Führerschein (mit Zweirad), wie verstehen ?

  • Hallo,

    ich stehe gerade womöglich vor einem Problem: welche Möglichkeiten gibt es denn bei einer Motorradausbildung bei dem ich mit einem von mir mitgebrachten in ear Kopfhörer (muss Kabel sein) mit dem Fahrlehrer verbunden sein werde, der ja mit dem Auto hinter her fährt.

    Da ich einerseits taub bin und andererseits mehr schlecht als recht verstehe ohne HG und ohne Mundbild: wie habt ihr das gelöst ? Ich meine, ich muss ja verstehen können wohin ich fahren soll... hören selbst ist nicht das Problem , wie Rettungswagen etc, es geht um das Verstehen. Normale Gespräche mit mir ist kein Problem, nur eben in dieser Kombi , ohne HG , ohne Mundbild. Ein ärztl. Attest vom HNO Arzt dass keinerlei Bedenken wegen der kaputtenen Ohren bestehen, liegt vor. Hilft lediglich der FS Stelle aber nicht der Fahrlehrerin und mir.

    Ich wollte nur gerne schonmal vorbereitet sein, was ich tun kann. Den Roger On und Roger table mics habe ich , allerdings wegen geschlossenem Auto, wird auch die Entfernung zu weit sein, das wollte ich aber mal noch testen.

    Aber sonst ?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Tiri

  • Hallo,

    also ich hab damals taub den Motorrad-Führerschein gemacht.

    Wichtiges wie auch die Strecke wurde vor Fahrantritt besprochen.

    Das Fahrschulauto fuhr vorne weg. Musste unterwegs was besprochen werden, fuhr das Auto ran, ich ebenfalls und dann wurde das am Strassenrand besprochen.

    Kommunikation wahrend der Fahrt mit Walkie Talkie oder ähnliches ging nicht.

  • Das war bei mir genauso..... Die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren gab es damals noch garnicht.

    gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Heutzutage haben die Fahrschulen doch Helmfunkgeräte? Das sollte es eigentlich möglich sein, den Lautsprecher entsprechend laut zu stellen, vielleicht klappt es sogar das HG unter dem Helm zu tragen. Ich wurde da einfach mal in der Fahrschule nachfragen, wie das bei einem Schwerhörigen am Besten mit der vorhandenen Technik gehandhabt werden kann.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Die Fahrlehrerverbände haben Behindertenbeauftragte und die kann man dazu befragen. Die können Ratschläge für den praktischen Unterricht geben und auch Hinweise für die spätere Fahrprüfung.

    Im Prinzip kann man sich auf vieles einigen, wie man die Kommunikation regelt. Für einfache Anweisungen durch die Fahrlehrerin ist nicht unbedingt ein Sprachverstehen nötig. Über ein Funkgerät kann man auch durch Klopfzeichen den Fahrschüler dirigieren, so z.B.

    1x klopfen: rechts abbiegen

    2x klopfen: links abbiegen

    3x klopfen: Bei nächster Gelegenheit anhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (19. August 2022 um 15:25)

  • Hallo, wenn das Funkgerät eine Klinkenbuchse hat, könnte eines der Roger Mikrofone über Kabel mit dem Funkgerät verbunden werden. Der Roger wäre dann im Rucksack oder in der Motorradkluft verstaut. Es wäre aber vermutlich eine One Way Kommunikation und Du könntest nicht über Funk antworten.

  • Heutzutage haben die Fahrschulen doch Helmfunkgeräte? Das sollte es eigentlich möglich sein, den Lautsprecher entsprechend laut zu stellen, vielleicht klappt es sogar das HG unter dem Helm zu tragen. Ich wurde da einfach mal in der Fahrschule nachfragen, wie das bei einem Schwerhörigen am Besten mit der vorhandenen Technik gehandhabt werden kann.

    Hallo Acki, ne meine Fahrschule leider nicht. Und wegen Corona muss auch jeder seinen Kabel-Kopfhörer selbst mitbringen....

  • Hallo, wenn das Funkgerät eine Klinkenbuchse hat, könnte eines der Roger Mikrofone über Kabel mit dem Funkgerät verbunden werden. Der Roger wäre dann im Rucksack oder in der Motorradkluft verstaut. Es wäre aber vermutlich eine One Way Kommunikation und Du könntest nicht über Funk antworten.

    Oh ok, danke, das wusste ich gar nicht, aber soweit haben sie keine Funkdinger. Ich werde dies aber im Hinterkopf behalten.

  • Wieso, wenn man sich selbst Kopfhörer mitbringen muss, hat die Fahrschule auch eine Klinkenbuchse am Funkempfänger. Der Roger Sender ist nicht im Auto, sondern den trägst Du am Leib und verbindest ihn über Kabel mit dem Funkempfänger des Fahrschulautos.

  • Wieso, wenn man sich selbst Kopfhörer mitbringen muss, hat die Fahrschule auch eine Klinkenbuchse am Funkempfänger. Der Roger Sender ist nicht im Auto, sondern den trägst Du am Leib und verbindest ihn über Kabel mit dem Funkempfänger des Fahrschulautos.

    Ah, jetzt habe ich es kapiert, Stimmt, ich trage ja dann den Empfänger von der FS bei mir, und darin stecke ich das Kabel vom Roger. Und den Roger hänge ich mir um zB. Cool, dann kann das ja wirklich so klappen :)