• Und wie ist es dort? Hilft es dir weiter?

    Hallo,

    ich finde es hier in Bad Nauheim wirklich gut. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und bemüht. Was mich nicht so sehr trifft, ist aber für andere Patienten im Haus nicht so schön. Denn seit Anfang letzter Woche ist das Schwimmbad aus Energiespargründen geschlossen worden.

    Also bis auf das Wetter und das zu kleine TV kann ich mich nicht beschweren. ;)

    Die eigentliche Hoffnung, mein Sprachverstehen zu verbessern, hat aus meiner Sicht noch nicht funktioniert. Aber ich habe noch eine gute Woche, vielleicht wird sich ja da noch was tun.

    Ich hoffe für dich, dass du schnellstmöglich einen Termin bekommst.

    Grüße aus Bad Nauheim

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • NeffiNoelli ..... steht denn in Deinem Schreiben, dass man dir die Klink Bad Nauheim zugewiesen wurde? Frage deshalb, weil Du irgendwo schrieb, dass Du eher nach Bad Nauheim willst anstatt St. Wendel

    Die KK hat die Reha abgelehnt und das Schreiben an meine Betreuung geschickt. Die haben allerdings nichts erhalten. Da ist was schief gelaufen. Der Sachbearbeiter der KK hat mir gesagt ich soll die Reha jetzt neu beantragen weil ein Widerspruch zu lange dauert.

  • Der Sachbearbeiter der KK hat mir gesagt ich soll die Reha jetzt neu beantragen weil ein Widerspruch zu lange dauert.

    Ich bin kein Experte für Verwaltungsrecht, aber einem Ablehnungsbescheid kann man in der Regel nicht begegnen, indem man einfach den Antrag neu stellt. Man muss dem Bescheid widersprechen

    Außerdem ist schon wichtig zu wissen was die Ablehnungsgründe gewesen sind. Ansonsten lehnt der nächste Sachbearbeiter einfach mit den gleichen Gründen neu ab. Und warum ein Widerspruch länger dauern soll als eine Bearbeitung eines Neuantrags leuchtet ebenfalls nicht ein.

    Wenn das über KK lief und du von Betreuung schreibst nehme ich an, dass du nicht berufstätig bist und in einem betreuten Wohnen oder ähnlich lebst? Oder was meinst du mit Betreuung? Auf jeden Fall sollten die mit dir weiter am Ball bleiben und nicht du alleine einfach einen Neuantrag stellen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Acki

    Der Reha-Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Reha schlicht nicht notwendig ist. Ich soll jetzt zum Arzt und mir eine Neuverordnung einer CI-Reha geben lassen und damit einen Neuantrag stellen. Die operierende Klinik hat auch eine Reha empfohlen und diesen Bericht soll ich auch mit beifügen.

    Ich wohne selbstständig, bin nicht berufstätig und werde unterstützend gesetzlich betreut.

  • Hm, ob Neuantrag schneller "genehmigt" wird als gegen Ablehnung einen Widerspruch einzulegen ist nicht unbedingt gesagt

    Du hättest bzw. kannst auch von Rehaklinik bei Widerspruch helfen lassen indem du bei Rehaklinik bzgl. Hilfe/Formulierung anfragen könntest.

    Wurde von operierende Klinik damals kein Bericht beigefügt?

    Es scheint, dass bei dir irgendwie nicht richtig gelaufen ist und kann momentan nicht ganz folgen wie und wer Antrag ausgefüllt hatte und ob "Wunschklinik" angeben wurde.

    Normalerweise wird in deinem Fall implantieren Klinik einen Empfehlungen geschrieben und Arzt als auch Patient müssen dann Rehaantrag welches von KK bzw. falls berufstätig ist von RV erhält ausfüllen. Hierbei kann man "Wunschklinik" angeben und am besten Flyer beilegen. Wenn Ablehnung kommt (das kann bei vielen passieren) sollte man darauf Widerspruch mit Begründung einlegen warum man eine Reha und Wunschklinik möchte. Beim Widerspruch kann man bzgl. Begründung auch von Wunschklinik helfen lassen.

    Oder was auch denkbar wäre, da du Zusage für Bad Arolsen hast und soweit ich verstand - bisher noch nicht angetreten bist,.. Dein Kostenträger nicht weiß weshalb du noch eine weitere Reha beantragt hast auch das muss man im Widerspruch erklären.

    Wünsche dir alles gute, das du bzw. Dein Betreuer mit Begründung weiterhelfen können.

  • NeffiNoelli

    Mit welcher Begründung hast du denn dein REHA Antrag gestellt?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also, ich habe ca. 20 Seiten ausgefüllt zum Antrag, und ohne Probleme sofort einen REHA Termin bekommen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Man sollte immer eine Kopie vom Antrag machen, da im Falle des Widerspruches nur darauf bezogen werden kann was im Antrag steht und nicht irgendwas dazu gefügt werden darf. Daher macht immer Sinn alle Anträge immer für eigene Aktie anzulegen.

    Was mich noch wundert, hast Du kein Selbstauskunftantrag ausfüllen müssen oder hat Dein Betreuer in Absprache mit Dir für Dich ausgefüllt?

    Einmal editiert, zuletzt von Wallaby (5. Dezember 2022 um 20:14)

  • Für meine Sicht waren im Antrag auch so einige Fallen drin wie z.B. "ich erwarte, dass sich endlich jemand mal Zeit nimmt für meine Probleme," usw. Dies auf keinen Fall bejahen, denn das ist nicht typisch für eine solche REHA.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Was mich noch wundert, hast Du kein Selbstauskunftantrag ausfüllen müssen oder hat Dein Betreuer in Absprache mit Dir für Dich ausgefüllt?

    Nein habe ich nicht. Meine Betreuerin hat davon auch nichts erwähnt. Ist halt dumm gelaufen. Jetzt machen wir alles nochmal von vorn. Reha beantragen und in der Zwischenzeit nochmals in Arolsen anmelden. Bis zur Aufnahme dort dauert es ja auch wieder einige Monate.