StationÀre Reha mit Maske

  • Hallo ihr Lieben im Forum, habe nun fast 3 Wochen Reha hinter mit. VerlĂ€ngert auf 5 Wochen aber die Zeit vergeht wie im Flug. Puh ja die Kommunikation stĂ€ndig mit Maske ist natĂŒrlich hart, gerade zu Anfangs. Aber ich bin erstaunt das es doch schon gar nicht so schlecht lief und mittlerweile sogar besser, auch das Hörtraining. Klar braucht es viel Konzentration jeden Tag und das merke ich auch am Abend aber es zahlt sich aus. Heute den zweiten CI Audiotest gehabt und der fiel auch besser aus als der erste😊 alles in allem bin ich auch sonst sehr zufrieden, ob Therapeuten, Ärzte, Pfleger usw alle sehr nett und man nimmt sich wirklich Zeit, auch um alles zu erklĂ€ren. Andere CI ler kennengelernt, ausgetauscht usw. und Freundschaften geschlossen, darĂŒber bin ich auch sehr froh. Es war die beste Entscheidung fĂŒr die stationĂ€re Reha 🙏👍😊

    Lieben Gruß Silke

  • Super, freut mich.......

    gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Silke,

    haben in der Reha alle CI-TrÀger ein offenes Sprachverstehen, so dass sie trotz Maske kommunizieren können? Wie geht man mit CI-TrÀgern um, die auf das Absehen angewiesen sind? Nimmt man da die Maske runter?

    Ich habe mit den Gedanken gespielt, eine CI-Reha zu machen. Da ich von Geburt an gehörlos bin und erst im Erwachsenenalter beidseitig implantiert wurde, bin ich nach wie vor auf das Absehen angewiesen, auch wenn ich sehr von den CIÂŽs profitiere. Wenn stĂ€ndig Maske getragen werden muss, wĂŒrde fĂŒr mich eine CI-Reha momentan nicht in Frage kommen.

    Viele GrĂŒĂŸe Lilly

  • Genau das wird ja auch gelernt u.a. , ohne Absehen zu verstehen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Lilly

    Hier in Bad Nauheim werden die CI-TrÀger in Lern-Gruppen eingeteilt, in AbhÀngigkeit von Ihrem Hör-Fortschritt. Da sich aber an die Maskenpflicht gehalten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass in irgendeiner Gruppe, die Masken nicht getragen werden.

    Wie das dann in den Einzeltrainings aussieht, weiß ich leider auch nicht.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein Face Shield zu tragen.

    Schreib doch mal die Kliniken an und schildere Dein Problem.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Sunny 8)

  • ich denke schon, dass das Problem eh bekannt ist und Lilly nicht die Erste ist, die davon betroffen ist.

    Von daher glaube ich, dass fĂŒr solche FĂ€lle schon Lösungen vorhanden sind.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert

    Bin einer guten Freundin ist auch so, schon als Kind total schwerhörig und auch 2 Ci und brauch auch das Mundbild . Sie war in der Blockwoche und auch da habe die in der Therapie die Maske abgenommen.

    Gruß Joachim

  • Hallo Silke,

    haben in der Reha alle CI-TrÀger ein offenes Sprachverstehen, so dass sie trotz Maske kommunizieren können? Wie geht man mit CI-TrÀgern um, die auf das Absehen angewiesen sind? Nimmt man da die Maske runter?

    Ich habe mit den Gedanken gespielt, eine CI-Reha zu machen. Da ich von Geburt an gehörlos bin und erst im Erwachsenenalter beidseitig implantiert wurde, bin ich nach wie vor auf das Absehen angewiesen, auch wenn ich sehr von den CIÂŽs profitiere. Wenn stĂ€ndig Maske getragen werden muss, wĂŒrde fĂŒr mich eine CI-Reha momentan nicht in Frage kommen.

    Viele GrĂŒĂŸe Lilly

    Hallo Lilly,

    Wie oben schon gesagt wurde es wird beim Gruppentraining zb aufgeteilt vom Hörstatus. Auch ich war es gewohnt vom Mundbild abzulesen aber klappt mittlerweile immer besser. Hab keine Angst die finden dort immer eine Lösung 😊

    Lieben Gruß Silke

  • Ob mit oder ohne Maske, ist doch erstmal egal. Lass es einfach auf dich zukommen. Vielleicht ist am Anfang das Verstehen mit Maske unmöglich, aber am Ende der REHA merkst du, dass es doch geht und die REHA ein Erfolg war.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    vielen Dank fĂŒr Eure Antworten.

    Es ist schön, dass einige von Euch so optimistisch sind, dass sie glauben, dass am Ende der Reha ein offenes Sprachverstehen möglich ist, so dass man trotz Maske kommunizieren kann.

    Ich bin allerdings gehörlos geboren, d.h. bei mir haben sich keine Hörbahnen und kein Hörzentrum ausbilden können. Ich habe somit ganz andere Voraussetzungen als jemand der spÀtertaubt ist oder schwerhörig geboren ist. Ein offenes Sprachverstehen ist bei geburtsgehörlosen Erwachsenen in der Regel nicht zu erwarten.

    Trotzdem verstehe ich in Ruhe bei langsam gesprochener Sprache einzelne Wörter, was fĂŒr mich schon ein riesiger Erfolg ist und nicht zu erwarten war. Wenn aber normal schnell gesprochen wird, aus grĂ¶ĂŸerer Entfernung gesprochen wird oder "Störschall" dazu kommt, verstehe ich nichts mehr.

    D.h. bei Gruppentherapien, wenn alle Maske tragen wĂŒrden, wĂŒrde ich nicht folgen können. Ebenso in geselligen Runden, wenn mehrere Leute durcheinander sprechen oder wenn "LĂ€rm" im Hintergrund zu hören ist. Ich werde da abgehĂ€ngt sein, wenn ein Absehen nicht möglich ist.

    Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, was mich momentan davon abhĂ€lt eine CI-Reha zu beantragen. Ich bin Mutter einer 8 jĂ€hrigen Tochter. 3 Wochen oder 5 Wochen Trennung von meiner Tochter sind einfach zu lang. Es wĂ€re schön, wenn es eine Zusammenarbeit mit einer Mutter-Kind-Kur geben wĂŒrde, wo das Kind betreut werden kann und ich als Mutter CI-relevante Therapien in der CI-Rehaklinik machen könnte. Oder wenn es Schwerpunkt-CI-Rehas fĂŒr MĂŒtter gĂ€be, wo die Kinder mitbetreut werden könnten.

    Viele GrĂŒĂŸe Lilly

  • Dann berichte doch deine KK ĂŒber deine Situation. Es muss doch eine Lösung geben. Solch ein Fall ist doch nicht so ungewöhnlich und ist sicher schon vorgekommen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ....

    Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, was mich momentan davon abhĂ€lt eine CI-Reha zu beantragen. Ich bin Mutter (...). Es wĂ€re schön, wenn es eine Zusammenarbeit mit einer Mutter-Kind-Kur geben wĂŒrde, wo das Kind betreut werden kann und ich als Mutter CI-relevante Therapien in der CI-Rehaklinik machen könnte. Oder wenn es Schwerpunkt-CI-Rehas fĂŒr MĂŒtter gĂ€be, wo die Kinder mitbetreut werden könnten.

    Viele GrĂŒĂŸe Lilly

    Hallo Lilly,

    so geht es mir auch. Zumal man ja dann sicherlich keinen Anspruch mehr auf eine Mutter-Kind-Kur hÀtte, wenn man zur Reha wegen dem CI/den CIs fÀhrt.

    Ich habe aber bei beiden Baustellen.

    Ich drĂŒcke dir die Daumen und berichte mal, was vielleicht die Krankenkasse berichtet oder gar eine Rehaeinrichtung?!

    Impli

  • Ich kenn es so, das in den Gruppen Therapien die Maske abgenommen werden darf, weil entweder ne Scheibe zwischen ist oder genug abstand ist.Klar kann ich mir vorstellen das es Reha Kliniken gibt wo auch in der Gruppen die Maske weiter benutzt werden muss,das werden dann Kliniken sein wo z.b viele Herzkranke oder oder sind wo man vermeiden möchte das sich da jemand ansteckt.

    Ansonsten hilft die Reha klinik zu kontaktieren und erfragen wie es gehandt habt wird.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011