Schlafstörungen durchs CI?

  • Ich habe seit der CI OP Schlafstörungen 🙄vor der OP konnte ich 8 std schlafen wenn es möglich war wie z.b am Wochenende ! Ich wache seit einigen Wochen nach 6 bis 7 Std auf ,obwohl ich ausschlafen kann .

    Bin eigendlich eher der Langschläfer .

    Kennt das jemand ?

    Oder ist es Einbildung und unglücklicher Zufall ,da ja die Wechseljahre auch ne Rolle spielen 😚

    (Frauen können die Frage nun besser beantworten) ;)

    LG Mel

  • Hallo *Mel* ich wäre froh wenn ich mal erst nach 6 oder 7 Stunden wach werden würde😂.. Also bei mir ist es eher so das seid ich das CI habe ich meistens besser schlafe da ich Abends so geflasht bin durch die vielen (lauten) Höreindrücke, werde aber immer mal (kurz)wach zwischendurch das war aber vorher schlimmer, stündlich wach. Wohl wegen der "Jahreswechsel"🙈😁

    Lieben Gruß Silke

  • Also die Wechseljahre spielen auch eine Rolle, Ich bin froh wenn ich mal 5 std. durch schlafe. War früher auch ein viel Schläfer. ,Aber jetzt hat sich das wirklich geändert. Wenn Ich von der Arbeit komme bin ich so müde das ich erstmal 1Std. schlafen muss. Also sei froh wenn Du nachts 6 bis 8 Std, Schlafen kannst.

  • Ich hatte als Seitenschläferin kurz nach den Implantationen etwas Schwierigkeiten mit dem Schlaf, weil ich eben nur auf einer Seite schlafen konnte. Das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt, weil ich nach Abheilung und Gewöhnung wieder beide Seiten nutzen konnte und mein Rücken sich freute.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622

    links: HG Enya 4 von Resound


    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen:saint:

  • Warum möchtest du mich dem Soundprozessor schlafen? Ich denke, es tut dem Gerät und der Stelle am Kopf nicht gut...

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622

    links: HG Enya 4 von Resound


    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen:saint:

  • Du hörst auf dem anderen Ohr noch, oder?!

    Ich höre zum Einschlafen ohne Hörhilfen nur mit bequemen Kopfhörern Podcasts zum Einschlafen. Das funktioniert ganz gut.

    Es gibt auch spezielle Tinnitus-Kissen, wo du Musik oder was du hören willst anstöpseln kannst.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622

    links: HG Enya 4 von Resound


    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen:saint:

  • Wegen dem TT. Beim Einschlafen was hören. Irgendwer hat hier letztens von einem Mädel erzählt die auch mit CI schläft aus dem gleichen Grund.

    Hallo


    Das mit dem Ci schlafen kannst du ja mal ausprobieren. Ich habe das auch mal versucht und ich fande es total unbequem. Aber versuchen kann man es und du kannst ja mal danach Berichten.



    Gruß Joachim

  • Du hörst auf dem anderen Ohr noch, oder?!

    Ich höre zum Einschlafen ohne Hörhilfen nur mit bequemen Kopfhörern Podcasts zum Einschlafen. Das funktioniert ganz gut.

    Es gibt auch spezielle Tinnitus-Kissen, wo du Musik oder was du hören willst anstöpseln kannst.

    Ja ich höre auf dem anderen Ohr ohne HG noch 40 Prozent. Der TT sitzt allerdings auf der anderen Seite auf dem tauben Ohr. Daher nützt mir ein Kopfhörer nichts. Von diesen Kissen habe ich schon gehört aber dazu müsste ich das CI tragen um was dabei zu hören.

  • Ja ich werde berichten. Muss aber erstmal ne Lösung finden. Der Aqua Kit von AB könnte vllt gehen. Damit kann man den SP sich an den Arm binden.

  • Ich werde dadurch von meinen Tinnitussis abgelenkt, von daher ist es für mich persönlich egal, mit welchem Ohr ich den Podcast höre.

    Mir hilft es ganz gut, um einzuschlafen.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622

    links: HG Enya 4 von Resound


    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen:saint:

  • Mit den Wechseljahren kamen bei mir auch Schlafstörungen. Und ich glaube, dass ich auch wegen der Höranstrengung eher mehr schlafe.

    Meine Lösung (dank gleitender Arbeitszeit auch möglich): ich habe den Wecker abgeschafft und schlafe grundsätzlich aus, wer weiß, wann ich nachts mal wieder nicht schlafen kann.

    Meine Fitness-App sagt mir, dass meine durchschnittliche Schlafdauer übers Jahr bei knapp 8 Stunden liegt. Das war früher mehr, ich schiebe das darauf, dass die Höranstrengung mit CI geringer ist als mit HG.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Mit den Wechseljahren kamen bei mir auch Schlafstörungen. Und ich glaube, dass ich auch wegen der Höranstrengung eher mehr schlafe.

    Meine Lösung (dank gleitender Arbeitszeit auch möglich): ich habe den Wecker abgeschafft und schlafe grundsätzlich aus, wer weiß, wann ich nachts mal wieder nicht schlafen kann.

    Meine Fitness-App sagt mir, dass meine durchschnittliche Schlafdauer übers Jahr bei knapp 8 Stunden liegt. Das war früher mehr, ich schiebe das darauf, dass die Höranstrengung mit CI geringer ist als mit HG.

    8 std hatte ich früher immer ,beauche den auch .Mittlerweile etwas über 7 .

    Wecker stelle ich nur in der Woche .