aus, dass ich wohl den N8 „überspringe“, weil ich meine beiden N7 per Doppel-Upgrade erst 3 Jahre habe …

  • Habe Samsung Galaxy S10 und absolut kein Grund, irgendwohin umzusteigen. Die Apfelwelt ist nicht meine Welt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gibt es denn die Pixel Phone in der Schweiz ? Bisher habe ich die noch nicht gesehen. Aber ich bin auch gern bereit über den Tellerrand zu gucken, es ist nicht so, dass ich nur Apple-Fan wäre. Bei Apple gefällt mir eben, dass ich da nicht ewig suchen muss. Aber ok, hier steht neben Mac auch ein Rechner bei dem Windows und Linux installiert ist . Sagen wir mal so, Technik ist für mich gut, wenn sie unkompliziert, und eben auch so weit wie nur irgend möglich barrierefrei ist.

    Gruss Morgan

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Hallo,

    Ich habe meinen Eltern Android so einstellen können, dass sie klarkommen, meistens jedenfalls. Es gibt im Übrigen auch Hörgeräte und Sprachprozessoren, die nicht auf dasASHA Protokoll angewiesen sind, sondern als normale Headsets eingebunden werden können.

    Gruß Andrea

  • Cool. Dankeschön @Karl.

    Die Ohrhaken beim N8 sind länger.

    Hatte dann bei Cochlear nachgefragt, ob diese beim N7 einsetzbar sind, in der Hoffnung auf besseren Halt. Leider nicht.

    Hier die Antwort von Cochlear.

    „Die Ohrhaken sind tatsächlich länger aber ergonimisch nicht anders als die vom N7.
    Da der N8 kleiner ist, müssen die Ohrhaken länger sein, damit sie passen.“

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Wenn Du den N8 seitlich betrachtest, dann ist er im Vergleich zum N7 insgesamt weniger breit. Das kann man von der Zeichnung her erkennen und auch an den verschiedenen Abständen der Ohrhaken zum Körper des Sprachprozessors.

  • SICI21

    Kannst du damit auch streamen oder nur mit der App von Cochlear deine Programme steuern?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Karl,

    kaufst du dir die Batterien selbst? Die müsstest du eigentlich von der Krankenkasse erstattet bekommen können (wie auch Akkus).

    die Batterielaufzeit von N8 ist wie von Cochlear angegeben ca.35 bis 36 Stunden.

    Das ist ein tolles Ergebnis

    Das wäre bei uns eher eine Verschlechterung: Mein Sohn nutzt für seine N7 Akkus, wir haben am Anfang aber auch Batterien getestet. Diese haben mehr als 50 Stunden gehalten! Wobei seine SPs wohl generell vergleichsweise wenig Energie brauchen, die kleinen Akkus vom N7 halten bei ihm auch mehr als 12 h, da berichten andere hier von deutlich kürzeren Zeiten.

    Die Frage, ob man lieber Akkus oder Batterien nutzt, beantwortet jeder anders (und ist für viele nahezu eine Glaubensfrage). Für uns passen Akkus besser (für die N5 vorher hatten wir ausschließlich Batterien), wenn du mit den Batterien gut zurecht kommst, ist es ja aber super 🙂.

    Hoffentlich funktioniert auch sonst alles super mit dem N8 (bekommt mein Sohn ja eventuell auch irgendwann, falls er dieses Modell nicht wie den N6 überspringt)

    Viele Grüße

    Katja

    2 Mal editiert, zuletzt von Katja_S (14. Januar 2023 um 16:48)

  • Batterien halten bei mir ca 3 Tage, das ist ein recht gutes Ergebnis. Bei mir bezahlt die Invalidenversicherung die Batterien ( entweder Batteriepauschale 800 Franken für beide Ohren, oder wenn es mehr ist, muss ich das mit Quittungen nachweisen. Alternativ kann man für beide Ohren Akkus kaufen, dann aber keine Batteriepauschale. Es funktioniert alles super mit dem N8, auch die Telespule, und ebenso das Telefonieren mit dem iPhone 14.

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • 120 Batterien pro Jahr?? Bei mir sind das gerade Mal 2 Monate, wobei der Sonnet 2 von Medel immer 2 Batterien gleichzeitig braucht. . Prakitsch sind das bei 36 Stunden ca. 18 Stunden pro Tag bei dir. Es sei, du bist nur ein paar Stunden online täglich dann könnte das hinhauen. Mit einer Batterie kommst du also 3 Tage "weit" ?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sorry, nicht 2 sondern 4 Monate. 2 Batterien reichen für 2 Tage, also im Schnitt pro Tag 1 Batterie. Alle 4 Monate bekomme ich 120 Batterien von der KK bezahlt. Dafür habe ich ein Abbo abgeschlossen. Es reicht dann gerade aus. Dafür stellt der Hersteller immer 126 € in Rechnung. Somit kostet eine Batterie ein Euro.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...