StationÀre Reha mit Maske

  • Hallo ihr Lieben,

    Hab nun Bescheid bekommen, meine Reha in Bad Salzuflen geht am 13. Juni los. Bin so happyđŸ€— denn es war durchweg nur Hörstress gerade auf Arbeit wegen lauter GerĂ€usch Kulisse. Nun heißt es Seiten der Klinik das aufgrund Corona ein Hörtraining nur mit Maske stattfinden kann..Ich meine wie stellen die sich das vor..nicht jeder CI TrĂ€ger hat schon so gutes Sprachverstehen das es mit Maske klappt und ĂŒberhaupt die Kommunikation wĂ€hrend des Rehaaufenthalts. Ich habe gerade ne Mail geschrieben und das Thema angesprochen, ich hoffe die haben da eine Lösung parat🙏 gibt es da Unterschiede der Kliniken? Wer hat Erfahrung diesbezĂŒglich gemacht?

    Lieben Gruß Silke

  • Hi SICI21,

    ich bin ab Dienstag in Bad Nauheim und kann dann berichten. Ist ja auch eine Median-Klinik.

    Aber was ich bisher gelesen habe, lĂ€uft auch auf Maskenpflicht hinaus. Nicht schön, aber ein gutes Training fĂŒr den Alltag.

    Schau'n mer mal... 😉

    Viele GrĂŒĂŸe

    Sunny 8)

  • Hi SICI21,

    ich bin ab Dienstag in Bad Nauheim und kann dann berichten. Ist ja auch eine Median-Klinik.

    Aber was ich bisher gelesen habe, lĂ€uft auch auf Maskenpflicht hinaus. Nicht schön, aber ein gutes Training fĂŒr den Alltag.

    Schau'n mer mal... 😉

    Hey super das es bei dir am Dienstag losgeht 👍 bin gespannt, kannst ja mal berichten 🙂😉

  • Ich war Anfang d. Jahres auch in Reha Bad Nauheim. FĂŒr mich war es auch eine kalte Dusche zu erfahren, alles mit Maske und NUR mit CI zu verstehen. TatsĂ€chlich habe ich die ganzen 5 Wochen komplett das HG draußen gelassen und tatsĂ€chlich gelernt, -zumindest so gut es ging- mit CI zu verstehen. Das Einzel- u. Gruppentraining war dabei das schwierigste. Aber gerade da wird von den Therapeuten langsam und deutlich gesprochen.

    Macht euch keinen Kopf deswegen, auch allen anderen geht es so, ihr habt nicht alleine das Problem 😉.

  • Ich war Anfang d. Jahres auch in Reha Bad Nauheim. FĂŒr mich war es auch eine kalte Dusche zu erfahren, alles mit Maske und NUR mit CI zu verstehen. TatsĂ€chlich habe ich die ganzen 5 Wochen komplett das HG draußen gelassen und tatsĂ€chlich gelernt, -zumindest so gut es ging- mit CI zu verstehen. Das Einzel- u. Gruppentraining war dabei das schwierigste. Aber gerade da wird von den Therapeuten langsam und deutlich gesprochen.

    Macht euch keinen Kopf deswegen, auch allen anderen geht es so, ihr habt nicht alleine das Problem 😉.

    Vielen Dank das macht Mut 🙂 wahrscheinlich macht sich immer zu viele Gedanken..konntest du gut von der Reha profitieren?

  • Ja, die Reha war eine absolut wertvolle Zeit. An manchen Tagen zwar voller Terminkalender, an anderen Tagen wieder mehr Freizeit.

    Am Ende könnte ich deutlich besser verstehen als am Anfang, wo ich schon mal der Verzweiflung nahe war.

  • Ja, die Reha war eine absolut wertvolle Zeit. An manchen Tagen zwar voller Terminkalender, an anderen Tagen wieder mehr Freizeit.

    Am Ende könnte ich deutlich besser verstehen als am Anfang, wo ich schon mal der Verzweiflung nahe war.

    Wie sieht es in der Freizeit aus..darf sich auch außerhalb der Klinik bewegen zb spazieren gehen oder in die Stadt?

  • Nun ja, ich habe zwar nur eine ambulante Reha gemacht, und das lange vor Corona.

    Aber auch beim Hörtraining hat die LogopÀdin ihren Mund mit einem Stickbild verdeckt, damit ich nicht von ihrem Mund ablesen konnte.

    Und ich habe ohnehin noch meine Augen zu gemacht. Immerhin liegt der Fokus auf Hörtraining! ;)

    Dann ist es mit Maske garantiert Hörtraining!


    FĂŒr alles andere im Klinikalltag wird es sicherlich noch Ersatzlösungen geben, sei es denn auch ganz simpel mit Papier und Stift.

    Diese Menschen wissen ja um die Probleme mit den HörgeschÀdigten Bescheid!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind HörgerÀtetrÀger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Stimmt, ich denke es wird eine Lösung geben. Und ich bin ja nicht die einzige mit dem Problem đŸŠ» das ist dann auch wieder anders und man fĂŒhlt sich nicht so allein damit.

    Bin schon richtig gespannt đŸ€“

  • Naja, beim Hörtraining war in Rehaklinik vor Coronazeit auch immer ohne Mundbild angesagt, Man durfte der/die Redner erst dann ansehen, wenn man nach x-Male immer noch nicht verstand was gesagt wurde. Die Frage wĂ€re dann eher wie es bei anderen Therapien lĂ€uft indem kein explizierte Hörtraining handelt!

  • Naja, beim Hörtraining war in Rehaklinik vor Coronazeit auch immer ohne Mundbild angesagt, Man durfte der/die Redner erst dann ansehen, wenn man nach x-Male immer noch nicht verstand was gesagt wurde. Die Frage wĂ€re dann eher wie es bei anderen Therapien lĂ€uft indem kein explizierte Hörtraining handelt!

    FĂŒrs Training ist es natĂŒrlich wichtig auch ohne Mundbild zu verstehen das stimmt. Ich werd einfach alles auf mich zukommen lassen und versuchen entspannt zu sein 🙈

  • Hi SICI21,

    in Bad Nauheim ist es tatsÀchlich so, dass in allen öffentlichen Bereichen Maske getragen werden muss. Dass betrifft leider auch sÀmtliche Termine, die das Hören betreffen. Bis heute Mittag fand ich das noch nicht so schlimm. Habe heute Nachmittag aber eine neue CI-Einstellung erhalten und bin mal gespannt, wie die sich auf das Sprachverstehen auswirkt.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Sunny 8)

  • Hi SICI21,

    in Bad Nauheim ist es tatsÀchlich so, dass in allen öffentlichen Bereichen Maske getragen werden muss. Dass betrifft leider auch sÀmtliche Termine, die das Hören betreffen. Bis heute Mittag fand ich das noch nicht so schlimm. Habe heute Nachmittag aber eine neue CI-Einstellung erhalten und bin mal gespannt, wie die sich auf das Sprachverstehen auswirkt.

    Hi Hand44 hab ne Mail von der Klinik erhalten und es heißt ich solle mir keine Gedanken machen und es diene eben dann auch somit das lernen vom Sprachverstehen. Ist zwar mitunter anstrengend aber die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt das es letztendlich zu Erfolg gefĂŒhrt hat.

    Ich sehe jetzt einfach ganz entspannt der Reha entgegen 😊

    Machst du gerade Reha? Viel Erfolg weiterhin 🍀