Hallo,
ich wollte euch mal berichten, wie ich mein neues Roger On In in einen Totalschaden verwandelt habe, damit das euch vielleicht erspart bleibt.
Die Kopplung des Roger On erfolgt über einen sehr versteckten "Knopf" unter dem Clip, der mit einer Büroklammer gedrückt werden muss. Leider kann man wegen dem Clip die Büroklammer nicht geradlinig rein führen, sondern immer leicht schief. Manchmal "trifft" man den Knopf auf der Platine, dann macht es "klick", manchmasl stochert man aber auch daneben und verkratzt dann mutmaßlich mit der Büroklammer die Platine.
Ich musste mein Roger neu koppeln, da es bei der Kopplung mit der App abstürzte und dabei mein CI "vergas". Bei diesem Absturz wurden dann komische Hex-Codes im Display ausgegeben.
Ich muss auch sagen, dass auch die initiale Kopplung sehr schwierig war und mehrfach wiederholt werden musste, weil entweder nur das Hörgerät oder nur das CI erkannt wurden. Ich musste also x-Mal auf diesen Taster drücken. Dabei bin ich sicher auch mehrmals abgerutscht. Fakt ist, diese Taster, die man mit einer Büroklammer drückt, sind eigentlich nicht für häufigen Einsatz ausgelegt. Mein Akustiker meinte, dass man mit diesem Taster die Lizenz auf die Geräte schiebt. Ihr kennt diese Taster sicher als Reset-Switch bei verschiedenenGeräten, z.B. FritzBoxen. Einen Reset Switch betätigt man im Laufe des Gerätelebens wenige Dutzend Mal. Und man kann in der Regel die Büroklammer hier gerade einführen.
Jedenfalls bleibt mein Roger On In jetzt beim anschalten schwarz. Es wird kein Logo mehr gezeigt. Anschließen hilft auch nichts.
Auf jeden Fall darf ein Gerät, das 1400 € kostet nicht bei normalem Gebrauch so schnell kaputt gehen. Es muss auch möglich sein, die Geräte mal neu einzurichten. Und dieser Taster ist eine eindeutige Fehlkonstruktion. Eigentlich sollte die Kopplung wenn überhaupt nur von Technikern durchgeführt werden.
Ich bin jetzt sehr gespannt, was Phonak dazu sagen wird. Bin auf jeden Fall noch in der gesetzlichen Gewährleistung.