wird bald ein neues Modell geben?

  • Aber Fazit für mich: das ist schon eine Errungenschaft unserer Gesellschaft (aus welchen Motiven auch immer), dass solche Dinge den Mitgliedern bezahlt werden.

    Es gibt auch verschiedene Zahlen zu diesem Thema. Die Kalkulation der "Hardware" (Sonde/Prozessor) ist bei allen Herstellern ziemlich gleich. Ca. 21-22 tausend Euro zusammen. Was die einzelne Klinik für die Implantation bekommt ist in den Fallpauschalen geregelt. Von daher gibt es große bis sehr große Unterschiede. In der Fallpauschale wird das Implantat plus OP und Nachsorge abgegolten. Und da kann es schon gewaltige Unterschiede geben. Das eine Haus bekommt ca 30.000€ ein anderes 40.000 €. Das ist das Problem in Deutschland mit den Fallpauschalen bei Standard OPs.

    Ähnliche Unterschiede gibt es auch bei Knie- oder Hüftgelenkersatz. Aber auch bei kleineren Eingriffen wie Blinddarm- oder Gallenblasenentfernungen.

    Das Ganze wird zum Glück hier in Deutschland durch die Gesetzgebung geregelt. "Durch das Grundrecht auf gutes hören..." Lass das mal so stehen. In anderen europäischen Ländern sieht es zum Teil ganz anders aus. Wir sind von daher hier schon ganz gut versorgt.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

    Einmal editiert, zuletzt von Stier60 (23. Juni 2022 um 11:24)

  • Da bin ich auch versichert. TK, aber das Einrichten der App auf dem Smartphone hat schon ein Tag gedauert. Einfach zu kompliziert.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Was kosten die Implantate denn in Ländern, in denen die Patienten die ganze Sause selber zahlen müssen? Reden wir da über gleiche Beträge, oder wie sieht es zB in den USA aus?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • USA: 80.000 USD, wobei da wohl 2 SPs pro Ohr ausgegeben werden. Diese Angabe stammt von mehreren Selbstzahlern.

    Australien: 110.000 AUD, Wert stammt von einer Selbstzahlerin.

    Pro Ohr versteht sich!

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (23. Juni 2022 um 16:30)

  • Medizinprodukte in den USA ist sauteuer. Ich war da mal mehrere Monate und dachte, es neues Hörgerät wäre überlegenswert. Das war umgerechnet das fast Doppelte wie in Deutschland.

    Advanced Bionics bietet für Entwicklung und Schwellenländer den Naida M30 mit viel weniger Automatiken und ohne Bluetooth an. Deshalb denke ich, dass die Implantate auch billiger sind.

  • mir

    HdO beim CI kostet ca 9000-11000 Euro. Kanso oder Rondo 12000-14000 Euro. Du darfst nicht vergessen, dass SPs weitaus weniger produziert werden als Hörgeräte. Damit steigt dann der Fixkosten Anteil pro Gerät exorbitant an.

    Für den Fall, dass du ein Sound Prozessor verlierst oder unbeabsichtigt zerstörst, dafür kommt in der Regel die Krankenkasse auf. Passiert das öfters, kann die Krankenkasse dich durchaus in die Pflicht nehmen. Also sollte man besser sorgfältig mit diesen Geräten umgehen!

    Also ich hab gestern doch tatsächlich geschafft (frag mich bitte nicht wie!) meinen linken Sprachprozessor vom 2. CI fast zu schrotten. 🙈😅 Ich war draußen unterwegs in der Stadt und dann fiel mir eben der linke Sprachprozessor runter, weil ich diesen dummerweise über das Band der FFP2 Maske gemacht hab. Bin dann auch noch mit meinem Fuß unter‘m Laufen fast komplett drauf getreten. Zum Glück hab ich das noch rechtzeitig gesehen und der Sprachprozessor hat jetzt nur einige sichtbare Schrammen. Aber das Teil funktioniert gottlob noch! 😂

  • mir ist das mit der Maske auch schon passiert...

    Der Magent hält ja schon, aber sonst sitzt bei mir der SP schon locker auf dem Ohr, besonders im Winter wenn man da zu dicken Schal anhat und man bückt sich irgendwie dann kann es schon leicht raushängen, schaffte gerade noch rechtszeitig noch zu halten :D

    Da gibts einiges, wo beinahe mein SP wegflog...seitdem bin ich viel vorsichtiger

    Und musste mir auf der rechten Seite verdammt nochmal 2x wegen dem blöden Baufehler vom Mikrofonenabdeckung, neue SP holen, seitdem achte ich noch schärfer darauf, dass ich es richtig gehandhabe. Auf der linken Seite ist mir noch gar nicht passiert. Es ist ja nicht zu spaßen, so teure SP`s =O

  • Ja das kenne ich auch, durch mein Hobby Geocaching passiert mir das ja öfter durch Buschwerk. Da ich aber kein HdO Prozessor habe, kann ich ihn immer wieder mit der Fangschnur zurückholen.😉 Und zur Not, wenn die Schnur auch abgehen sollte, mit der App orten.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Die Mikrofonabdeckung hängt bei mir auch schon daneben, obwohl ich regelmäßig eine neue bekomme und tausche. Rastet einfach nicht mehr richtig ein.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...