• Was mich wundert bei den CI Neulinge die das CI noch nicht 2-3 Jahren haben.... Lässt man euch die alte "angenehme/tragbare' Programm nicht als Ersatz auf einen Programmplatz speichern damit falls mit neue Programme nicht so angenehm läuft bzw. bzw. nicht klar kommt dann auf das alte zurückgreifen kann?

  • Ich habe auch alle Filter aus. Lärm und Geräusche gehören im Leben dazu.....


    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe auch alle Filter aus. Lärm und Geräusche gehören im Leben dazu.....


    Gruß

    Ganz meine Meinung. Ich habe zwar die Filter noch angeschaltet, werde aber demnächst wieder eine Anpassung haben und mir dann alle Filter rausnehmen lassen. Wie du schon geschrieben hast, gehören Windgeräusche etc. zum Leben dazu.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Was mich wundert bei den CI Neulinge die das CI noch nicht 2-3 Jahren haben.... Lässt man euch die alte "angenehme/tragbare' Programm nicht als Ersatz auf einen Programmplatz speichern damit falls mit neue Programme nicht so angenehm läuft bzw. bzw. nicht klar kommt dann auf das alte zurückgreifen kann?

    Jain, ist sicherlich angebracht. Aber es gibt CIC Zentren die behaupten, bei AB ginge keine Ersatzeinstellung, ohne Witz. Habe ich selbst erlebt.
    es geht sehr wohl, wenn auch auf anderem Weg, aber es geht.

    SICI21 hast du deine letzte Einstellung drauf ?

  • Ganz meine Meinung. Ich habe zwar die Filter noch angeschaltet, werde aber demnächst wieder eine Anpassung haben und mir dann alle Filter rausnehmen lassen. Wie du schon geschrieben hast, gehören Windgeräusche etc. zum Leben dazu.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    Bernd, alle Filter gehen nicht bei AB. Auch wenn Autosense auf 0 gestellt ist, AB regelt trotzdem immer noch was. Das wurde ja von vielen Usern als Wunsch geäußert, dass wenn es auf 0 ist, dass dann auch wirklich "null" gemeint ist. Bisher hat AB daran noch nichts geändert...

  • Hallo ihr Lieben,

    Danke für euer Beitragen und Tipps😊 , ich werde mir einiges notieren und bei der nächsten Einstellung am 7.6. ansprechen. Es war ja nun die zweite Einstellung mit der AB Mitarbeiterin und hat wieder nicht wirklich was gebracht, eher minimal. Vorhin auf der Arbeit zum Beispiel als es stark geregnet hat, den Regen hörte ich sehr hoch, andere Geräusche gingen unter. Was eben auch nervig ist das Sprache sich anhört als stünde ich im Tunnel, verstehen ist da schwierig. Ansonsten ist es im allgemeinen eben schon laut alles, deswegen bin ich irritiert das ich von der Lautstärke noch im unteren Bereich sein soll. Aber da werd ich mir meine Einstellungen/Messungen mal anschauen wenn ich sie bekommen habe. Die AB Mitarbeiterin hat mal die Einstellung drauf gemacht vom 2. 9. 21 weil ich da ja Sprache schon immer besser verstehen konnte weil alles klarer war wenn auch leiser, aber das komische ist das diese Einstellung nicht nehr so angenehm wie damals war..der Klang schlechter, verstehe ich nicht 🤔

    Aber zwischen dieser und der Einstellung danach am 3. 11. Wurde es schlechter da tauchte dann der Schall auf und wurde quasi nach jeder Einstellung danach schlimmer.

    Ich mach das nun schon so lange mit, möchte einfach mal wieder entspannter hören und verstehen..Ich hoffe jeden Tag auf Nachricht von der Rehaklinik 🙏

    Lieben Gruß Silke

  • Ich kann dir absolut nachfühlen Silke 😳🙁 Gib die Hoffnung nicht auf 🙏

    Bei AB gibt es auch die Möglichkeit die höheren Frequenzen mit einen Klick durch den Akustiker gleichmäßig deutlich herabzusenken.

    Vll wäre das auch eine Möglichkeit dich an dich Geräusche/Lautstärke zu gewöhnen??Ohne dass es so schrill anhört. Es ist dann nicht so, dass die höheren Frequenzen ganz weg sind, aber schon deutlich weniger, was sich evtl negativ auf die Sprache auswirken kann. Und du kannst dich so entspannter an die Töne und deren Lautstärke gewöhnen ??

    Denn ivll steht die Gewöhnung der Lautstärke aktuell eher im Vordergrund, bevor an Sprache zu denken ist (???)

    LG Tiri

  • Danke Tinka, auch das werd ich ansprechen. Aber trotz der Hohen Frequenz kam Sprache ja auch unsauber durch..dieser blöde Tunnel halt 😫 und gerade Sprache ist für mich ja wichtig da ich auf das CI Ohr angewiesen bin..ich werd jetzt sehen wie ich klarkomme bis zum nächsten Termin, Lautstärke nicht mehr wegnehmen, dann sehen wie ich mit dem Lauten klarkomme.

    Ach ja, eben war da wieder so ein Knall den ich schon öfter wahrgenommen habe welches aber kein Umgebungsgeräusch ist sondern vom CI kommt 😳LG Silke 😚

  • Aber es gibt CIC Zentren die behaupten, bei AB ginge keine Ersatzeinstellung, ohne Witz.

    Haben AB Geräte mehr als nur einen Programmplatz?

    Es müssen ja nicht gleich unendlich viele sein, das würde den Benutzer auch eher irritieren als richtig helfen.

    Aber minimal 2 wäre schon praktisch. Und wenn es drei, vier sind, so hat man noch etwas mehr Spielraum für weitere Experimente.

    Mein Techniker hatte auch immer stets das alte Programm auf mein Gerät behalten, während ich das neue drauf bekommen habe und es erst einmal für ne Woche testen soll, ob es okay ist.

    Meistens waren sie okay, wenn auch gewöhnungsbedürftig, aber das gehört ja zum Lernprozeß dazu.

    Nur ein einziges Mal war das neue Programm wirklich Murks gewesen, so daß ich froh war, auf das alte zurückgreifen zu können.


    Es wäre, aus meiner Sicht her, echt logisch, wenn die Techniker beim CI Neuling während des Einstellungs- und Lernprozeß stets das alte Programm praktisch automatisch noch drauf lassen, nur halt auf einem anderen Programm packen, rein sicherheitshalber. Weg machen kann man es später immer noch, oder durch ein neues "Altes" ersetzen, wenn wieder mal was geändert wurde.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • AB hat leider keinen eigenen Programmplatz für eine "alte Einstellung" , man muss einen vorbelegten Programmplatz "Ruhige Umgebung" dafür opfern um dort dann die Kopie draufspielen zu lassen.

    Geht nicht anders, aber so funktioniert es, nur die wenigsten CIC Zentren wissen das :(

    Auf AutoSense kommt automatisch die neue Einstellung. Und unter "ruhige Umgebung" kommt dann die Kopie der letzten Einstellung, so dass dann jederzeit hin und her gewechselt werden kann.
    und bei der nächsten Einstellung, passiert dann wieder dasselbe ..


    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (20. Mai 2022 um 07:18)

  • Danke Tinka, auch das werd ich ansprechen. Aber trotz der Hohen Frequenz kam Sprache ja auch unsauber durch..dieser blöde Tunnel halt 😫 und gerade Sprache ist für mich ja wichtig da ich auf das CI Ohr angewiesen bin..ich werd jetzt sehen wie ich klarkomme bis zum nächsten Termin, Lautstärke nicht mehr wegnehmen, dann sehen wie ich mit dem Lauten klarkomme.

    Ach ja, eben war da wieder so ein Knall den ich schon öfter wahrgenommen habe welches aber kein Umgebungsgeräusch ist sondern vom CI kommt 😳LG Silke 😚

    das mit dem Knall kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, das hatte ich auch wo meine hohen zuviel waren immer vom meinem Haaren der zufällig am Mikrofon gestreift hat, habe mich so erschrocken umgesehen woher das kommt und da ich das immer wieder hatte, hatte ich mal dem Techniker gesagt und er wüsste nicht von woher. Mit einem mal hab ich erwischt woher das kam, so ne bestimmte Bewegung und dann streifte meine Haare am Mikrofon da knallte es, hab gleich gewussst das mit dem hohen zusammenhängt, seitdem wir hohen immer weiter abgesenkt haben, ist das nicht mehr vorgekommen.

    ich glaube trotzdem dass bei dir auch irgendwie an den hohen liegen müsste, es kommt mir alles so bekannt vor auch das mit dem Tunnel und das es zu laut klingt...

    versuch mal wirklich die hohen abzusenken, ich empfehle es dir... so wie du beschreibst habe ich selbst sehr lange erlebt und das ist nicht schön, ich musste oft meinen Kind sagen er soll nicht flüstern weil das schon unangenehm war, aber das restliche war nicht mal laut und das auch mit so leise Einstellung, da schaute mein Techniker ratlos und meinte es muss noch lauter gemacht werden... ich konnte damals nicht verstehen, aber jetzt weiß auch warum ich sehr schwer lauter stellen konnte.

    wann hast du deinen nächsten Termin und wann könntest du Hörtest machen??? ich denke in dem Fall schon wichtig um zu gucken wo die jetzt liegt....

    Wenn dir dann das verstehen wegen dem absenken der hohen Töne nachher schwierig wird, bedeutet dann auch du kannst lauter stellen und das ist das schöne daran.

  • Auf AutoSense kommt automatisch die neue Einstellung. Und unter "ruhige Umgebung" kommt dann die Kopie der letzten Einstellung, so dass dann jederzeit hin und her gewechselt werden kann.

    Das ist bei AB dann aber nicht ganz die Kopie. AutoSense enthält mehrere "Programme", die je nach Umgebung eben automatisch ausgewählt werden. Mit der Kopie werden wohl auch tatsächlich nur die Einstellungen für "Ruhige Umgebung" kopiert.

    Wenn der Audiologe an den davon abhängigen Programmen keine Änderung vorgenommen hat, ist das dann auch ok. Man muss sich halt bewusst sein, dass in anderen Situationen außerhalb "Ruhige Umgebung" kein AutoSense mehr eingreift (eingreifen kann), es dann durchaus lauter sein kann als vor der letzten Anpassung, wo dein Programm noch auf AutoSense stand.

    Für mich war es schon als HG-Träger störend, wenn das Gerät selbständig die Programme wechselt. Daher hatte ich da zuletzt stets ein manuelles Programm benutzt, das auch als Einschaltprogramm definiert wurde. Sollte ja beim Marvel-CI heute eigentlich auch gehen. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, denn manche mögen ja gerade AutoSense.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • das mit dem Knall kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, das hatte ich auch wo meine hohen zuviel waren immer vom meinem Haaren der zufällig am Mikrofon gestreift hat, habe mich so erschrocken umgesehen woher das kommt und da ich das immer wieder hatte, hatte ich mal dem Techniker gesagt und er wüsste nicht von woher. Mit einem mal hab ich erwischt woher das kam, so ne bestimmte Bewegung und dann streifte meine Haare am Mikrofon da knallte es, hab gleich gewussst das mit dem hohen zusammenhängt, seitdem wir hohen immer weiter abgesenkt haben, ist das nicht mehr vorgekommen.

    ich glaube trotzdem dass bei dir auch irgendwie an den hohen liegen müsste, es kommt mir alles so bekannt vor auch das mit dem Tunnel und das es zu laut klingt...

    versuch mal wirklich die hohen abzusenken, ich empfehle es dir... so wie du beschreibst habe ich selbst sehr lange erlebt und das ist nicht schön, ich musste oft meinen Kind sagen er soll nicht flüstern weil das schon unangenehm war, aber das restliche war nicht mal laut und das auch mit so leise Einstellung, da schaute mein Techniker ratlos und meinte es muss noch lauter gemacht werden... ich konnte damals nicht verstehen, aber jetzt weiß auch warum ich sehr schwer lauter stellen konnte.

    wann hast du deinen nächsten Termin und wann könntest du Hörtest machen??? ich denke in dem Fall schon wichtig um zu gucken wo die jetzt liegt....

    Wenn dir dann das verstehen wegen dem absenken der hohen Töne nachher schwierig wird, bedeutet dann auch du kannst lauter stellen und das ist das schöne daran.

    Hallo anmime danke, dann weiß ich das das mit dem Knallen tatsächlich vorkommen kann und ja wie du sagst es gut mit den hohen Frequenzen zusammenhängen kann. Der Knall kam immer aus heiterem Himmel, ich schaute mich dann auch immer um und dachte oft ich spinne schon 🙉😅 am 7.6. Hab ich wieder Termin und auch das werde ich ansprechen..An das laute versuch ich mich gerade zu gewöhnen, und mache zwischendurch ne Hörpause.

    Lieben Gruß Silke 😊

  • Was meine alte Einstellung vom letzten Jahr betrifft im September, die hat die AB Mitarbeiterin mir mal drauf gemacht zum testen und diese war gar nicht mehr so angenehm klar sondern auch da war dann Schall/Hall mit dabei. Wohl weil sich das Gehör verändert hat..

  • Ni Da

    Deine Aussage ist nicht richtig, Die Kopie wird 1:1 übernommen und hat mit dem vorbelegten Namen „ruhige Umgebung“ nichts zu tun!

    Bitte bringe wieder keine falschen Infos rein, damit wird SICI21 nicht geholfen.

    Den Schuh ziehst du dir bitte selbst an.

    Namen sind Schall und Rauch, richtig. AutoSense verfügt dennoch über mehr als ein Programm, die Kopie davon nicht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Was meine alte Einstellung vom letzten Jahr betrifft im September, die hat die AB Mitarbeiterin mir mal drauf gemacht zum testen und diese war gar nicht mehr so angenehm klar sondern auch da war dann Schall/Hall mit dabei. Wohl weil sich das Gehör verändert hat..

    Das habe ich versucht zu erklären, das hat auch bestimmt mit der leise Einstellung zu tun, anfangs merkt man das nicht aber so danach wundert man sich über Hall, ich habe das genauso erlebt, weil ich 2 Jahre lang nicht lauter stellen konnte. Aber das lauter stellen wird für dich im moment vielleicht schwierig, falls die hohen noch zuviel sind. Aber du weißt jetzt bescheid, achte auf die zwei Sachen und das mit dem T-Mic.

    Und 7.6 ist der nächste Termin das ist super