• Hallo zusammen,

    Heute war ich zur Einstellung bei meiner Akustikerin und auch dabei eine AB Mitarbeiterin. Wir versuchen ja den Klang besser hinzubekommen und ich war vorher immer der Meinung das es auch zu laut ist, nun hat mir meine Akustikerin mal grob ne Skizze gezeichnet auf welchem Lautstärke Level CI Träger im Schnitt normal sind und dann meinen Level gezeigt. Ich war erstaunt, der liegt noch ziemlich weit unten 😳 nun wird langsam nach und nach an Lautstärke angehoben, denn dann würde angeblich alles klarer vom Klang und somit auch das Verstehen besser werden. Ich werd jetzt mal versuchen nicht mehr wie sonst jeden Tag die Lautstärke runter regeln und hoffe das ich mich dann auch an das laute gewöhnen kann und aushalten kann. Wie habt ihr denn so die Lautstärke empfunden bzw habt ihr euch schnell an das laute gewöhnt?

    Lieben Gruß Silke

    Einmal editiert, zuletzt von SICI21 (17. Mai 2022 um 19:56)

  • die ersten Stunden war es gewöhnungsbedürftig, dann aber wurde es angenehm, bisher habe ich jeden Anhebung als angenehm empfunden

    das ist auch das was ich mit dem "einklingeln" meinte, dann wird noch der C und T Wert angepaßt und Probe gehört, eventuell noch vorher aufgeschriebene Elektroden nach justiert, so das das ganze "rund" wird


    Mut zum hören würd ich mal sagen. ;)
    Hast Du die Filter noch drin?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • die ersten Stunden war es gewöhnungsbedürftig, dann aber wurde es angenehm, bisher habe ich jeden Anhebung als angenehm empfunden

    das ist auch das was ich mit dem "einklingeln" meinte, dann wird noch der C und T Wert angepaßt und Probe gehört, eventuell noch vorher aufgeschriebene Elektroden nach justiert, so das das ganze "rund" wird


    Mut zum hören würd ich mal sagen. ;)
    Hast Du die Filter noch drin?

    Also es wurde heute einiges nachjustiert, aber diese unangenehme Klang wie Echo/Schall ist auch nach ca 6 Monaten noch. Das ist wohl auch ein Grund das ich das Laute unangenehm empfinde. Filter sind wohl noch drin, kam gar nicht dazu deswegen zu fragen. Es ist auch jetzt schon relativ laut, höre mein Atem oder Bewegungen laut, von draußen das Vogelzwitschern laut usw..und das obwohl ich wie mir gesagt wurde noch ziemlich weit unten bin mit der Lautstärke..muss jetzt versuchen mich zusammenzureißen und nicht wie sonst leiser zu stellen und schauen ob ich mich dran gewöhnen kann..

  • Das Leben ist laut, ein "Normalhörender" kann ja auch nicht einfach leise drehen.
    Diesen Gedanken vielleicht mal verinnerlichen, könnte helfen.

    Dran denken die Filter abzuschalten oder zumindest eine Auswahl haben auf denen die nicht laufen, das hat mir geholfen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Das Leben ist laut, ein "Normalhörender" kann ja auch nicht einfach leise drehen.
    Diesen Gedanken vielleicht mal verinnerlichen, könnte helfen.

    Dran denken die Filter abzuschalten oder zumindest eine Auswahl haben auf denen die nicht laufen, das hat mir geholfen.

    Ja stimmt wohl das Leben ist laut, hab vergessen wie laut alles sein kann..ich werd jetzt mal nicht mehr leiser stellen, ich hoffe auf Arbeit ist es dann auch zum aushalten 🙈 danke, das mit den Filtern werd ich ansprechen👍 hab auch darum gebeten mir mal Auszüge meiner MAP zu schicken um mich da mal bissel mit vertraut zu machen.ich bin jedenfalls froh das die neue Akustikerin sich viel Zeit nimmt und ihr Ziel ist es ein besseres hören bei mir rauszuholen.

  • Bitte doch Deine Akustikerin darum; eine MAP ganz ohne Filter zu erstellen, wo Du die Lautstärke bei Bedarf manuell etwas runterregeln kannst – dennoch nicht zu sehr. Denn das Gehirn gewöhnt sich irgendwann an die „hohe“ Lautstärke der Umgebung. Das hat mir damals sehr geholfen. Heute renne ich nur noch mit dieser MAP ganz ohne Filter rum. Die zweite MAP mit Filtern brauche ich nicht mehr....

    Wahrscheinlich sind ehemalige Hörgeräte-Träger heute noch mehr an die wohl effektiveren Filter-Techniken der modernen Geräte gewöhnt als ich vor 10 - 20 Jahren. Damals haben die Hörgeräte noch eine bescheidene Automatik gehabt, die in lauten Situationen nicht schnell genug auf Dämpfung umschaltete, was ja nun Normalhörende nie können.

  • Also es wurde heute einiges nachjustiert, aber diese unangenehme Klang wie Echo/Schall ist auch nach ca 6 Monaten noch.

    Wurde es nach Deiner Beschreibung speziell nachjustiert, oder quasi alles kompakt?

    Manchmal ist ja das errechnete Programm für den Träger "falsch", so daß man an einer Stelle, die sonst "normal" gewesen wäre, eben bißchen in eine andere Richtung schiebt. Und das an mehreren Punkten.

    Ansonsten, ein wenig arbeitet ja der Kopf.

    Und ein bißchen ist es auch, wenn es nach so langer Zeit immer noch komisch, unangenehm und "falsch" klingt, daß es doch an der Einstellung liegt, und dort mal wieder neu angesetzt werden sollte.

    Danach sollte man sich selbst ein paar Tage geben, bevor es eventuell zur nächsten Änderung kommen muß.


    Filter sind wohl noch drin,

    Sind da so Programme, die automatisch runter regeln, wenn was zu laut ist, oder die nur nach Stimme "suchen" und "einblenden", und den Rest von Umgebungsgeräuschen quasi ausstellen, ansonsten zumindest leiser regeln?

    Mich hatte das total kirre gemacht!

    Auch, obwohl ich sehr geräuschempfindlich bin!

    Aber lieber alles "unverfälscht" in den Ohren, als daß die Technik entscheidet, was ich nicht hören soll.


    Wenn ich richtig liegen sollte mit meiner Vermutung, hat man bei Dir diesen Filter direkt von Anfang an eingeschaltet?

    Ich frage nur deshalb leicht verwundert nach, weil ich immer dachte, daß gerade die Höranfänger im ersten Jahr nichts zugeschaltet bekommen, eben, damit man sich auf "normalen Wege" an alles gewöhnt, und zwar langsam, wie man es selbst so braucht.

    Es ist auch jetzt schon relativ laut, höre mein Atem oder Bewegungen laut, von draußen das Vogelzwitschern laut usw..und das obwohl ich wie mir gesagt wurde noch ziemlich weit unten bin mit der Lautstärke..

    Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst!

    Es ist sowieso eine individuelle Sache, ganz besonders die Endeinstellung!

    Atmen und Rascheln von Kleidungsstücken, daran gewöhnt man sich mit der Zeit, nimmt diese nicht mehr so direkt wahr, weil es zum Alltag gehört.

    Vögel, nun ja, sie können schon sehr, sehr laut sein. Wenn man die früher nie, oder nur in bestimmten Situationen und das auch noch leise gehört hat, dann zeigt es nur, daß es schon lange "weg" gewesen war. Dann dauert es halt auch mit der Gewöhnung.

    Vielleicht mal, wenn man Zeit und Lust zu hat, einfach nur so im Park, oder auf heimischen Balkon, oder Terasse sitzen, nichts tun, und nur den Vögeln lauschen. Möglich, daß es dann etwas leiser wird?


    Ich weiß nicht, wie es beim AB gemacht wird, und was alles so möglich ist.

    Bei mir war es so gewesen, daß jede neue Einstellung von der Lautstärke her nach oben die neue "Mitte" gewesen war. Heißt, ich konnte immer noch bißchen runter regeln, oder bei Bedarf sogar schon mal bißchen lauter aufdrehen. Bis irgendwann das das Ende, und ein bißchen drüber, meine neue "Mitte" wurde.

    Wenn dies möglich ist, würde ich es mal auf diesem Wege probieren wollen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Spart übrigens auch Akku

    Nee, ganz im Gegenteil:

    Die Rechenarbeit eines mit allen Filtern ausgestattetes Programms mag zwar etwas mehr Energie kosten als ein filterloses Programm. Der Unterschied ist aber so gering, dass dieselbe Rechenarbeit im Hörgerät mit einer einzigen 10er Batterie mehrere Tage lang ausgeführt werden kann.

    Der mit Abstand größte Stromfresser ist dagegen die Übertragung der Steuerbefehle und Energie über die Spule an das Implantat. D.h. je weniger übertragen werden muss, umso weniger Energie muss von der Batterie oder Akku abgerufen werden. Wird vorab mehr gefiltert, muss anschließend weniger an das Implantat übertragen werden und spart damit Akku.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo JochenPankow , ich kann meine Lautstärke selbst weniger oder mehr regeln. Ich mach es per Handy (App) ansonsten wurde auch rausgenomnen das das CI sich selbst anpasst nach Situation das hat mich gestört. Meine Akustikerin sagte selbst das viele das gar nicht mögen wenn es sich selbst umstellt. Ich werd mich rantasten an die Lautstärke zu gewöhnen, der Klang ist seid gestern auch ein wenig besser 🙏🙂

    Hallo Sheltie ich hab alles soweit beschrieben wie es höre und danach wurde justiert. Seid gut halben Jahr hab ich diesen unangenehmen Klang und vieles viel zu hoch im Ton. Die erste Zeit nach Anpassung lief ja gut, zwar noch nicht so laut aber Sprache konnte ich schon besser verstehen..war klarer vom Klang. Nun hab ich seid gestern nicht mehr leiser gemacht, auch auf Arbeit wo es laut ist war es auszuhalten. Ich denke wenn es vom Klang angenehmer ist kann man sich auch besser an die Lautstärke gewöhnen. Ich möchte auch nicht zu viele Filter, wie du sagst lieber selbst entscheiden. Das Ziel meiner Akustikerin ist es ja auch den Schall wegzubekommen, Sprache ist als wenn man im Tunnel steht. Und da wäre es wohl auch wichtig auf ne höhere Lautstärke zu kommen. Meine Psyche war auch nicht gerade im besten Zustand in letzter Zeit, aber ich geh bald in stationäre Reha nach Bad Salzluflen da werd ich bestimmt auch von profitieren 🙏🤗

  • Hallo JochenPankow , ich kann meine Lautstärke selbst weniger oder mehr regeln. Ich mach es per Handy (App) ansonsten wurde auch rausgenomnen das das CI sich selbst anpasst nach Situation das hat mich gestört. Meine Akustikerin sagte selbst das viele das gar nicht mögen wenn es sich selbst umstellt. Ich werd mich rantasten an die Lautstärke zu gewöhnen, der Klang ist seid gestern auch ein wenig besser 🙏🙂

    Hallo Sheltie ich hab alles soweit beschrieben wie es höre und danach wurde justiert. Seid gut halben Jahr hab ich diesen unangenehmen Klang und vieles viel zu hoch im Ton. Die erste Zeit nach Anpassung lief ja gut, zwar noch nicht so laut aber Sprache konnte ich schon besser verstehen..war klarer vom Klang. Nun hab ich seid gestern nicht mehr leiser gemacht, auch auf Arbeit wo es laut ist war es auszuhalten. Ich denke wenn es vom Klang angenehmer ist kann man sich auch besser an die Lautstärke gewöhnen. Ich möchte auch nicht zu viele Filter, wie du sagst lieber selbst entscheiden. Das Ziel meiner Akustikerin ist es ja auch den Schall wegzubekommen, Sprache ist als wenn man im Tunnel steht. Und da wäre es wohl auch wichtig auf ne höhere Lautstärke zu kommen. Meine Psyche war auch nicht gerade im besten Zustand in letzter Zeit, aber ich geh bald in stationäre Reha nach Bad Salzluflen da werd ich bestimmt auch von profitieren 🙏🤗

    Hallo SICI21,

    das mit dem Schall, bei mir wars genauso am Anfang, links hatte ich noch eine viel zu leise Einstellung gehabt und deshalb gibt diesen Echo/Nachhall/Schall sobald man mehr lauter einstellt desto weniger wird das, so wars bei mir dann...auf der rechten Seite hatte ich den nur sehr kurz gehabt, weil ich da auch schnell an die "normale Lautstärke" gekommen bin. Erst da verstand ich warum ich so komischen Echo auf der linken Seite hatte...aber noch ein kleiner Hinweis, es könnte sein das bei dir die hohen auch zuviel sind, ich vermute das auch irgendwie ausmacht. Bei mir wurden die hohen auf der linken Seite über Jahre hinweg immer bisschen leiser gestellt, weil im Hörtest immer links zuviel hohe Töne hörte, nur aber beim einstellen höre ich sie leise, das bei mir eine Gehirnsache, ich höre die letzen 2 hohen Tönen einfach immer leise während dem einstellen, dann aber im Hörtest sieht man immer wieder das viel lauter als die anderen sind. Und draußen habe ich auch tatsächlich immer zu laut die Zischlaute gehört, das hatte bei mir immer wieder zur einer Überrreizung geführt.

    ich kann mich noch sehr gut erinnnern, wie der Techniker zu mir beim ersten Ci Seite also links sagte, das es noch viel zu leise ist, obwoh ich schon draußen so laut fand, da musste ich erst langsam lauter stellen und doch kam nicht viel lauter weiter, weil der hohe dann zuviel war, das wurde jetzt endlich viel besser und konnte erst letzes Jahr die Lautstärke erhöhen und bin so weit das beide CI Seiten endlich gleich laut sind, es passt wirklich gut zusammen. Das sind jetzt knapp 5 Jahre vergangen, aber eins noch, links ist ja das taube Ohr daher hat auch lang gedauert. Denke bei dir geht es schneller, wenn du vorher schwerhörig warst, dann muss du erst langsam die Lautstärke erhöhen, am besten 2 Wochen lang denselben dann eine Stufe lauter dann wieder lange lassen..aber schau nochmal den Hörtest an ob nicht doch die hohen zuviel sind, sonst kannst du schlecht lauter stellen.

    Ich hoffe konnte da etwas helfen :)

    liebe Grüße

    anmime

  • Hallo anmime lieben Dank ich freue mich über jeden Tipp 🙂 und meine jetzige Akustikerin geht auch auf alles ein, will wissen wie ich was höre auch bei der Sprache. Dieses Hohle mit Schall/Echo kam erst so ca 2 bis 3 Monate nach der EA. Und dann auch dieses sehr hohe bei vielen Geräuschen wie Wasser rauschen, Autos, Maschinen usw..alles hoch und schrill teilweise und eben auch diese Zischlaute extrem.Seid vorgestern etwas besser weil bissel an den Höhen weggenommen wurde. Ich war ja auch verwundert als sie mir sagte das ich von der Lautstärke noch sehr weit unten bin, ich selbst empfand es laut. Aber jetzt nach der neuen Einstellung werd ich mich durchbeißen und hoffe auf das Gewöhnen an das Laute. Ich bekomme noch Kopien bzw Abzüge meiner MAP dann werd ich schauen wie es mit den Frequenzen, Lautstärke usw aussieht um dann auch bei Bedarf mal etwas zu hinterfragen. Ja auf dem CI Ohr war ich SH mit HG versorgt, anderes Ohr taub. Stimmt es ist auch ne Sache des Gehirns, ich glaub das negativ denken in den letzten Monsten hat auch noch dazu beigetragen das ich alles was ich hörte als störend empfand.

    Lieben Gruß Silke

  • Dieses Hohle mit Schall/Echo kam erst so ca 2 bis 3 Monate nach der EA.

    Kam das als Folge nach einer neuen Einstellung?

    Oder tauchte das so plötzlich auf?


    Wenn nach einer Einstellung, wovon ich ohnehin eher ausgehe, aufgetreten ist, so kann man ja genau da ansetzen und an den "Stellschrauben" etwas drehen. Es muß nicht das komplette Programm verändert werden, sondern nur eben für diese spezielle Frequenz.


    Ja nach dem, wie lange Du als Schwerhöriger unterwegs gewesen warst, so könnte es sein, daß eben die hohen Frequenzen zu lange weg gwesen waren, und dann ist es auch klar, wieso die nun "stören". Das muß sich ja auch erst einmal wieder einpendeln, der Kopf an seinen internen Reglern drehen, damit alles wieder "normal" wird.

    Wenn es machbar ist, würde ich da tatsächlich etwas runter drehen wollen, so daß das nicht mehr zu sehr als störend empfunden wird. Damit läßt es sich einfacher arbeiten. Dann ist der Ton immer noch da, der Kopf kann sich daran gewöhnen, aber es nervt halt nicht mehr so extrem.

    Beim nächsten Mal, wenn es "verschwunden" ist, kann man immer noch ein bißchen "hochdrehen", und die nächste Gewöhnungsstufe einleiten.


    Alles Gute für Deine weitere Hörreise und ich drücke Dir die Daumen, daß das mit dem Einpendeln noch klappt!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ja nach dem, wie lange Du als Schwerhöriger unterwegs gewesen warst, so könnte es sein, daß eben die hohen Frequenzen zu lange weg gwesen waren, und dann ist es auch klar, wieso die nun "stören". Das muß sich ja auch erst einmal wieder einpendeln, der Kopf an seinen internen Reglern drehen, damit alles wieder "normal" wird.

    Wenn es machbar ist, würde ich da tatsächlich etwas runter drehen wollen, so daß das nicht mehr zu sehr als störend empfunden wird. Damit läßt es sich einfacher arbeiten. Dann ist der Ton immer noch da, der Kopf kann sich daran gewöhnen, aber es nervt halt nicht mehr so extrem.

    Beim nächsten Mal, wenn es "verschwunden" ist, kann man immer noch ein bißchen "hochdrehen", und die nächste Gewöhnungsstufe einleiten

    genau du "Sheltie" sagst es, so wie für mich war, die hohen waren für mich immer störend auf dem tauben Ohr...

    von daher find ich schon richtig, dass man schaut das die hohen schon reduzieren tut und man kann sich besser daran gewöhnen

    Das mit dem Echo war bei mir nur, weil bei mir alles noch leise eingestellt war und ich empfand es schon zu laut, aber pluspunkt es hatte auch noch was mit den hohen Tönen zu tun gehabt, also beides.

    Es kann bei dir was anderes sein, aber es wird verschwinden...du brauchst aufjedenfall noch einige Einstellungen bis es passt :)

  • mir fiel noch was ein, vielleicht hast du auch so ähnlich wie bei mir, dass du während beim Einstellen die hohen Töne leise hörst aber in Wirklichkeit schon laut ist, daher würde ich immer auf Hörtest schauen, ob es mit den anderen Tönen noch zusammenpasst, der sollte nicht zu weit hinausschauen und dann wirst du eben beim Einstellen wissen das für dich leise das richtige. Dieses Problem habe ich bis heute noch, das linke Ohr hört beim Einstellen die letzen 2 Töne einfach leise an und wenn man live anschaltet hört es genau richtig an

  • Hi Silke 🙋‍♀️

    Wir stehen ja eh schon in Kontakt 😉 Was ich auch noch Empfehlen kann zu testen bei der nächsten Anpassung: T-mic nicht ganz offen eingestellt zu lassen Standart gibt AB Skala 4 vor. Es wurde paar mal berichtet, dass je offener sie eingestellt ist , es dann halliger werden KANN. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Kann ich übrigens auch so bestätigen, erwarte aber kein Wunder, durch diese Veränderung 😉

    Bis bald 👋

    Tiri