Chat: Neuer IRC Channel zusätzlich zum DCIGchat

  • Hallo liebe DCIG Gemeinde,

    hier sind schon mal die Daten für den IRC Zugang für alle die schon mal reinschauen möchten:

    Server:

    irc.quakenet.org

    oder

    irc.de.quakenet.org

    Raum:

    #dcig-forum

    Viel Spaß! :D

  • Anleitung für IRC:

    Hol Dir von unserer Seite das Programm MIRC:

    klick

    ---

    Installiere es einfach mit allen Optionen

    ---

    Beim ersten Start kommt ein Fenster, dort gib Deinen Account
    bei "Connect" so ähnlich ein wie hier - der Nickname ist egal, könnte aber bei Allerweltsnamen schon belegt sein, dann einfach was anderes nehmen:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/diverse/mirc1.jpg]

    Dann noch als Server das Quakenet auswählen, dort zB. Random DE Server wählen und "Select" klicken:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/diverse/mirc2.jpg]


    Beim ersten Connect fragt er noch nach dem Channel, hier #dcig-forum eingeben und Ihr solltet in der Runde sein.

    Probierts mal und sagt Bescheid, wenn es Schwierigkeiten gibt.

    Thomas

    ... und so kann das aussehen, das Aussehen bestimmt Ihr dann:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/mircpic.jpg]

  • Über den IRC-Channel kann man mit mir (und Andy) fast den ganzen Tag chatten, läuft bei meiner Arbeit im Hintergrund.

    Allerdings haben wir gelernt, dass man nicht von anderen verlangen kann, ein zusätzliches Programm zu installieren. Verkompliziert die Sache für manche(n) zu sehr.

    Deswegen bleibt uns der gute, alte Chat erhalten.

    Thomas

  • Habe keine Ahnung von diesem Chat, das ganze sieht für mich irgendwie seltsam aus. :kopfkratz:

    Jo ist ganz Ohr: links OP Sommer 2002, zuerst Esprit 3G, seit Januar 2008 Freedom, rechts schon immer HG.

  • Wenn ich im Internat bin, komme ich in den Chat, sehe aber nicht, was jemand mir schreibt. :(
    Das finde ich auch dumm, weshalb ich eigentlich nur daheim chatten kann.

  • MIrc ist eher eine Schiene für die, die den Tag mit laufendem PC verbringen... zu dem anderen Chat hat dagegen jeder Zugang.

    Wenn der nicht funzt, ists meist ein verkorkster PC

  • Wer Probleme hat, den MIRC zu installieren, kann sich per PN mit mir in Verbindung setzen... ich kann das per Fernwartung machen.

    Habe ich heute mit Erfolg bei einer Forumianerin getestet.

    Voraussetzung ist Windows und DSL, da Fernwartung etwas mehr Bandbreite braucht.

    Thomas

  • Huhu, ich hab da was gefunden, sieht zwar optisch nicht so toll aus, aber es funktioniert... Werd jetzt deine Möglichkeit noch testen und dann mal schauen :) Danke schon mal :)

    EDIT:

    hab mich auf wapd.de registriert und dort die Anleitungen genutzt. Hab da auch Quartnet (oder wie auch immer) als server gewählt und schon war ich im Chat. hatte erst nen anderen gewählt und da bin ich nicht rein gekommen. Weiß jetzt nur grad nicht, ob ich auch sehen kann wer online ist, aber was geschrieben wurde konnte ich lesen...

  • Naja, der Versuch gestern vom mobilteil aus in den chat zu kommen ist wohl irgendwie in die Hose gegangen *schielzumuggel* :D

    Es ist einfach zu langsam dafür, in der zeit wo ich meine nachricht tippe kann ich andere, die neu geschrieben werden nicht lesen, sondern erst, wenn ich meine abgeschickt habe.

    Naja, nen Versuch war es wert :D

  • hallo,

    ich habe die letzten tage schwierigkeiten in den chat zu kommen. habe aber auch nicht viel geduld weil ich eh kaum zeit habe momentan. heute bin ich dann auch noch rausgeflogen (hihi.....nein, nicht aus dem job sondern aus dem chat...........gut das ichs noch mal durchgelesen habe vor dem abschicken ;) ). puh........wird zeit das der weihnachtsurlaub beginnt. dann kümmer ich mich mal in ruhe um dieses chat-problem.

    lieben gruß

    karin

  • huhu,

    mein "rätsel" hat sich gelöst :( nicht der chat ist schuld an meinen pc-problemen, sondern eine "handvoll" fieser viren, trojaner und wer weiss was sonst noch. inzwischen ist mein pc komplett flachgelegt. es geht nichts mehr......nicht mal mehr im geschützten modus. warte nun drauf das schwiegersohn mein problem durch neuinstallation löst.

    vom laptop aus will ich nicht chatten......ist nicht meiner und ich will den nicht auch noch abschießen. kann also dauern (die jugend von heute hat wenig zeit :roll: ) bis ich wieder im chat aufschlage.

    bis denne

    karin

  • ich schicke Dir mal ein .PDF, Karin, die Tage.

    Damit sowas nicht mehr so schnell passiert. Über den IRC kannst Du Dir so schnell nichts holen, Yahoo Messenger, ICQ und andere diverse Spielzeuge sind da richtig gefährlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Th.Henss"

    ich schicke Dir mal ein .PDF, Karin, die Tage.

    Damit sowas nicht mehr so schnell passiert. Über den IRC kannst Du Dir so schnell nichts holen, Yahoo Messenger, ICQ und andere diverse Spielzeuge sind da richtig gefährlich.

    [size=7]..mach das lieber heute, sonst kommt das nie an :D[/size]

  • mensch thomas............weiss ich doch alles............jedenfalls in der theorie :roll: praktisch hab ich dann wohl doch den ein oder anderen fehler gemacht.......

    na ja.........schwiegersohn ist gerade am basteln........besteht also noch hoffnung für mich und meinen pc :wink:

    hihi..........liebste miri.......da müssen wir bei gelegenheit einen termin abmachen. irc per fernwartung?!?!

    also........angestrengte grüße an alle

  • Huhu,

    wenn ich bei connect server anklicke, kann ich nur random eu server anklicken, ein random de gibt es nicht :(

    klappt irgendwie nicht

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!