Gedanke an zweites CI

  • Hallo zusammen,

    nach der fast 4. Woche stat.Reha kann ich sagen es hat sich einiges getan an Fortschritten. Da ich dennoch Probleme mit dem Lauten habe und deshalb noch vom Klang alles nicht so angenehm ist, wurde mir heute vom Chefarzt empfohlen die linke Seite auch zu implantieren da zwei Ohren besser hören als eines und das andere entlastet wird. Meine linke Seite ist seid ca 28 Jahren taub und nicht mehr versorgt🦻 nun frage ich mich wie es dann Anfangs ist mit dem CI..Es braucht wahrscheinlich viel länger um da wieder etwas zu hören. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Und hat sich jemand in der Uniklinik Essen operieren lassen? Denn das wäre evtl die klink die ich wählen würde diesmal.

    Lieben Gruß Silke

  • Ich bin in Essen implantiert worden. 2019 war noch vor dem Umzug ins neue Gebäude und im Vorfeld war es also chaotisch. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, würde da wieder hingehen. Mein Arzt hatte mir die Klinik empfohlen - und das obwohl das 100 km Fahrt sind und in der

    Stadt selber und auf halber Strecke jeweils auch eine Uniklinik, die implantiert.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Meine linke Seite ist seid ca 28 Jahren taub und nicht mehr versorgt🦻 nun frage ich mich wie es dann Anfangs ist mit dem CI..Es braucht wahrscheinlich viel länger um da wieder etwas zu hören.

    1. Kann da ja außer den bekannten OP-Risiken ja nichts mehr passieren. 2. Das kann dir wohl niemand beantworten. Bei mir war's umgekehrt, das völlig ertaubte Ohr zuerst implanitert und wenige Wochen danach konnte ich ganz gut damit hören und verstehen.

  • Ich bin in Essen implantiert worden. 2019 war noch vor dem Umzug ins neue Gebäude und im Vorfeld war es also chaotisch. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, würde da wieder hingehen. Mein Arzt hatte mir die Klinik empfohlen - und das obwohl das 100 km Fahrt sind und in der

    Stadt selber und auf halber Strecke jeweils auch eine Uniklinik, die implantiert.

    Hallo Anni, danke für die positive Antwort. Mein erstes CI rechts hab ich in Münster an der Uniklinik machen lassen, ist ca 25 km entfernt aber bin da mit einiges nicht so zufrieden und möchte deshalb woanders hin. Ich denke es ist wichtig das man sich mit einem guten Gefühl für eine Klinik entscheidet. Essen sind ca 115 km aber das nehme ich dann auch in kauf

  • 1. Kann da ja außer den bekannten OP-Risiken ja nichts mehr passieren. 2. Das kann dir wohl niemand beantworten. Bei mir war's umgekehrt, das völlig ertaubte Ohr zuerst implanitert und wenige Wochen danach konnte ich ganz gut damit hören und verstehen.

    Wie lange warst du auf dem ertaubten Ohr unversorgt(HG) ? Sicher es ist richtig das das individuelle ist aber mich interessiert die ein oder andere Erfahrung damit. Lieben Dank

  • Hallo Anni, danke für die positive Antwort. Mein erstes CI rechts hab ich in Münster an der Uniklinik machen lassen, ist ca 25 km entfernt aber bin da mit einiges nicht so zufrieden und möchte deshalb woanders hin. Ich denke es ist wichtig das man sich mit einem guten Gefühl für eine Klinik entscheidet. Essen sind ca 115 km aber das nehme ich dann auch in kauf

    Das einzige, woran man halt eben denken muss ist, dass die Reha auch in Essen ist und zwar eine ambulante Reha. Aber unter anderem wegen der Reha bei Bagus bin ich auch nach Essen geschickt worden.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Das einzige, woran man halt eben denken muss ist, dass die Reha auch in Essen ist und zwar eine ambulante Reha. Aber unter anderem wegen der Reha bei Bagus bin ich auch nach Essen geschickt worden.

    Ja stimmt das ist richtig. Ich werd dann sehen wie das Beratungsgespräch läuft usw..aber alle anderen in Frage kommenden Kliniken wäre in etwa so weit entfernt.

  • Die Entfernung würde bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn ich die Möglichkeit habe, eine Klinik mit sehr gutem Ruf zu nehmen, dann hin. Hauptsache ist aber, in Deutschland.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Tele-Nobbi.. das mag für dich gelten. Ich bin zB stark mobilitätseingeschränkt und kann daher nicht in jede beliebige Klinik fahren. Und komme mir nicht mit "fahr doch mit der Bahn".. unser Bahnhof ist schon nicht barrierefrei!
    Wichtig bei einer Klinik ist, dass man sich doch wohl fühlt und die Erfahrung vorhanden ist. Wenn man ein bestimmtes Implantat / Hersteller haben möchte, dann ist das auch noch ein weiterer Grund. Soweit ich weiss, implantieren Bochum und Dortmund nicht AB, jedoch Hagen. Von Hagen habe ich bisher auch viel Gutes gehört - so dass es vielleicht eine Alternative zu Essen sein könnte.

  • Ja, richtig. Ist mir bewusst, dass nicht jeder so mobil und flexibel ist. Und vom Bahnfahren habe ich ja nichts geschrieben. Auch hier weiß ich, dass manche erst über Steine usw. gehen müssen, bevor es in die Bahn geht. Hier in Hamburg kommt dann noch der überall gegenwärtige Schienenersatzverkehr mit Bussen dazu, weil überall gebastelt wird. Da nervt schon das 9-Euro-Ticket.

    Aber wie du sagst, gilt für mich.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Richtig. Wer älter und stark mobilitätseingeschränkt ist (Rollstuhlfahrer), bei dem sieht es anders aus. Da ist eine wohnortnahe Klinik vorzuziehen.
    Aber da muss halt jeder selbst schauen. Wichtig ist, dass die Klinik Erfahrung hat (mit der gewünschten Implantatfirma), dass sie ein (schlüssiges) Rehakonzept anbietet, dass man sich dort wohlfühlt usw. Daher ist es ggf. sinnvoll, sich verschiedene Kliniken anzusehen.

  • Ich war in Köln und Essen. Habe am Ende dann Essen wegen der Empfehlung genommen (siehe oben); man muss sich wohl fühlen, und das war bei mir so. In Essen wird, falls das von Bedeutung ist, alles implantiert (was derzeit implantierbar ist).

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Lieben Dank an euch. Nun mache ich mir auch Gedanken weil der neue Marvel von AB ja anscheinend gerade nicht mehr implantiert werden darf aufgrund der Klage die gerade läuft..auch da muss ich mich informieren wie es denn aussieht bei einer zweiten CI OP 🤔

  • Nun mache ich mir auch Gedanken weil der neue Marvel von AB ja anscheinend gerade nicht mehr implantiert werden darf aufgrund der Klage die gerade läuft

    Nun ja, wer hetzt dich denn? ;)

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Momentan tendiere ich eher dazu die OP noch einmal zu verschieben. Schließlich soll ich die nächsten Jahrzehnte mit dem Implantat herumlaufen. Da kommt es auf ein paar Wochen oder Monate nicht mehr an, oder?

    Irgendwann wird es da schon eine Entscheidung geben.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Nun ja, wer hetzt dich denn? ;)

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Momentan tendiere ich eher dazu die OP noch einmal zu verschieben. Schließlich soll ich die nächsten Jahrzehnte mit dem Implantat herumlaufen. Da kommt es auf ein paar Wochen oder Monate nicht mehr an, oder?

    Irgendwann wird es da schon eine Entscheidung geben.

    Ich lass mir eh noch bissel Zeit mit der zweiten OP. Aber der Gedanke daran ist eben da🤷‍♀️ nun ja dann mal abwarten was sich ergibt 🙂

  • Hallole..

    Ich glaube es liegt eher an den Kliniken wer AB implantiert und wer nicht.. Wenn 2 Ohr dann auch nur AB... (meine persönliche Meinung)

    und.. Bei mir wurde das Taube Ohr (54J.) erst Implantiert...

    I'm Moment tut das rechte noch einigermaßen gut..

    Wenn das mal nicht mehr tut dann warte ich nicht so lange sondern hoffe es geht ruck zuck..

    Im übrigen wurde ich wieder in Tübingen implantiert.. Alles top...nur diesmal wollte ich nicht die Reha Blöcke sondern hab mich entschlossen Reha zu beantragen und hoffe das ich nach Bad Nauheim gehen werde.

    Soviel zur Nachsorge.. In Tübingen war ich jetzt nur 4 mal nach der OP und warte jetzt auf die Zusage von der Reha.

    LG.. Marina

  • Lieben Dank an euch. Nun mache ich mir auch Gedanken weil der neue Marvel von AB ja anscheinend gerade nicht mehr implantiert werden darf aufgrund der Klage die gerade läuft..auch da muss ich mich informieren wie es denn aussieht bei einer zweiten CI OP 🤔

    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Auch mein linkes Ohr ist ein CI Kandidat. Ich bin dort seit über 25 Jahren fast taub. Noch bin ich aber gedanklich nicht so weit, mir ein 2. CI implantieren zu lassen. Und ja, das laufende Gerichtsverfahren spielt natürlich auch eine Rolle.

    Viele Grüße

    Sunny 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hand44 (9. Juli 2022 um 18:10)