Hörsignale werden nicht ans Gehirn weitergeleitet

  • Hallo zusammen

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Leider steh ich am fast selben Ort wie vor 1 3/4 Jahren.

    Weil ich nach wie vor zwar Töne vernehmen kann jedoch keinerlei Sprachverständnis hinkriege mit dem CI, pochte ich darauf, dass weitere Abklärungen gemacht werden. Dabei stellte man fest, dass die Hörsignale nicht ans Gehirn weitergeleitet werden.

    Auf der anderen Seite, wo ich ein HG trage, scheint die Weiterleitung jedoch zu funktionieren.

    Kennt sich jemand damit aus? Ist euch dieses Problem schon mal begegnet oder hat jemand von einer ähnlichen Situation gehört? Ich frage mich, ob es Sinn macht, den Prozessor weiter zu tragen?

    Die Ärzte sind ratlos und wissen nicht wie weiter. Meine Situation sei ein extrem seltener Fall und sie müssten sich mit anderen Kliniken absprechen. Das war vor 9 Wochen, seither haben sie sich nicht mehr gemeldet. Nach Nachfragen habe ich nun für Mitte Juni einen neuen Termin erhalten...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Wenn du Töne vernehmen kannst, dann werden doch die Signale weitergeleitet oder ?

    Ich hoffe und wünsche dir, dass da eine gute Lösung und die Ursache gefunden wird.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi

    Diese Überlegung mach ich mir auch, nur hab ich noch keine Antwort bekommen bisher...

    Andrea2002

    Vor der OP hatte ich noch 3% Hörvermögen, welche ich mittels HG verstärken konnte. Somit konnte ich hören. Verstehen nur wenig, dies wurde durch das andere Ohr ausgeglichen

    ci_joe

    In dieser Klinik wird der Hörnerv während der OP getestet und schien damals in Ordnung zu sein

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Hallo Mango,

    wenn im OP die Messung okay war und jetzt nicht, fallen mir als Laie entweder ein medizinischer Grund oder doch ein technischer Grund in Form von einem Implantatdefekt ein. Wurdest Du auf dem Kopf gestellt? Ct vielleicht sogar ein MRT? Deine Ärzte sollen in Hannover und Freiburg mal nachfragen.

    Gruß Andrea

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt: es wurden ja sicherlich auch Einstellungen von AB Mitarbeiter versucht oder ? Weil darüber hatte ich hier jetzt nichts gelesen. Und der SP wurde vorsorglich auch mal getauscht zum Test ?


    Ansonsten ja kann ich leider nicht wirklich etwas dazu beitragen.

    ich habe kürzlich nur von einem Fall in meinem CIC mitbekommen, bei dem zwar vor der CI OP ein schlechtes Sprachverstehen mit HG (aber Töne konnte sie noch einigermaßen hören) mit dem CI kein Sprachverstehen kam/kommt. und es wurde ein MRT und diverse Untersuchungen gemacht. Hier hat mal wohl gesagt dass zwar Signale vom Hörnerv an den Gehirnnerv weitergehen, der Hirnnerv sie aber aus welchen auch Gründen auch immer, nicht verarbeiten könne. Das Implantat wurde auch in einer späteren OP nochmals minimal bewusst verschoben um die Elektrodenpositiion etwas verändern zu können. Hat wohl auch nichts gebracht. Das alter der Frau liege bei Ende 40. Also nicht dass man hätte evtl auf das Alter schieben können, dass es etwas schwieriger oder länger oä dauern könnte.

    Sowas finde ich immer furchtbar, auch wenn man weiß dass nicht jede OP Erfolg haben wird, die Hoffnungen sind da...

    Ich drücke dir alle Daumen, dass vor allem was durch Untersuchungen ausgeschlossen werden kann, auch durchgeführt wird und sich doch noch Sprachverstehen entwickelt .

  • Andrea2002

    ein CT wurde gemacht; die Elektrode scheint korrekt zu liegen. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht, somit steht offen, ob eine medizinische Ursache vorliegt. Ich hab in der Zwischenzeit einen Termin für Juni erhalten. Bin gespannt was weiter geplant ist.

    Tiri

    ich hatte diverse verschiedene Einstellungen von AB MA, welche keine Veränderung brachten. Der SP wurde ebenso ausgetauscht.

    Vielen Dank für dein Daumendrücken ☺️

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13