Cochlear Nucleus 8

  • Für alle Interessenten:

    Der neue Nucleus 8 steht in den Startlöchern!

    Laut dieser Quelle https://www.fool.com.au/2022/08/19/coc…-guidance-miss/ wird erwähnt, dass die

    Verfügbarkeit in den kommenden Monaten in Europa realisiert werden kann:

    "Der Cochlar Nucleus 8 Soundprozessor (N8) hat diesen Monat die CE-Kennzeichnung erhalten. Die kommerzielle Verfügbarkeit der Technologie wird in den kommenden Monaten in Europa beginnen. Es wird erwartet, dass es noch in diesem Jahr in anderen Märkten eingeführt wird, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen."

    Man kann gespannt sein, was der Nucleus 8 leisten wird. Ich vermute, dass unter anderem die Hands-Free-Telefonie ermöglicht werden wird. Dann müsste beim Telefonieren das Smartphone nicht mehr in der relativen Nähe des Mundes sein. Das Gesprochene würde mittels der Soundprozessor-Mikrofone aufgenommen werden.

    Mal gucken, was kommt und wann die ersten Modelle wirklich verfügbar sind.

    Viele Grüße,

    Salve

  • Rein interessehalber, wie läuft so eine Überprüfung einer Upgrade-Möglichkeit ab? Nach wie vielen Jahren Tragedauer bieten die einem das zur Überprüfung an? Ich habe mein Implantat erst seit 2019, ich könnte mir also vorstellen, dass aus finanziellen Ich habe mein Implantat erst seit 2019, ich könnte mir also vorstellen, dass aus finanziellen Gründen mir diese Möglichkeit nicht gegeben wird, oder?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt ein neuer Sprachprozessor (SP) ab 6 Jahren Nutzungszeit in Frage.

    Abgesehen davon könnte ein früherer Wechsel auf einen neuen SP möglich sein, wenn der aktuelle SP defekt oder verloren geht und gegen einen neuen SP ersetzt werden muss. Ferner kann es bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen SP entscheidend sein, wieviel besser man mit dem neuen SP in den verschiedenen Tests hören und verstehen kann.

    Manche CI-Zentren bieten CI-Trägern auch an, neue SP im Rahmen von Studien zu testen.

  • In zwei Wochen habe ich meinen Jahrestermin im CI-Zentrum, vielleicht ist das ja ein Thema. Interessant wäre es.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Audi

    Das mit den "nach 6 Jahren ein neuer Anspruch" besteht nur für Hörgeräte, jedoch nicht für die Sprachprozessoren.

    Dein zweiter Absatz stimmt nach meinem Wissen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    bei mir war es, dass ich nach 4 Jahren den Kanso2 in meiner UNI-Klinik getestet habe. Es wurden etliche Tests gemacht und dabei wurde festgestellt, dass ich gegenüber meinem Vorgängermodel ein sehr besseres Sprachverstehen im Störschall habe, 20% Verbesserung. Der Test und ein entsprechender Befund durch die Klinik wurde bei meiner KK eingereicht und genehmigt
    Und ja ein Anspruch auf einen neuen SP nach 6 Jahren besteht nicht, wenn es keine Verbesserung des Sprachverstehens mit einem neuen SP gibt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (4. Oktober 2022 um 18:05)

  • Um nochmal auf die 6 Jahre Nutzungszeit bis zum Wechsel auf einen neuen SP zurückzukommen, habe ich in diesem Thread von 2015 gelesen und möchte es nun präzisieren:

    - Krankenkassen orientieren sich bei Hörgeräten in der Regel (vermutlich) an einer Nutzungsdauer von 5 bis 6 Jahren.

    - Sprachprozessoren sind als Prothesen den Hörgeräte nicht gleichzusetzen und deshalb sind Upgrades auf neue SP immer Einzelfallentscheidungen.

    - Krankenkassen können sich trotzdem auch hier an einer Nutzungsdauer von 5 bis 6 Jahren orientieren.

    Gute Argumente sind gegenüber den Krankenkassen wichtig, um die Kostenübernahme für neue SP in einem Antrag als sinnvoll zu begründen. Gute Argumente können sein:

    • Hörverbesserung von mindestens 10% in relevanten Tests (v.a. hinsichtlich des Sprachverstehens).
    • Fortgeschrittenes Alter der aktuell getragenen SP.
    • Technische Vorteile, die die Berufsausübung verbessern oder erleichtern.
    • Wohlwollen und Unterstützung des CI-Zentrums, bzw. der betreuenden Klinik oder des Arztes/der Ärztin.
    • Positive Erfahrungen beim Probetrage des neuen SP über Wochen, dokumentiert durch einen Erfahrungsbericht.
    • Positives Gutachten des Medizinischen Dienstes (MD) (früher als MDK abgekürzt).

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (4. Oktober 2022 um 19:01)

  • Weiß man schon, was das gute Teil alles kann / können wird?

    zumindest habe ich gestern auf der Cochlear Webseite für den N8 unter Zubehör einen Hinweis gefunden, dass dieser nun IP68 zertifiziert ist, also 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe überlebt. Ob ich das im Schwimmbad austesten würde ist eine andere Frage…

    P.S

    Da mein Beitrag scheinbar für Verwirrung gesorgt hat, hier der Link zur Cochlear Webseite, wo die IP68 Zertifizierung für den N8 erwähnt wird. Ob das jetzt ein Fehler in der Webseite ist weiß ich natürlich nicht, aber so steht es zumindest dort:

    IP68 für N8 - ganz nach unten scrollen

    Und für Klickfaule der kopierte Textinhalt:

    Zitat

    Der Cochlear Nucleus 8 Soundprozessor ist entsprechend der im internationalen Standard IEC 60529 definierten Schutzart IP68 staub- und wasserbeständig. Der Nucleus 8 Soundprozessor wurde bis zu einer Tiefe von bis zu 1 Meter für bis zu 1 Stunde getestet. Weitere Informationen hierzu finden Sie im entsprechenden Benutzerhandbuch.

    LG, Axel

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Acki (5. Oktober 2022 um 19:06)

  • Oh, das wäre ja sensationell. Unser Sohn ist 2 und bei mir besteht immer die latente Angst, dass er die Soundprozessoren mal ins Klo wirft (nicht, dass er die nicht mögen würde, aber Kinder machen halt merkwürdige Sachen) oder sie unabsichtlich mal im Wasser landen.

    Unsere Kita hat einen kleinen Wasserspielplatz und man kann ihm ja nicht verbieten, den zu benutzen. Man kann aber auch nicht jedes mal das Aquakit rauskramen, wenn er mal 2 Minuten am Wasser spielt.

    Ich hatte bei Cochlear mal angefragt, ob man nicht die Technik von den AirTags von Apple verbauen könnte, wo man verlorene Geräte quasi zentimetergenau orten kann (und eine Knopfzelle hält da über 1 Jahr... scheint also vom Verbrauch her akzeptabel zu sein).

  • Erlenbacher,

    der Nucleus 7 hat mit Akku die Klassifizierung IP57. Die 7 bedeutet: "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen"

    D.h. auch der Vorgänger ist gegen Wasser geschützt.

    Mit IP68 ist es auch nicht (automatisch) möglich, damit zu schwimmen und etwas zu hören. Die Geräte lassen sich nach Norm in Wasser eintauchen, ohne dass sie bleibende Schäden nehmen. Sind sie jedoch nass, müssen sie vor der weiteren Verwendung erst getrocknet werden. Das gilt für IP57 und IP68 gleichermaßen (wenn nicht explizit eine Schwimmeignung angegeben wurde).

    Anders ausgedrückt: IP68 ist nicht so viel besser als es den ersten Anschein hat.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Den Wurf ins Klo oder den Wasserspielplatz der Kita wird der N8 definitiv überleben. Was das Schwimmen angeht würde ich auch lieber abwarten, bis der N8 auf dem Markt ist und das Handbuch zur Verfügung steht. Da muss ja dann beschrieben sein, wann man ins Wasser gehen kann und wann man das immer noch verfügbare Aqua-Kit verwendet.

    Apple Besitzer schleppen ihre iPhones der 13- er Serie (auch IP68) zwar auch ins Schwimmbad und machen Unterwasserphotos, aber son Telefon kostet 1000 Euro, der SP ca 12x so viel und ist auch unentbehrlicher für das Leben.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt ein neuer Sprachprozessor (SP) ab 6 Jahren Nutzungszeit in Frage.

    Abgesehen davon könnte ein früherer Wechsel auf einen neuen SP möglich sein, wenn der aktuelle SP defekt oder verloren geht und gegen einen neuen SP ersetzt werden muss. Ferner kann es bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen SP entscheidend sein, wieviel besser man mit dem neuen SP in den verschiedenen Tests hören und verstehen kann.

    Selbst der Verlust eines Sprachprozessor bedeutet nicht das man automatisch den neueren am Markt bekommt. Hat kostengründe der neurer ist oft teuerer als der alte. Außer der alte Sp ist von einer Generation wie z.b der N5, den es nicht mehr gibt.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Was das Schwimmen angeht würde ich auch lieber abwarten, bis der N8 auf dem Markt ist und das Handbuch zur Verfügung steht. Da muss ja dann beschrieben sein, wann man ins Wasser gehen kann und wann man das immer noch verfügbare Aqua-Kit verwendet.

    Nur damit die Diskussion über die Wasserdichtheit nicht in die falsche Richtung geht: ich hab nie was vom Schwimmen geschrieben. Beim Schwimmen kommt das Ding ins Aquakit. Fertig. Das funktioniert gut. Da hab ich keinen Änderungsbedarf. Mir ging es um alles zwischen "schwimmen" und "reiner Landaufenthalt". Also die Dinge, wo man mal näher ans Wasser kommt. Wenn man mit Kind über eine Brücke geht und der Prozessor genau da grad abfällt. Wenn man im Sealife mal den Kopf übers Becken mit den Seesternen hält. Wenn man im Garten mal mit der Gießkanne spielt... sowas halt. Und da ist es schon mal gut, dass IP57 auch tut. IP68 schadet trotzdem auch nichts.

  • Ich denke, die Gießkanne würde auch schon der N7 überleben. Das ist ja nur Spritzwasser.

    Und beim ins Wasser fallen bleibt ja die Frage, ob überhaupt und wenn ja, ob man das Ding schnell genug rausfischen kann. Wenn es ein etwas tieferes Gewässer ist, kann man an den Prozessor gar nicht ran. Mir ist es aber bisher nur einmal im Leben passiert, dass ich unbeabsichtigt ins Wasser gefallen bin, damals trug ich noch zwei Hörgeräte und eines war dann auch hin, und das dann auch noch im Türkei-Urlaub.

    Das ist vermutlich das zu tragendes Lebensrisiko. Das ist zwar doof, wenn so etwas passiert, aber wenn man schwimmen kann, sollte es einen nicht umbringen. Ich nehme im Urlaub auch immer alte Geräte als Backup mit, ich hatte damals in der Türkei zum Glück auch ein altes Paar Hörgeräte mit, das zwar nicht mehr optimal war, aber mich vor der Taubheit gerettet hat.

  • Hallo Erlenbacher,

    wie Andrea schrieb: Das ist einfach ein "Lebens"Risiko, das man immer hat, dass ein SP kaputt oder verloren geht (bei Kindern sicher größer als bei Erwachsenen, aber immer vorhanden). Auch ganz ohne Wasser bzw. bei absolut wasserdichtem SP (was man ohne Aquakit wohl nie erreicht) kann etwas passieren. Mein Sohn hat z.B. als Kleinkind mindestens 2 Mal den SP auf die Straße geworfen, ein anderes Mal (noch ganz klein) hat er ihn irgendwie trotz Mütze verloren. Wir hatten immer nur Glück, das nichts passiert ist.

    Über ein Upgrade müsst/könnt ihr euch (leider oder zum Glück?) so oder so erst in ein paar Jahren Gedanken machen (außer vielleicht in triftigen Einzelfällen, wenn es mit dem momentanen SP gar nicht klappt, es für den alten keine Ersatzteile mehr geben sollte o.ä., das weiß ich nicht). Uns wird im CI Zentrum immer gesagt, dass man frühestens nach 6 Jahren versuchen kann, neue SPs genehmigt zu bekommen (und dann muss man noch nachweisen, dass man mit dem neuen SP besser hört oder es andere Gründe gibt).

    Wir sind gerade zur CI Reha. Hier bekommen nach Auskunft unseres Technikers neu implantierte Patienten momentan noch den N7, der N8 soll erst Ende des Jahres kommen (selbst die Techniker haben den noch nicht gesehen ). Ob das an anderen Kliniken früher ist, weiß ich nicht.

    Bei uns kommt ein Wechsel frühestens in 2 bis 3 Jahren in Frage (und ob wir das dann wollen, bleibt abzuwarten)
    Mitlesen tue ich natürlich trotzdem 🙂.

    Viele Grüße

    Katja

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier schon mal was offizielles.

    Bisher kein Wow-Effekt bei mir.

  • wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser neuester Soundprozessor auf dem Weg ist!

    Lernen Sie den Cochlear™ Nucleus® 8 Soundprozessor kennen und helfen Sie Ihren Patienten und Kunden, sich ebenfalls darüber zu informieren und den Komfort des weltweit kleinsten und leichtesten hinter dem Ohr getragenen Soundprozessors für Cochlea-Implantate zu erleben. 1 Er ist 15% kleiner als sein Vorgänger und 32% kleiner als der Nucleus 6 Soundprozessor und bietet damit einen bisher unerreichten Tragekomfort. +,*

    Der verbesserter ForwardFocus ist darauf ausgelegt, ablenkende Hintergrundgeräusche effektiver zu reduzieren und kann Patienten so helfen, sich besser auf das Gespräch vor ihnen zu konzentrieren. Er ermöglicht laut einer klinischen Studie eine Verbesserung des Sprachverständnisses um durchschnittlich 5 dB SRT. 3  Sie und Ihre Patienten bzw. Kunden können dabei frei wählen, ob ForwardFocus automatisch oder manuell gesteuert werden soll. #

    Der Nucleus 8 Soundprozessor ist der weltweit erste Soundprozessor für Cochlea-Implantate, der über die neue Bluetooth® LE Audio Technologie direkte Audio-Konnektivität mit Unterhaltungselektronik bietet. 4-6,¥ Dies vereinfacht Ihren Patienten und Kunden die Audioübertragung – an mehr Orten und von mehr Geräten als je zuvor. 7-9 Sie können sich direkt mit Bluetooth Auracast™ fähigen Geräten und Audiosignalen an öffentlichen Orten wie Flughäfen, Kongresszentren, Sporthallen und Fitnessstudios verbinden, die Bluetooth Auracast unterstützen.

    Kleiner, smarter und besser vernetzt – der Nucleus 8 Soundprozessor eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten.