Totale Pleite bei der EP

  • Hallo zusammen, heute hatte ich meinen Erstanpassungstermin. Nach dem obligator

    ischen Hörtest sollte nun endlich der Prozessor angeschaltet werden. Leider stellte sich dann heraus, dass der Magnet nicht stark genug ist, um den Prozessor am Kopf zu befestigen. Daraufhin meinte die Technikernin,dass sie den Termin leider auf den 27.07.verschieben müsste. Sie hätte keinen zweiten Prozessor zur Verfügung um die Ep durchzuführen. Frage an Euch: Wem ist sowas auch passiert, dass der Magnet nicht am Kopf gehalten hat? Wie kann es sein das ein Logopädiezentrum nur einen Prozessor zur Verfügung hat? Für so einen Fall müsste es doch einen Plan B geben, oder wie sieht ihr das? Bin total Enttäuscht und echt sauer! Anfahrt und den ganzen Aufwand für die Katz. Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Ist etwas ungewöhnlich. Normalerweise reicht ja ein Prozessor. In dem wird dann ein stärkerer Magnet platziert.

    Die Prozessoren liegen tatsächlich bei den Kliniken in der Regel nicht massenhaft rum. Daher ist plausibel wenn kein weiteres Gerät gerade verfügbar ist.

  • Die Technikernin, sagte mir das sowas schon ab und zu vorkommt. Wenn man doch weiß, dass sowas vorkommen kann, wäre es doch sinnvoll, ein zweiten Prozessor in Reserve zu halten, um die EP durchführen zu können. Oder nicht? Den Patienten dann einfach wieder nach Hause zu schicken finde ich absolut daneben. (Der Magnet war übrigens der stärkste den es für den Prozessor gibt.? Gruß Willi

  • Für die Erstanpassung hätte man doch einfach ein Kopfband nehmen können, sodass der SP an der richtigen Stelle sitzt und wie gewohnt die EP durchführen können.

    Kann echt nicht sein, dass man deswegen wieder nach Hause geschickt wird.

    Und massenhaft rumliegen muss nichts, liebe(r) Joey, es reichen pro typ 4 bis 5 austauschbar Magnetstärke. Kann man einfach austauschen und dann die EP durchführen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Handelt es sich um SU oder HdO? Die Prozessoren werden oftmals auf Patientens Wunsch zusammengestellt und ausgeliefert. Bei HdO kann man Magnete Wechsel während bei SU verbaut sind. Ersatzteile haben Kliniken/Hörzentren vorrätig. Kann nur sein dass dies nicht direkt bei Techniker erhältlich ist!

    Inwiefern bei SÜ was ausgetauscht werden kann, weiß ich nicht da sie meines Wissens oftmals verbaut sind und nicht so einfach austauschbar sind.

  • Hallo,

    also... ein SP kostet um die 10.000 Euro. Da ist es doch klar, dass da nicht mehrere rumliegen. Am besten noch von verschiedenen Firmen, in verschiedenen Farben.

    Mein Audiologe hat immer ein Set von Magneten, so dass man die austauschen kann. Allerdings ist es auch schon mal vorgekommen, dass gerade die benötigte Stärke nicht vorhanden war.
    Das betrifft aber nur normale Magnetstärken. Wenn bei dir eine sehr starke Magnetstärke notwendig ist, dann kann es durchaus sein, dass diese nicht vorrätig ist, sondern explizit bestellt werden muss. Das kann natürlich dauern... und dann würde auch ein anderer Sprachprozessor nichts machen, denn der hält ja dann auch nicht.
    Ausser halt, dass du eine Single Unit bestellt hast und diese nun auch mit dem stärksten Magneten nicht hält. Dann muss ein HdO-SP bestellt werden, mit ggf. verschiedenen Magneten.

  • Laut Aussage von Wilhem hat der Prozessor bereits den stärksten Magneten. Was bitteschön soll dann ein weiterer Prozessor bringen?

    Wie lange ist deine OT denn überhaupt her? Ist die EAPUng nur kurz danach, kann es schon sein, dass man noch ein paar Wochen warten muss, bis die Schwellung an der Kopfhaut soweit abgeklungen ist, dass ein Magnet auch hält. Gerade SUs fallen anfangs zu leicht ab, auch mit dem stärksten Magneten. Bei manchen dauert das Monate. Hilft nix, abwarten und Wut wieder abkühlen lassen. Was soll da die Klinik auch machen. Die wissen vorher ja auch nicht vorher, dass ausgerechnet bei dir der Magnet nicht hält, und können es nur ausprobieren, wenn du auch vor Ort bist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Dann ist deine Haut insgesamt sehr dick. Das sieht dann danach aus, dass du statt dem Kanso das HdO N7 nehmen musst, damit wenigstens der leichtere Überträge (Spule) hält.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • SÜ ist falsch, Muss SU heißen: Single Unit, also genau wie dein Kanso eben.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo muggel, ich frage mich warum wird bei der Erstversorgen nicht gleich ein zweiter Prozessor mitgeliefert? Wenn der Patient sich zB für ein Konso2 entschieden hat, könnte man doch gleichzeitig ein HdO Prozessor mit liefern. So wäre dann die Ersteinsellung auf jeden Fall gesichert. Nach 4 Wochen wird dann das Gerät welches nicht benötigt wird an den Hersteller zurück geschickt. Wo ist das Problem bezw. das Risiko für den Hersteller. :/

  • Dann ist ein SP nicht mehr Neu und wird somit wohl keinen weiteren Patienten angeboten denke ich mal. In der Regel klappt es ja mit den zur Verfügung stehenden Magneten. Du bist wohl eine Ausnahme, aber dass die Klinik nicht auf die Idee mit dem Stirnband gekommen ist, macht mich schon stutzig. Wo das Stirnband ja zum Zubehör dazu ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,bei meinen Hörgeräten lief das so, wenn ich das Gerät nach 4 bis 8Wochen zurück geben habe, weil ich damit nicht zufrieden war, gab es da null Probleme. Nur zur Info und danke für Deine Meinung.

  • Hallo,

    SU ist Single Unit und damit sind die Geräte Rondo und Kanso gemeint, d.h. wo alles in einem "runden Knopf" sind.
    Dass man bei diesem stärkere Magnete braucht, damit diese halten, ist auch eigentlich klar, denn sie müssen den gesamten Sprachprozessor halten. Bei Hinter-dem-Ohr-Geräten (HdO) muss ja nur die Spule halten, das Ohr hält dann den eigentlichen Sprachprozessor.

    Dass man nicht zwei Sprachprozessoren einfach so aushändigt, liegt einfach in den Kosten begründet. Wie gesagt, ein Sprachprozessor kostet ca. 10.000 Euro, d.h. mal "eben so" 20.000 Euro, nur weil du dich für einen Single Unit Prozessor entschieden hast? Wer soll das denn bezahlen, insbesondere dann, wenn etwas kaputt geht oder du einen Prozessor verlierst?

    (Bei Hörgeräten sieht es anders aus, da kostet eins nur einen Bruchteil von den Sprachprozessoren!)

  • Genau so sieht es aus, HG ist eben im Verhältnis zum SP ein, nun ich nenne es mal so, ein Billigteil.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ein SP ist zudem Teil einer Prothese. Das darf von der Klinik gar nicht mal eben an eine andere Person ausgehändigt werden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Kanso

    2 Hallo Wallaby, bin noch nicht so in dem Thema. Mit den Abkürzungen im Text habe ich noch meine Probleme. HdO ZB. heißt wohl Hinter dem Ohr SÜ??? :/

    Ich habe auch den kanso 2 und frage mich wie das sein kann .Ich habe mit magnet 4 angefangen, jetzt nach 12 wochen trage ich stärke 2 .

    Es stehen 4 Magnete zur Auswahl . Ich Magnet Stärke 3 liegt zuhause, Stärke 2 trage ich .leicht zu wechseln

    LG Mel