Hundetraining für Hörgeschädigte?

  • Hallo Foris,

    gibt es hier Nutzer, die ihr Gehör soweit verloren haben, dass kein ausreichendes Sprachverstehen mehr möglich ist, und die einen Hund besitzen?

    Wenn ja, wie seid Ihr mit dem Hund in der Hundeschule bzw. beim Hundetraining zurecht gekommen?

    Mein Mann und ich haben Ende Mai einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert und haben nun auch Trainingseinheiten mit einer Hundetrainerin, die immer zu uns gekommen ist.

    Ich habe eine stark schwankende Hörschwelle und zuweilen kann ich aus 1m Entfernung kaum mehr ein Wort verstehen. Ursache meines Hörverlustes sind Hörstürze. Ich kann weder Lippenlesen noch Gebärden...

    Die Trainerin gibt sich zwar Mühe, aber bei z.B. Hundebegegnungen Reagieren auf Zuruf geht bei mir zu oft nicht. Vor allem gelingt es einfach nicht, dass Sie etwas langsamer spricht. Wenn sie spricht, sie rattert ihre Sätze runter, -wenn ich sie ausbremse, ist sie spätestens beim 5 Wort wieder schnell...

    Eine für mich etwas schwierige Situation...

    Wenn es hier jemanden gibt der/die Erfahrungen mit sowas hat, oder eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte, ...

    ...ich bin dankbar für jede Idee.

    Kolja

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Ich würde einen anderen Trainer suchen…

    Im übrigen kann man Hunde auch mit Körpersprache und Gesten abrichten. Eigentlich braucht es kaum Sprache. Hunde reden ja auch nicht untereinander, da läuft auch alles über Körperhaltung und „Energie“ ab. Das klassische „Sitz“, „Platz“ und „bei Fuß“ macht der Australien Shepard meiner Tochter auch auf Handzeichen. Der Hund kann beides verstehen. Wir sind zwar nicht so schwerhörig, meine Tochter gar nicht, trotzdem hat sie den Hund so trainiert. Vielleicht findet ihr einen Trainer, der euch da entgegen kommen kann?

    Achja, ich vergaß zu erwähnen: bei uns auf der Hundewiese gibt es ein komplett tauben Labrador, der kann logischerweise nur auf Gesten reagieren. Tut er auch ganz gut, wenn er Lust hat😉

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Nun ja, Besitzer und Tier müssen zusammen passen, sonst wird es schwierig. Was sagt denn dein Mann dazu?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo

    Erstmal ist das halt auch so, das ein Hund 🐕 aus dem Tierheim so seine Baustellen haben kann. Dann gibt es ein paar Hunderassen die hören rassebedingt nicht so gut. Aber klar der und du müssen erstmal eine Einheit werden und der Hundeprofi ist schon eine gute Idee. Noch viel Spaß mit dem Hund 🐕.

    Gruß Joachim

  • Danke für so schnelle Antworten.

    Also vorweg: Nicht der Hund hat Hörprobleme, sondern ich. ;)

    Ich verstehe nicht, was die Trainerin mir erklärt, wenn sie immer weider ins schnelle Sprachtempo zurückfällt. Vor allem draußen beim praktischem Training, wo wir nicht direkt nebeneinander stehen. Wenn wir zuhause sind, hab ich das schon übers Telefon gelöst. Da sind wir beiden uns 2m gegenüber und jeder hat ein Telefon in der Hand, weil ich über T-Spule im HG widerum nahezu 80-100% verstehen kann. Aber eben nicht per Luftschall. Ich weiß, dass lauter werden einfacher ist, als langsam sprechen. Ich habe mir für mich vorgenommen, uns noch 3 oder 4 Trainingseinheiten eine Chance zu geben.

    Den Hund auf Handzeichen trainieren da bin ich bereits mit bei, ich hatte früher mal einen ertaubten Hund. War schwierig ihn zu mir zu rufen, als er nicht mehr hören konnte. Und wenn ich zu ihm kam, dachte er, jetzt gehen wir gemeinsam jagen. Darum hab ich mir das diesmal von Anfang an angewöhnt, neben verbaler Kommunikation auch mit Handzeichen und Körpersprache zu arbeiten.

    Maryanne, da ich noch nicht so lange an der Resthörigkeitsgrenze knapse ist tatsächlich das einzige Hör-Hilfsmittel das ich besitze ein Hörgerät. Es ist nicht BT-fähig...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

    3 Mal editiert, zuletzt von Kolja (23. Juli 2022 um 18:21)

  • Ein 4jähriger Mischlingsrüde, da scheint Terrier und Windhund drin zustecken....

    Wobei nicht der Hund meine Problemfrage ist, sondern es war die Frage nach Ideen, Erfahrungen oder Möglichkeiten, wie ich draußen mit der Hundetrainerin kommunizieren kann, wenn Zuruf kaum funktioniert.

    Das war meine Frage...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Hallo Kolja

    das passiert schon mal, dass die Antworten abdriften. Blöde, ich weiss. Maryanne hat dir aber die Frage schon beantwortet. Es gibt Zubehör, welches du dir beim Akustiker besorgen kannst. Das besteht aus einem Sender, den die Hundetrainerin trägt und einen Empfänger, den de an dein Hörgerät anbringen lässt. Alles eine Kostenfrage, wie immer. Ansonsten ist einfach so, dass die Gesellschaft Probleme hat sich auf hörbehinderte Menschen einzustellen. Eine Tatsache, die wir hier schon alle schmerzhaft erfahren haben.

    Die Entscheidung liegt bei dir, teure Zusatzhilfen oder auf die Hundetrainerin zu verzichten.

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • gibt es hier Nutzer, die ihr Gehör soweit verloren haben, dass kein ausreichendes Sprachverstehen mehr möglich ist, und die einen Hund besitzen?

    Das war bei mir so gewesen!

    Ich hatte ja meinen Hörsturz gehabt, und bin auf meinem "guten Ohr" ertaubt, während das "schlechte Ohr" noch nicht einmal Sprachverstehen gehabt hatte. Mußte ich mir erst einmal mühsam antrainieren.

    Hatte es also doppelt so schwer gehabt.

    Dann waren die Gruppenstunden auf dem Platz, man steht ja schon in einem großen Radius um den Trainer herum, recht schwer! Besonders, wenn es noch windig gewesen war, und man auch ohne solche "besonderen Zusätzen" schon Schwierigkeiten hat, was verstehen zu können.


    Wenn ja, wie seid Ihr mit dem Hund in der Hundeschule bzw. beim Hundetraining zurecht gekommen?

    Ich hatte halt den Vorteil, daß ich nicht ganz so unerfahren war, was Hundeausbildung betrifft.

    Dann habe ich die Stunden so "gelöst", daß ich immer lieber erst geschaut habe, was die anderen so machen mußten - da wußte ich schon mal, was für eine Übung dran war. Bzw konnte beim Trainer erst noch mal kurz was nachfragen, bevor ich dann dran war.

    Ich hatte aber auch wirklich Glück gehabt! Meine Trainerin hatte sich mit mir Mühe gegeben, die anderen Teilnehmer hatten Rücksicht auf mich genommen, bzw. mir dann mal was zugerufen, was ich nicht verstanden hatte, Und ich hatte stets darauf geachtet, daß ich oft in der Nähe zum Trainer stand, und mußte nur noch bitten, beim Erklären für alle MICH direkt anzuschauen.

    Das hatte schon enorm geholfen.

    Aber die beste Lösung war damals wirklich die Anschaffung meiner FM Anlage gewesen. Ich hatte ein Hörgerät von Phonak gehabt, und somit war die FM Anlage auch von Phonak gewesen. Selbst jetzt mit meinen CIs kann ich weiterhin Phonak benutzen! Was ich bei Seminarbesuchen auch mache!

    Trainer bekam den Teil um den Hals, und ich den Empfänger am Ohr. Diese quasi direkte Verbindung von Sprache an meinem Ohr war ein Segen!

    Ich konnte auch einstellen, was alles "erfaßt" werden sollte. Also alles um uns herum, oder nur den Trainer, oder überwiegend den Trainer und ein paar Stimmen in direkter Nähe vom Trainer.

    Das nahm schon mal den größten Streß raus, und ich konnte etwas entspannter zuhören. Und die Leute mußten meinetwegen auch nicht mehr so dolle brüllen.


    sondern es war die Frage nach Ideen, Erfahrungen oder Möglichkeiten, wie ich draußen mit der Hundetrainerin kommunizieren kann, wenn Zuruf kaum funktioniert.

    Ist das eine Hundeschule, oder gar ein Verein?

    Wenn es ein Verein ist, so könnte man vorab der Stunde sich kurz zusammensetzen und absprechen, was geübt werden soll. Dann hat man eine so ungefähre Ahnung, was gerade für eine Übung gemacht werden soll. Dann ist man während der Stunde selbst nicht mehr so sehr angespannt, auf den Trainer focussiert und kann sich besser auf seinen Hund konzentrieren!

    Somit nimmst Du Dir sehr viel Druck aus dem Training raus.


    Machst Du nur Alltagstraining?

    Oder soll es schon richtig in den Hundesport reingehen?


    Da ich nicht so ganz unerfahren bin, eventuell kann ich Dir sogar hier in schriftlicher Form ein wenig helfen, solltest Du noch ein paar Fragen haben?

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • @ rike 54: Rike, nicht jeder kann es sich leisten aus eigener Tasche eine FM-Anlage zu bezahlen. ICH kann es nicht.

    @ Sheltie: Danke für Deine wirklich konstruktive, hilfreiche Antwort. Wir haben bis jetzt eine Einzeltrainerin, die sich ganz offensichtlich schwer tut mit mir langsamer zu sprechen und die evtl. selbst total verunsichert ist durch mein schlechtes Sprachverstehen... Ich werde mit ihr noch mal reden und mein Mann möchte ihr noch 3-4 Trainingseinheiten eine Chance geben, weil sie abgesehen von meinem Kommunikationsproblem gut ist.

    Als primitives erstes Hilfsmittel will mein Mann mit mir Kommunikation über sein Walki-Talki, Kopfhörer und T-Spule probieren. Mal gucken, wie gut die Klangqualität ist.

    Hundesport machen wir nicht, sondern Training um das territoriale Verhalten an Zaun und Haustür besser zu kontrollieren bzw. "umzuleiten".

    Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück bzgl. Trainingsfragen, wenn welche aufkämen...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Wenn du mit der Trainerin telefonieren kannst - wäre es vielleicht möglich, dass ihr die gesamte Stunde telefoniert?

    Ansonsten bitte die Trainerin, dir kurz schriftlich zu geben, was in der Stunde trainiert werden soll und wo jeweils die Tücken sind. Dann reichen vielleicht auch Gesten, damit du weißt, was jetzt von dir erwartet wird.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Ich habe auch nicht vorausgesetzt, dass du die eine Anlage leisten kannst, sonder, dass so eine Anlage nicht billig ist und soweit ich weiss die Krankenkassen einer Bewilligung nur zögerlich zustimmen. Ausserdem kommuniziert auch Sheltie mit einer FM Anlage da es ansonsten schwierig ist. Du hattest nach den Möglichkeiten gefragt und das ist eine davon

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Ausserdem kommuniziert auch Sheltie mit einer FM Anlage da es ansonsten schwierig ist.

    Inzwischen mit zwei CIs versorgt, nutze ich diese Anlagen nur noch auf Seminaren, wo noch einmal andere Bedingungen gibt.

    Beim Training auf dem Hundeplatz nutze ich das Teil schon gar nicht mehr.

    Brauche ich dort auch nicht.

    Und die anderen Teilnehmern sagten auch schon, daß ich viel besser verstehen kann! Sie müssen nicht mehr extra für mich brüllen, beschweren sich sogar, daß ich Dinge mitbekommen kann, die nicht für meine Ohren bestimmt sind :D

    Daran müssen sie sich erst einmal gewöhnen!


    nicht jeder kann es sich leisten aus eigener Tasche eine FM-Anlage zu bezahlen. ICH kann es nicht.

    Gehst Du noch arbeiten?

    Kommst Du dann dort komplett ohne Hilfsmitteln klar?

    Ich habe damals die FM Anlage nur deshalb bekommen, weil ich es für die Arbeit gebraucht habe.

    Damals hat die Fürsorgestelle das komplett übernommen.

    Ob es heute noch so was in der Richtung gibt, keine Ahnung! Es wurde seit einer Klage einiges geändert.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Was mich ein wenig irritiert: Telefonieren und der Empfang über T-Spule funktioniert mit einer sehr guten Verstehquote, das Hören über die Hörgeräte jedoch nicht.

    Kann es sein, dass die Mikrofone des Hörgeräts nicht mehr ok sind?
    Wie alt ist denn das Hörgerät?

  • Muß nicht zwangsläufig so sein.

    Das ist einfach durch die Luft "dazwischen" so ergeben, daß das Gesprochene zu leise, oder gar nicht mehr ankommt, da durch den Wind "weggepustet" wird.

    Ich weiß, daß dies unsinnig ist - eigentlich.

    Aber das beschreibt schon ganz gut, wie man das Hören da draußen wahrnimmt.


    Telefonieren mit T-Spule ist ja von der Qualität her gesehen, ähnlich, wie der Empfang mit der FM Anlage. Das Gesprochene kommt direkt ans Ohr dran, ohne sich durch den "Luftwiderstand kämpfen zu müssen".

    Wenn Wind vorhanden ist, nützen die Mikros eh nicht mehr viel, da es ja genau dort ja auch mehr so "rauscht", da der Wind direkt ins Mikro pustet. Das überlappt ja eh die gesprochene Sprache, vor allem dann erst recht, wenn der Sprecher noch 3 m von einem entfernt steht.


    Ich schätze mal, das ist schon Hören auf dem untersten natürlichem Hörlevel, also an taubheit grenzend Schwerhörig.

    Der nächste Schritt wäre wohl ein CI.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe eine stark schwankende Hörschwelle und zuweilen kann ich aus 1m Entfernung kaum mehr ein Wort verstehen. Ursache meines Hörverlustes sind Hörstürze. Ich kann weder Lippenlesen noch Gebärden...

    Man muss nicht jedes wort ablesen, das können die wenigstens. Tust du antlitzgerichtet kommunizieren oder verstehst du ohne Gesprächspartner zu sehen die Gespräche?

    Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber denke dass du ggf unbewusst tust. Und was HG anbelagt würde ich die Mikrofone prüfen lassen, nicht dass verschmutzt sind o.ä.