Nur mit CI hören

  • Acki

    Im Prinzip stimme ich dir ebenfalls zu.

    Wenn man Einstellungen verstellt, ist es immer möglich, wieder zur Lieblings- MAP zurückzukehren, sofern man diese gespeichert hat.

    Filtereinstellungen sollten wirklich wesentlich mehr freigegeben werden (für diejenigen, die damit umgehen können/ wollen), was bisher meines Wissens noch kein Hersteller macht.

    Bei deiner Schätzung könnten immerhin 10% ein sinnvolles Feintuning der Einstellung vornehmen, was eine ganze Menge ist. Das ist bisher ungenutztes Marktpotenzial.

    Audi

    Damit die Qualität der Grundeinstellungen ähnlich gut ist, könnte man z.B. ca 8 Wochen nach EA eine verpflichtende objektive Messung mit dem CI à la NRT oder ESRT einführen. Aufgrund der Messung wird dann eine automatisierte Grundeinstellung erstellt. Somit hätte man zumindest eine Basis, auf der sich aufbauen lässt. Ggf. gibt es hier aber auch noch andere Ansätze?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranu (17. August 2022 um 19:46)

  • Hallo Ranu

    Es wird jede map nach Datum in der Einstellsoftwäre gespeichert. Es ist aber trotzdem immer noch gut dass du als User die Map nicht verstellen kannst! Weil du danach vielleicht Kopfweh, Schwindel, Tinnitus Gesicht Nerv und Geschmack nerv Reizung und vielleicht auch dann Entzündung usw. Haben könntest. Deshalb ist das der Job von den Ci Technikern und habe das auch in der Regel studiert. ( Medizin oder biomedizinisch Technik).

    Gruß Joachim

  • Filtereinstellungen sollten wirklich wesentlich mehr freigegeben werden

    Dem würde ich unumwunden zustimmen.

    Aber die Nutzung einer App für CI-Einstellungen ist relativ gesehen erst seit kurzem Möglich. Vielleicht kommt das ja noch. Selbst bei den wesentlich weiter verbreiteten Hörgeräten ist das ja auch noch nicht möglich.

    Hat aber mit dem Thema "Nur mit CI hören" nicht so direkt zu tun. Viel wichtiger fände ich, wenn Audiologen ALLEN CI-Patienten stets ein Programm zur Verfügung stellen, das vollständig ohne Filter auskommt. Damit man als Patient auch mal tatsächlich sagen kann, was im Standardprogramm nicht oder falsch zu hören ist. Und vollständig ohne Filter mit CI hören ist meiner Meinung nach ohnehin die unverfälschte und damit beste Variante. (anders als bei HGs).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Viel wichtiger fände ich, wenn Audiologen ALLEN CI-Patienten stets ein Programm zur Verfügung stellen, das vollständig ohne Filter auskommt. Damit man als Patient auch mal tatsächlich sagen kann, was im Standardprogramm nicht oder falsch zu hören ist.

    Und vollständig ohne Filter mit CI hören ist meiner Meinung nach ohnehin die unverfälschte und damit beste Variante. (anders als bei HGs).

    Wenn du das so schreibst, Dani, dann stellt sich bei mir die Frage... "Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit ohne irgendwelche Filter?" Oder nur bei bestimmten Herstellern?

    Ich meine, ich hab zwar noch kein CI, aber meine Hörkurve und Sprachverstehen werden mich über kurz oder lang dahin zwingen, mir ein solches einbauen zu lassen.

    Wenn ich es jetzt hoffentlich nicht durcheinander bringe, dann gibt es Filter auch bei Hörgeräten. Mich persönlich haben diese nicht weiter gebracht, sondern ich empfand es vor allem erstmal so, als ob je nach Filter (oder Einstellung?) mir irgendwas weggenommen wurde und für mich individuell ein nicht akzeptables Klangbild erzeugte (war in einem 4tel Jahr Testphase) .

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob das vergleichbar ist mit CI. Ich bitte darum, mich zu korrigieren, falls ich jetzt was durcheinander schmeiße. Aber die Frage taucht gerade in mir als keine Ahnung-habende auf...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Hallo

    Klar kannst du dir das Ci auch ohne Filter einstellen lassen, es gibt beim Ci mehrere Programm Plätze, zb Medel 4 und dann kannst du mit und ohne Filter dir die Map ablegen lassen und wird von den meisten Ci Techniker wo ich kenne auch so gemacht.


    Gruß Joachim

  • Ich habe 4 Programme und eins ohne Filter, das ist auch immer oder meistens aktiv.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also ich höre eh nur mit dem CI Ohr, das andere ist in Planung da mir gesagt wurde das es dann besser vom Klang und verträglicher von der Lautstärke dann wäre, das ist mir mittlerweile immer mehr bewusst geworden. Jetzt in der Zeit nach der Reha ist es definitiv wieder etwas schlechter geworden, lauter und hoch/schrill.. Ich hab an Programmen Autosence(Startprogramm) ruhige Umgebung und kompfort im Störgeräusch aber alle 3 Programme nehmen sich nichts..nächste Woche Termin und hoffe es lässt sich wieder besser einrichten. Schön wäre es wenn wenigstens die Mikrofonempfindlichkeit und die Höhen und Tiefen selbst per App geregelt werden könnten aber geht bei mir nicht.