Was bewirken die Filter im ohrstück

  • Ich habe seit Dezember ein cochlear Implantat der Marke cochlear. Ich habe bis vor 2 Wochen damit nur sehr schlecht gehört, vor allem nur zischeln und im flüsterten, trotz aller Übung. Nun mußte ich wegen meines Hörgeräts auf der anderen Seite zum Akustiker und bat bei diesem Termin darum,auch das Ohrstück des cochlear Implantats zu säubern. Das wurde gemacht und dabei wurde der Filter, der sich im Ohrstück befindet, gewechselt, weil er verstopft war.

    Merkwürdigerweise höre ich seitdem viel klarer und ohne zischeln. Wenn auch immer noch zu leise. Das bringt mich auf die Frage, welche Aufgabe dieser Filter im Ohrstück überhaupt hat und ob und wie oft und wie ich den auswechseln muß. Ich bin sehr überrascht von diesem unterschiedlichen Hörvermögen, aber natürlich auch sehr erfreut.

  • Hallo Erica54

    So wie ich das bei dir jetzt raus lese trägst du ein EAS von Cochlear. Und klar wenn der Ohrenschmalz Filter dicht ist das du dann schlechter Hörst, weil ja ein Teil Tieftöne fehlen.


    Gruß Joachim

  • Du kannst Dir diese Filter über den Akustiker bestellen und dann zu hause regelmäßig selbst auswechseln.

    Wenn Du diese Schirmchen trägst, die kannst Du auch bestellen und selbst wechseln, solltest Du regelmäßig tun, wegen des Staubes und der Feuchtigkeit im Ohr.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens