Tipps zur Nutzung des AquaKit (Nucleus 7)

  • Hallo zusammen,

    unser Sohn (2 Jahre alt) hat zwei Nucleus 7 und in letzter Zeit hat er das Baden für sich entdeckt (Therme, Hallenbad, etc).

    Das klappt soweit mit dem Aquakit super... Geräte rein, Aquakit-Spule ran, Hülle zumachen... fertig.

    Wir haben beobachtet, dass ein Nucleus 7 inkl. Aquakit im Wasser quasi einfach untergeht. Und wenn man in einem Becken mit ein wenig Strömung / Massagedüsen ist, dann kann das Gerät ratzfatz "aus den Augen" sein. Oder im Überlauf angesaugt werden. Oder ein anderer Badegast steigt unabsichtlich drauf. Die Angst ist also da, dass dem Soundprozessor irgendwie / irgendwas passiert.

    Hat von euch vielleicht jemand Tipps, wie man den N7 mit Aquakit "sicher" tragen kann? Befestigt ihr den irgendwie / irgendwo? Wo genau?

  • Ich gehe regelmäßig schwimmen und bin dann einfach eine zeitlang taub. Ob das für einen Zweijährigen akzeptabel ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es probieren ob er ohne CI genauso viel Spass hat. Ich vermute die Kleinen sind da robuster als wir denken.

  • Wie mir schreibt kann ich mich nur anschließen. Mir wäre es auch zu gefährlich mit so teuren Geräten schwimmen zu gehen .Hab ja nur 1 Kanso2 aber wenn der futsch wäre ,nicht auszudenken

    Dann lieber taub auf dem Ohr das kühle Nass genießen

  • Als ich gestern geantwortet hatte, war auch mein erster Gedanke, den Sprachprozessor besser wegzulassen. Wollte aber zuerst einmal Eure Reaktionen abwarten.

    Das Kind könnte dann zwar weniger gut kommunizieren, dafür aber einfach schwimmen, ohne immer an den SP denken zu müssen. Ich persönlich lege meine beiden SP auch immer ab zum Schwimmen.

  • Hallo,

    na ja, eigentlich hat man das AquaKit ja, um die SP auch beim Baden tragen zu können und bei kleinen, mobilen Kindern ist es sicher auch aus Sicht der Eltern sinnvoll, wenn man mit ihnen auch beim Schwimmen gehen kommunizieren kann (auch ohne Sichtkontakt von vorne) und für die Kinder ist es spannender und sicherer (weil sie irgendwann (mit 2 vielleicht noch nicht), wenn sie die Umgebungsgeräusche hören können)

    Unser Sohn trägt die SPs beim Schwimmen gehen nicht (aus verschiedenen Gründen, u.a. weil er meist mit der Schule schwimmen geht und aufgrund seiner Körperbehinderung eh jemand direkt bei ihm sein muss), kann aber alle Eltern (und Kinder) verstehen, die es nutzen wollen.

    Es wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden, es zu sichern!

    Viele Katja

  • Zu der Argumentation von Katja:
    Ja sicher hast du auch recht. Aber wenn ich alter Mann "ohne" zurechtkomme, dann sollten das Kinder auch können, bzw. lernen. Ich meine das gibt auch Sicherheit im Leben generell ohne zurechtzukommen. Ist aber wie alles hier von Fall zu Fall unterschiedlich.

  • Es gibt doch die halteschnur - nur wie macht man die bloß fest, wenn es kein Bikinioberteil o.ä. gibt?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich gebe Katja recht, dass es für Kinder in der Regel wichtiger ist im Wasser zu hören. Diese müssen am Schwimmunterricht ihrer Schule teilnehmen oder werden z.B. auf Geburtstagsfeiern im Schwimmbad eingeladen.

    Mir war es z.B. in der Pubertät so unangenehm auf der Geburtstagsfeier ohne Hörhilfen mit lauter Normalhörenden zu

    sein, dass ich meine Hörhilfen beim Schwimmen angelassen habe und versucht habe, den Kopf über Wasser zu halten.

    Hat natürlich nicht geklappt- die Hörhilfen mussten danach zur Reparatur.

    Heute als Erwachsene kann ich selbständiger bestimmen, mit wem ich schwimmen gehe und habe bessere Bewältigungsstrategien gelernt.

  • Danke euch allen für euere Meinung. Ohne CI ins Wasser wollen wir nicht. Die Frage war nicht ob oder ob nicht, sondern nur "wie"?

    Mein erster Gedanke war, an einer Kette um den Hals sichern... aber er trägt gar keine und ich hätte auch Angst, dass er sich stranguliert.

    Stirnband ist etwas komisch, weil andere beim Baden ja auch kein Stirnband tragen. Haare geht nicht (zu kurz). Bademütze,.. hat irgendwie ja auch kein Mensch mehr auf. Und als Junge hat er halt kein Oberteil... wobei ein Badeshirt könnte ich mir vorstellen. Das trage ich beim Tauchen / Schnorcheln mitunter selbst. Das verliert man auch nicht, wenns mal etwas wilder zugeht (ein Stirnband oder eine Mütze ist ja schnell mal weg). Ich gucke mal, ob das klappt.

  • Dann vielleicht eine Art Brustgurt oder Gürtel an der Hüfte nehmen?

    Ihr wollt nicht ohne CI ins Wasser, okay. Auf ein paar Beiträge hier möchte ich dennoch eingehen:

    - Kinder können auch ohne zu Hören kommunizieren.

    - Es geht um ein Kleinkind, da ist die Argumentation mit Geburtstagsfeier (in einem Schwimmbad!?) und Schwimmunterricht nicht wirklich sachlich passend. Kleinkinder scheren sich im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen noch nicht sehr um irgendwelche Defizite.

    - Durch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter eines CI-Zentrums habe ich erfahren, dass manche Kleinkinder mehrmals ihre Sprachprozessoren verloren haben und die Krankenkasse ab einem gewissen Punkt die Kosten für ein neues Gerät nicht mehr übernimmt. Aus Sicht aller anderen Beitragszahler ist dies gerechtfertigt und die Eltern der Kinder sollten ggf. über einen passende Versicherungsschein nachdenken.

    - Sollte ein Sprachprozessor doch mal verloren gehen, dann ist die Einschränkung im Alltag - bis ein Ersatzgerät da ist - ein deutlicher Nachteil für den Nutzer. Demgegenüber steht eine relativ kleine Einschränkung, die man bei einem kurzen Schwimmvergnügen in Kauf nehmen könnte.

  • @ Erlenbacher, möglicherweise bin ich jetzt etwas übergriffig, erteile ungefragt Ratschläge, und was man mir sonst noch vorwerfen kann. Auch ich denke so, wie Audi gerade geschildert hat. Ihr versucht euerem Kind so weit wie möglich ein "normales " Leben zu ermöglichen. Da ist es hilfreich die EInschränkungen zu akzeptieren und kein großes Bohei drum zu machen. Ein möglichst unverkrampfter Umgang hilft dem Kind am meisten.

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob das mit dem Aqua-Kit geht, aber vielleicht ist es möglich, Otoplastiken (Halteotoplastiken) beim Schwimmbadbesuch zu nutzen. Hierdurch reduziert sich die Verlustmöglichkeit sehr.

    Ansonsten sind Badekappe und Stirnband / Baseballkappe (da kann man eine Fangleine auch gut befestigen!) sinnvolle Mittel. Auch wenn andere Kinder sowas nicht tragen: andere Kinder tragen auch keine 10.000€ teuren SPs!

  • Hallo,

    wenn ich nicht ganz falsch liege sind da so Silikonschläuche dabei. Die werden an der Hülle unten befestigt und dann über den „Ohrhaken“ des Aqua-Kit geschoben. Ob das bei so kleinen Ohren funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Leider gibt es bei Cochlear kein wasserfestes langes Spulenkabel, das wäre vielleicht auch für die Kleinen einfacher…

    LG

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Den Umgang mit Aquakit kenne ich nicht so, von daher kann ich keine Tipps geben. Ich möchte nur ein kurzes Statement als Selbstbetroffene geben. Ich bin schon als Grundschülerin auf HG angewiesen gewesen und habe sie logischerweise nie im Wasser angehabt. Auch beim Friseur oder Fußball spielen bin ich meistens taub gewesen. Meine Tante hatte das so nie hinbekommen (ist erst im Alter ertaubt). Kurz: Dadurch, das ich von kleinauf das Springen zwischen den Welten kenne, kann ich mich und meine Einschränkung sowie die besonderen Situationen akzeptieren, ich führe in Bezug auf meine Hörschädigung ein angstfreies, normales Leben, das zu mir passt. Das kann ich von meiner Tante nicht behaupten: Sie kann dies nicht und das nicht machen, weil sie dann ihre HG‘s abnehmen muss.

    Fazit: Auch mit CI ist und bleibt man taub, im Vergleich zu Gehörlosen sind CI Träger und an Taubheit grenzende Menschen aber Reisende zwischen zwei Welten. Mir persönlich hätte es in meiner Identifikationsfindung sehr geholfen, wenn ich bilingual aufgewachsen wäre.

  • Die AquaKits haben doch eine Sicherungsschnur? Für die Kleinen gibt's Badeshirts, die meistens ein kurzes Halsteil haben. Da den Clip mit der Schnur befestigen - sollte halten.

    Ich mach das mit meinen AquaKit-verpackten CI beim SUPen genauso. Einfach am Surfshirt anclipsen. Bin damit schon öfter fies vom Board abgestiegen und hatte danach meine CI immer noch bei mir. Im Badesee hast du keine Chance sie wiederzufinden, wenn die Schnur nicht hält.

  • Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass die Frage nicht ist, ob wir mit Aquakit ins Wassergehen oder nicht. Insofern gehe ich auf die Beiträge, die das zum Gegenstand haben, nicht weiter ein. Da ist unsere Meinungsbildung abgeschlossen; ihr dürft das Ergebnis teilen oder es völlig anders sehen. Da soll jeder auf seine Art glücklich werden.

    Ich muss mal die ganzen Zubehörteile auspacken und gucken, ob man da irgendwas zusammen basteln kann. Aber Badeshirt war ja auch meine erste Idee. Das es beim SUPen gut hält, hilft mir. Da testen wir das mal beim nächsten Besuch eines Bades.