• ganz ehrlich? ich würde das eine ohr erst mal besser einstellen lassen und erst dann das zweite angehen.

    und wie gesagt, lass es dir leiser einstellen… es wird von alleine lauter, wenn es nicht mehr (so stark?) überstimuliert wird

  • Hallo,

    wenn das Ohr ganz taub ist, und kein Hg getragen werden kann, dann kann ich den Wunsch nach dem zweiten CI verstehen. Trotzdem würde ich die drastische Lautstärke-Senkung mal angehen. Der Hörnerv hat einen bestimmten Bereich, in dem er sensibel auf Lautstärke und Frequenzänderungen ist. In diesen Bereich musst Du rein kommen. Wenn Du schon im übersteuerten Bereich bist, dann kannst keine Unterschiede in Lautstärke wahrnehmen, und es kommt zu komischen Artefakten wie Hall und Echo. Auch das Augenzwinkern dürfte nach einem Jahr mit CI nicht mehr vorkommen.

    Du hast doch wahrscheinlich vor der OP ein Hörgerät getragen und auch die Erfahrung gemacht, dass Sprache etwas lauter dargeboten, ganz angenehm ist, aber sehr laute Sprache dann wieder zu einem verschlechterten Verstehen geführt hat. So musst du Dir das auch mit dem Ci vorstellen. Ich würde den Versuch jedenfalls noch einmal unternehmen, bevor ich mich für ein zweites Ci womöglich noch von einem anderen Hersteller entscheide.

  • Ich selbst hab immer das Gefühl da passt was nicht, wie du sagst überstimuliert aber hab mir gedacht die CI Akustiker wissen was zu tun ist und würden dementsprechend handeln.. was einen Defekt angeht hoffe ich natürlich nicht und das wird bestimmt bei der Kontrolle auch geprüft

    Das ist ein Problem wie ich bisher immer wieder heraus hören konnte, sie können einiges, andere viel, eines können sie nicht, zaubern.

    Ich bin für mein Teil immer am reden, ich verlange auch während den Einstellungen immer wieder Gespräche, nur um Veränderungen wahr nehmen zu können.

    Ich bin ständig am erklären wann ich wo und wie, was verstehe oder auch nicht.

    Das finden sie gut.

    Es gibt einen überaus großen Teil, die nicht verstehen was sie sagen sollen und die, denen es egal ist, hauptsache da kommt irgendwas an.
    Hörgeräteakustiker haben ähnliche Probleme, können aber besser mit ihren EQ Kurven arbeiten um etwas zu erreichen, das geht hier nicht.

    Die von Dir geforderten Einstellungen am Hoch- und Tieftonregler geben die Techniker nicht umsonst nicht gerne frei. Da kann man sich schon mal die Birne wegschießen.

    Bringen würde Dir das eh nichts soweit Du nicht sauber mit Deinem Gerät verstehen kannst.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • ganz ehrlich? ich würde das eine ohr erst mal besser einstellen lassen und erst dann das zweite angehen.

    und wie gesagt, lass es dir leiser einstellen… es wird von alleine lauter, wenn es nicht mehr (so stark?) überstimuliert wird

    So war es eigentlich immer mein Plan als ich bei der Nachsorge mal angesprochen wurde vom Arzt, das ich eben erstmal mit dem einen klarkommen will aber der Arzt in der Reha hat es mir dann empfohlen weil es dann für das jetztige CI Ohr eine Entlasting wäre..in der Reha war es übrigens schon klarer und Sprache klappte sogar mit Maske nicht schlecht..

  • Ich bin auch viel am reden und konzentriert bei der Einstellung. Durch den Tinitus muss ich da sehr bei den leisen Tönen drauf achten..AB gibt leider immernoch nichts weiter frei obwohl viele es wünschen..das Pribkem ist auch das man nach einer neuen Einstellung erst im Alltag merkt wie es ist..

  • Hallo,

    wenn das Ohr ganz taub ist, und kein Hg getragen werden kann, dann kann ich den Wunsch nach dem zweiten CI verstehen. Trotzdem würde ich die drastische Lautstärke-Senkung mal angehen. Der Hörnerv hat einen bestimmten Bereich, in dem er sensibel auf Lautstärke und Frequenzänderungen ist. In diesen Bereich musst Du rein kommen. Wenn Du schon im übersteuerten Bereich bist, dann kannst keine Unterschiede in Lautstärke wahrnehmen, und es kommt zu komischen Artefakten wie Hall und Echo. Auch das Augenzwinkern dürfte nach einem Jahr mit CI nicht mehr vorkommen.

    Du hast doch wahrscheinlich vor der OP ein Hörgerät getragen und auch die Erfahrung gemacht, dass Sprache etwas lauter dargeboten, ganz angenehm ist, aber sehr laute Sprache dann wieder zu einem verschlechterten Verstehen geführt hat. So musst du Dir das auch mit dem Ci vorstellen. Ich würde den Versuch jedenfalls noch einmal unternehmen, bevor ich mich für ein zweites Ci womöglich noch von einem anderen Hersteller entscheide.

    Ja stimmt vorher mit HG und zu laute Sprache war auch da weniger angenehm. In meinem letzten Audiotest von der Reha hatte ich besseres Sprachverstehen bei 65db als bei 80db zum Beispiel.. das werd ich auch ansprechen, das man auf jeden Fall da reduziert wird

  • Hallo

    Was aber auch vielleicht sein könnte und das ist eine Frage an Acki. Hast du noch Hörreste (biologische) auf deinem Ci Ohr?

    Gruß Joachim

    Ich bin sicher du meintest SICI21 😉

    Aber um die Frage zu beantworten: nein, komplett tot, so richtig tot seit der Implantation.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Ich bin sicher du meintest SICI21 😉

    Aber um die Frage zu beantworten: nein, komplett tot, so richtig tot seit der Implantation.

    Bei mir auch..war schon recht ungewohnt am anfang🙈, hab es vermisst weil wenn ich früher das HG nicht trug zb früh morgens oder Abends war da doch immernoch irgendwie was da, erst nach der OP ist es mir so richtig aufgefallen

  • Meine Akustikerin ist CI Akustikerin von daher denke ich sollte sie auch in der Lage sein selbst Einstellungen vvorzunehmen.

    Dass die Akustiker CI Einstellungen vornehmen läuft erst seit wenigen Jahren und es gibt div. Akustiker die die volle Einstellberechtigungen nicht haben. Daher werden bei div. Akustiker Fernanpassungen gemacht d.h. Akustiker lässt mit "vollausgebildete Techniker" (oftmals Techniker der CI Kliniken per Videomeeting verbinden) verbinden und stellt nach Beschreibung des CI Träger/CI-Akustiker ein.

    Hast man in Reha dir nicht die div. Funktionen erklärt bzw. hast du nicht gefragt was für Möglichkeiten es gibt. Bei jedem CI Fabrikat gibt es div. Parameter .... wenn man so Probleme hat wie du es hast sollte man kommunizieren und damit etwas befassen was für "Einstellmöglichkeiten" es gibt. Andrea und Muggel haben dir einige Begriffe genannt und notierte dir das und sprich dies bei nächste Einstellungen direkt an. Bzgl. 2.te CI kann sein, dass der Gleichgewicht bzgl. Lautstärke momentan nicht so einfach ist, aber überlege dir gut ob du bereit bist jetzt das 2. CI in Angriff zu nehmen.... Da du dann gleich mit beiden irgendwie die Einstellungen auch beschäftigen muss. Man kann sie Einstellung von 1. Seite nicht so einfach auf die 2.te Seite übertragen.

    Das kann auch bei jedem individuell sein und sollte dann damit so oder so die Zeit nehmen um zu befassen.

  • Hallo,

    ich würde auch lieber abwarten, bis ich im Alltag einigermaßen zufriedenstellend mit dem CI zurechtkomme, bevor ich die zweite Seite machen lasse.

    @ Wallaby

    Es ist nicht die Regel, dass sich Akustiker per Fernanpassung mit CI- Technikern verbinden. Bei welchen Akustikern ist so eine Kooperation per Fernanpassung möglich?

    Ich glaube nach den Schilderungen von SICI21, dass sie sich bemüht, nach ihren Möglichkeiten bei den CI- Einstellungen zu unterstützen. Die meisten wissen nicht, welche Parameter sich beim CI einstellen lassen und worauf es bei den Schilderungen ankommt. Hier müssen viele erst genauer nachfragen, bevor sie ggf. konkretere Antworten bekommen. Man sollte nicht erst in ein CI- Forum gehen müssen, um genaueres über Einstell- Parameter zu erfahren. Schön wäre es, grundsätzlich für alle CI- Träger, die Interesse haben, Schulungen über die Möglichkeiten der CI- Software zu geben. Aber diese Möglichkeiten werden teilweise auch gern "geheim" gehalten.

  • Dass die Akustiker CI Einstellungen vornehmen läuft erst seit wenigen Jahren und es gibt div. Akustiker die die volle Einstellberechtigungen nicht haben. Daher werden bei div. Akustiker Fernanpassungen gemacht d.h. Akustiker lässt mit "vollausgebildete Techniker" (oftmals Techniker der CI Kliniken per Videomeeting verbinden) verbinden und stellt nach Beschreibung des CI Träger/CI-Akustiker ein.

    Hast man in Reha dir nicht die div. Funktionen erklärt bzw. hast du nicht gefragt was für Möglichkeiten es gibt. Bei jedem CI Fabrikat gibt es div. Parameter .... wenn man so Probleme hat wie du es hast sollte man kommunizieren und damit etwas befassen was für "Einstellmöglichkeiten" es gibt. Andrea und Muggel haben dir einige Begriffe genannt und notierte dir das und sprich dies bei nächste Einstellungen direkt an. Bzgl. 2.te CI kann sein, dass der Gleichgewicht bzgl. Lautstärke momentan nicht so einfach ist, aber überlege dir gut ob du bereit bist jetzt das 2. CI in Angriff zu nehmen.... Da du dann gleich mit beiden irgendwie die Einstellungen auch beschäftigen muss. Man kann sie Einstellung von 1. Seite nicht so einfach auf die 2.te Seite übertragen.

    Das kann auch bei jedem individuell sein und sollte dann damit so oder so die Zeit nehmen um zu befassen.

    Hallo Wallaby aufgrund das sie CI Akustikerin ist und selbständig ein Geschäft betreibt für Hörakustik ging ich davon aus das sie auch einstellen kann aber kann auch sein das sie wegen dem neuen Marvel noch nicht so vertraut damit war und deswegen AB mit ins Boot holte.

    Nein ausführliche Infos was möglich ist bei Einstellungen, Funktionen, Parameter usw wurde ich nicht informiert. Habe aber jetzt hier und da Infos nachlesen können und kann das ansprechen. Hab aber auch beim letzten Termin am Montag schon das ein oder andere erwähnt aber genaue Erklärung leider nicht dazu..Die Programme die ich drauf habe mit denen ist mir jedenfalls nicht geholfen weil sie nichts bringen..all das werd ich nächste Woche in der Klinik ansprechen.

    Es ist halt auch frustrierend das all das Gute aus der Reha wieder weg ist da es nach der Reha wieder schlechter wurde.

  • Hallo,

    ich würde auch lieber abwarten, bis ich im Alltag einigermaßen zufriedenstellend mit dem CI zurechtkomme, bevor ich die zweite Seite machen lasse.

    @ Wallaby

    Es ist nicht die Regel, dass sich Akustiker per Fernanpassung mit CI- Technikern verbinden. Bei welchen Akustikern ist so eine Kooperation per Fernanpassung möglich?

    Ich glaube nach den Schilderungen von SICI21, dass sie sich bemüht, nach ihren Möglichkeiten bei den CI- Einstellungen zu unterstützen. Die meisten wissen nicht, welche Parameter sich beim CI einstellen lassen und worauf es bei den Schilderungen ankommt. Hier müssen viele erst genauer nachfragen, bevor sie ggf. konkretere Antworten bekommen. Man sollte nicht erst in ein CI- Forum gehen müssen, um genaueres über Einstell- Parameter zu erfahren. Schön wäre es, grundsätzlich für alle CI- Träger, die Interesse haben, Schulungen über die Möglichkeiten der CI- Software zu geben. Aber diese Möglichkeiten werden teilweise auch gern "geheim" gehalten.

    Hallo Ranu das Problem ist auch die Kommunikation zwischen Einsteller und mir da das Sprachverstehen schlechter wurde..da hilft oft nur nachlesen 😏

  • Hallo

    Man kommt ja ganz einfach gar nicht an die Schulungsunterlagen der Hersteller daran. Außer man nimmt daran Teil und man bezahlt dann auch die Schulungsgebühren.


    Gruß Joachim

    Und ehrlich gesagt wäre so etwas nichts für mich das passt eher zu CI Trägern die sich mit Technik in solch Bereichen auskennen bzw was damit anfangen können. Eigentlich sollte man sich da auf die Akustiker/Techniker verlassen können

  • Es ist nicht die Regel, dass sich Akustiker per Fernanpassung mit CI- Technikern verbinden.

    ich habe nicht erwähnt, dass es die Regel ist sondern, es ist im kommen, dass einige Akustiker es per Fernwartung anbieten. Wieviel Akustiker es bereits tun, weiß ich nicht. Aber es ist daraus entstanden, dass immer mehr CI Träger gibt und die Leute werden älter oder sind nicht mehr mobil.

    In meiner Nähe gibt ein Akustiker die nur CI Service anbieten d.h. man kann Ersatzteile bekommen. Einstellung würde auch gern tun aber hat keine Freigabe und Akustiker müssen auch dafür Schulungen machen. Andere Akustiker bietet ebenso Ersatzteile an aber hat die Berechtigung mit div. Kliniken per Fernwartung zu kooperieren - da 2 MA bereits dafür Schulung gemacht haben.

    Wollte nur damit sagen, dass ggf. in diesem Fall Akustiker nicht komplett Einstellfunktion haben könnte.

    Für SICI ist jetzt wichtiger, dass sie eine CI Einsteller/in findet der/die mit Marvel auskennt und ihre Erklärung versteht und annimmt um umsetzen zu können.

  • Man kommt ja ganz einfach gar nicht an die Schulungsunterlagen der Hersteller daran. Außer man nimmt daran Teil und man bezahlt dann auch die Schulungsgebühren

    Joachim, von welchen Schulungsunterlagen schreibst du denn? Etwa für die Einstellsoftware Target-CI bei Advanced Bionics oder anderen bei Cochlear und MedEl? Man bekommt diese Software doch als Privatanwender nicht zu kaufen, wozu sollte man da Schulungsunterlagen erhalten?

    Hat einer von euch Diagnose-Software für das Auto? Ins Kennfeld kommt auch keiner, gewisse Parameter kann nicht mal eine Werkstatt ändern. Den eigenen Herzschrittmacher parametriert man auch nicht. Ab einem gewissen Punkt ist für Anwender eben Schluß, auch wenn man sich vom Techniker viele Details erklären lassen kann. Rumfummeln ist für Experten. Nur sollte die Kommunikation zwischen Techniker und Anwender stimmen, damit zielgerichtet eingestellt werden kann.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Und ehrlich gesagt wäre so etwas nichts für mich das passt eher zu CI Trägern die sich mit Technik in solch Bereichen auskennen bzw was damit anfangen können. Eigentlich sollte man sich da auf die Akustiker/Techniker verlassen können

    Ich habe da mal bei mein Ci Techniker nachgefragt, weil mich das auch interessieren würde. Keine Chance

    Gruß Joachim