CI- Jahreskontrolle

  • Hallo,

    am 22.06. hatte ich meine CI-Jahreskontrolle.
    Neben dem Gespräch, wie das mit den einzelnen Programmen im Alltag klappt, ob Anpassungen durchgeführt werden müssen, was ich verneinte, da alles super abgestimmt ist. Danach wurden die üblichen Tests der Elektroden, Tönetest und die obligatorische Sprachtest (hier Freiburger) vorgenommen.
    Danach dann zur nächsten Station, es wurde der oVEMP (okulär Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale) und der cVEMP (Zervikal Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale) durchgeführt. Da ich ja vor guten 3 Jahren heftige Schwindelanfälle in Schüben hatte und bei mir dann Morbus Menière diagnostiziert wurde.
    Dieser Test war ziemlich anstrengend für meine Augenmuskulatur und Nackenmuskulatur gewesen. Ich war froh als der Test vorbei war. Nun, es wurde wieder festgestellt, dass mein rechtes Gleichgewichtsorgan den Geist aufgegeben hatte, was ich ja schon seit der Voruntersuchung für die CI-OP im Jahr 2017 wusste und das linke Gleichgewichtsorgan alles übernommen hat. Danach ging es zum Richtungshören. Zuerst ohne CI nur mit HG und weißes Rauschen bei 65 dB. War nicht so prickelnd alle was von Rechts und Mitte kam konnte ich erkennen. Von Links dagegen wurde alles erkannt. Danach dann der Test mit CI und HG. Da sah es dann auch Rechts und in der Mitte einigermaßen gut aus. Also ich kann mit HG und CI schon unterscheiden, ob ich als Fußgänger von Links, Rechts oder von vorn oder hinten vom Auto überfahren werden könnte👍😉
    Nach guten 2,5 Stunden war ich dann wieder aus meiner Uni-Klinik, wo ich implantiert wurde, wieder auf dem Heimweg.
    Der nächste Besuch dann wieder in einem Jahr, oder bei auftreten von Problemen bekomme ich sofort einen Termin. :thumbup:

    Ach ja eine Ergänzung noch. Ich hatte ja ein Akustikusneurinom (Schwannom), weswegen bei der CI-Op die Gehörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt werden musste. Da würde jetzt eigentlich ein MRT zur Überprüfung anfallen. Aber wir wurde bei der Jahreskontrolle mitgeteilt, dass dies per MRT nicht mehr gemacht werden muss, weil es jetzt andere Verfahren gibt dies zu kontrollieren. Es sei den ich wollte ein MRT, was ich dankend abgelehnt habe. Hatte noch vom letzten MRT 2018 die Schn**** voll.


    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (25. Juni 2022 um 11:53) aus folgendem Grund: Ergänzung des Beitrages

  • Zwei Tage nach meiner CI-Jahreskontrolle bekam ich eine Mail von meinem CI-Einstellungsteam mit dem Zugangscode zu 4 Fragebögen, die da waren:

    Fragebogen: Speech Spatial Qualities (Räumliche Qualitäten der Sprache)18 Fragen

    z.B. eine Frage war diese.

    Sie sprechen mit einer anderen Person Person und es läuft ein Fernseher im

    gleichen Raum. Ohne den Fernseher ohne den Fernseher leiser zu stellen, können Sie dem der Person, mit der Sie sprechen, folgen?

    Fragebogen: Validierung und Reliabilitätsprüfung des

    Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire

    60 Fragen

    Fragebogen: Dizziness Handicap Inventory (DHI)(Der Fragebogen Dizziness Handicap Inventory (DHI) ist ein ideales Instrument, um Auslöser und Folgen von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zu erfassen. Der DHI ist der am häufigsten verwendete Fragebogen bei diesen Beschwerden und liefert wertvolle Informationen für die funktionelle Untersuchung und die Therapie.)

    25 Fragen

    Fragebogen: 'Tinnitus-VAS'TQ12-Tinnitusfragebogen

    Nun dann werde ich mal auf die Auswertung warten. ;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Man hat die Auswahl auf einer Scala von 0 bis 10, wobei 10 perfect und 0 Not at all (also überhaupt nicht).

    Oder diese Frage:
    Sie sind in einer Gruppe von etwa fünf Sie sitzen um einen Tisch herum. Es ist ein ansonsten ruhiger Ort. Sie können

    alle anderen in der Gruppe sehen. Können Sie dem Gespräch folgen? Auch hier wieder die Scala von 0 bis 10 oder man macht sein Kreuz bei "Not applicable".

    oder

    Kannst du am Klang der Stimme oder an den Schritten erkennen, in welche Richtung sich eine Person bewegt, zum Beispiel

    von links nach rechts oder rechts oder von rechts nach links?

    Einfach mal nach SSQ_v5_6.pdf googeln, das ist der Fragebogen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2