Hallo, mir geht es ausschließlich um besagtes MEDEL Audio link
In allen nur möglichen Konstellationen ist die Tonqualtiät mehr als unbefriedigend. Ich habe ein Ersatzgerät bekommen, das genauso schlecht funktioniert. Es kratzt, es übersteuert. Egal ob ich es über Kabel an der Hifi-Anlage, am Tablet, Smarthone oder über diese ominöse eniergiesparende Bluetooth am Smartphone betreibe, auch als kabelloses Mikrophon ist es unbrauchbar.
Diverse Telefonspulen (Kabel oder Bluetooth) hingegen funktionieren meist ganz passabel.
Hat da jemand bessere Erfahrung mit dem Gerät gemacht?
MEDEL Audio link schhlechte Tonqualität
-
-
Mir geht es ähnlich. Zum Streamen benutze ich überwiegend Roger Select mit Roger 21. Den Audiolink habe ich zwar immer dabei, falls ich mit einer Situation mal nicht zurecht komme. Er ist halt praktisch, weil mit einer „Komponente“ direktes streaming möglich ist. Einen Nachteil den ich bei mir beobachtet habe ist, das der Stromverbrauch bei den Prozessoren sehr ansteigt.
Mit freundlichem Gruß
Thomas
-
Ich benutze den AudioLink aktuell nur beim Fernsehen. Für meine Begriffe funktioniert es ganz passabel.
Am Handy hatte ich das auch per Kabel benutzt, bevor ich auf die AudioStreams gewechselt habe. Per Kabel war es gut, per Bluetooth nicht, da es nur das HSP unterstützt und kein A2DP.
-
Wenn HSP bedeutet, dass keine gegenseitige Verständigung möglich ist das stimmt es nicht. Man kann mit Audiolink telefonieren, theoretisch.
-
Ja geht mir genauso, das Kratzen kommt wohl von Interferenzen mit WLAN etc. vor allen Dingen wenn man sich damit bewegt
Wie Dani! habe ich aber beim Smartphone mit Kabel gute Erfahrungen gemacht, wenn ich in geräuschvoller Umgebung telefonieren muss. Deswegen habe ich den Audiolonk auch immer bei mir.
-
Hallo
Der Audi link und Rondo3 ist eine Katastrophe...
Kratzen, Aussetzer und abbrechen ist schon sehr nervig...
LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️
-
Wenn HSP bedeutet, dass keine gegenseitige Verständigung möglich ist das stimmt es nicht. Man kann mit Audiolink telefonieren, theoretisch.
Tut mir leid für meine Abkürzungen. HSP bedeutet Headset Protokoll. Man kann damit also telefonieren (im Gegensatz zum a2dp). Nachteilig im Gegensatz zum a2dp ist: man hört Mono, also links und rechts dasselbe Signal. Und die Frequenzbandbreite ist beschnitten. Insbesondere die tiefen Töne werden kaum übertragen bei HSP (jetzt unabhängig von Audiolink)
-
@ Dani, also telefonieren ist wohl immer mono. "Man kann damit also telefonieren (im Gegensatz zum a2dp)" Und hast du dich da versehen?
Wie bezeichnet man die Verbindung Audiolink zu Signalprozessor?
Fazit der bisherigen Antworten: Audio Link ist nicht gerade eine Meisterleistung von MEDEL. Andere Geräte lassen sich auch nicht vom WLAN stören. -
Andere Geräte lassen sich auch nicht vom WLAN stören.
Doch, andere Geräte lassen sich sehr wohl von WLAN stören. Bevor Pro7/Sat1 ihre Ausstrahlfrequenz geändert hatten, war deren Empfang bei vielen Sat-Receivern stark beeinträchtigt.
also telefonieren ist wohl immer mono
Ähm, ja. Aber darum ging es doch gar nicht. Wenn das Headset-Protokoll verwendet wird, dann muss man nicht zwangsweise telefonieren. Das Problem ist doch viel eher, wenn man Musik hören möchte. Ist der AudioLink per BlueTooth mit einem Sender verbunden, hörst du die Musik in Mono, da stets HSP benutzt wird. Der AudioLink kann kein A2DP.
Audio Link ist nicht gerade eine Meisterleistung von MEDEL
Das hängt ganz stark von der Erwartungshaltung ab. Als ich mich für CIs entschieden hatte wollte ich nur mal wieder am Leben teilhaben können. Das hat mit den Medels sehr gut funktioniert. Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung gab es noch nicht einmal den AudioLink.
Hinzu kommt: Auch der AudioLink fällt unter die Medizinprodukt-Vorschriften - die Genehmigungen dauern ätzend lange. Technische Verbesserungen können auch nicht einfach mal so vorgenommen werden. Die Ressourcen von Medel konzentrieren sich eben auf die Hauptaufgaben: Implantat und Soundprozessor - ohne diese geht halt gar nichts. Ich hab mit dem Hersteller nichts zu tun. Aber glaub mir: sie wissen um die Problematik und sind selbst von den schleppenden Genehmigungen genervt.
-
Dani, die wenigsten haben einen direkten Vergleich. Ich jedenfalls bin mit MEDEL überaus zufrieden, kann mir gar nicht vorstellen das es noch besser ginge.
Aber wenn alle möglichen Kombis Telefonschleife auch über Bluetooth wesentlich besser als Audio Link (bis auf Stereo natürlich) funktionieren, dann darf und kann man das kritisieren.
Und naja Stereo Musik hören, das war für mich seit ca. 30 Jahren nicht möglich. Und jetzt spiele ich sogar ein Instrument und gehe fast wöchentlich in ein Konzert. Das ist allen CI Trägern zu empfehlen, weil man da die Instrumente sieht und die Einordnung wesentlch leichter fällt, Da mag ich gar keine Konserve mehr hören. -
Hallo
Ich benutze auch den Audio Link mit meiner Sonnet 1 EAS und ich bin der Meinung er klingt ganz gut. Das Problem mit dem WLAN liegt an der Frequenz Überschneidungen bei 2,4 GHz WLAN. Also wenn du ein neuen Router hast kannst du den auf 5 GHz umstellen. Steht auch so im Handbuch vom Audio Link.
Gruß Joachim