Training im Alltag, was kann ich mit einem CI erwarten ?

  • kommst du denn nach der kurzen Zeit schon ohne HG klar ?Ich bin schon auf meine EA in 3 Wochen gespannt aber derzeit höre ich mit CI nichts außer Glöckchenspiel,summen ,verstehe rein gar nichts.

    Heute wird nochmal nachgestellt ,bleibt spannend

  • Danke für Eure Inputs :* , sie tun echt gut. Ich dachte halt, wenn die Messungen und realem Hörtraining ja bombastisch sind, dann muss es ja auch im Alltag nur mit CI irgendwie gehen, zumal ich das HG vom ersten Tag an des CI's kaum trage. Und ich dachte eben, dass das verstehen mit CI genauso wie mit HG klappt, dass der Klang ein anderer ist, war mir natürlich bewusst. Ich dachte aber, dass das verstehen von CI und HG identisch sein könnte

    Ich bekam gestern von der lieben CIC Dame eine auf den Rüffel , da die HG-Tragedauer (sie können dies ja in ihrem Programm sehen) weniger als die Hälfe des CI's betrug .

    Es wurden Messungen mit CI und HG zusammen gemacht, da kam ich auf 97% Sprachverstehen (ohne Störschall). Mit HG alleine 93% und mit CI alleine 90%. Ich glaube da kann ich mehr als zufrieden sein und ja auch wirklich dankbar sein, mich für diesen Schritt entschieden zu haben.

    Von daher bekam ich jetzt die Aufgabe vom lieben CIC beide Ohren zu tragen und nur zum Üben das HG herauszunehmen, ansonsten wollen sie mich in Entspannungstherapie schicken, da ich mich verrückt mache mit nur CI im Alltag :rolleyes:  ;)

  • Tiri
    Hören lernen mit dem Ci ist ein Lernprozess, das geht nicht von einem auf den anderen Tag. Du hast dein Ci erst seit gut 4 Monaten und das ist noch eine sehr kurze Zeitspanne. Man spricht von 1.5 bis 2 Jahren bis man mit dem Ci gut hört, je nach Ertaubungsdauer vorher. Sprich wenn du schon lange sehr schlecht oder gar nichts mehr gehört hast du auf dem Ohr, wird es länger dauern, als bei jemanden der durch einen Hörsturz vor ein paar Monaten plötzlich ertaubt ist.

    Nur der Alltag reicht nicht aus, man muss, vor allem wenn das Ohr schon lange taub war, gezielt trainieren, sei das mit einer dafür spezialisierten Fachperson oder am besten täglich Zuhause mit Apps oder Wortlisten, Hörbüchern die man sich zum Teil x-Mal anhören muss bis man versteht was die Worte oder Sätze heissen. Wichtig ist auch, dass das Training ohne das Mundbild stattfindet, sprich die andere Person ihren Mund abdeckt.

    Aber du brauchst sicher noch viel Zeit, Training und Geduld, bis sich dein Hirn an das Hören mit dem Ci gewöhnt hat.

    Huhu Nikita :)

    ja ich bekomme ja regelmäßig Hörtraining und mache dies auch zu Hause mehrmals am Tag, und zusätzlich CI Logopädie, das ist nicht das Problem (ich würde schon viel zu viel üben). Und richtig alles ohne Mundbild :)

    EEin Hörbuch habe ich mir diese Woche besorgt von Hape Kerkeling "ich bin dann mal weg". Bin gespannt wie es funktioniert :)

    LG Tiri

  • Hi Bernd,

    ja wir zwei sind ja wirklich zeitgleich drangewesen :)
    Wenn du nochmal Anpassung in unserem CIC hast, kannst du direkt vor der Messung der Frau M. Bescheid geben, dass sie bitte -125 und 8 kHz mit überprüfen (gehört laut denen eigentlich nicht ins Standartprogramm der Erwachsenen).

    Mickey Mouse kann auch Einstellungssache sein der höheren Frequenzen. ist es bei dir in allen Frequenzen oder auch nur in den höheren? Ich hatte Termin im CIC mit AB-Einsteller und er wies sie nochmal darauf hin. Bei mir waren die höheren Töne Micky Mouse, dann wurde festgestellt dass sie viel zu hoch waren, da sie "nur" bis 6 kHz überprüften, AB Marvel geht aber bis 10 khz.

    Nur als Tipp am Rande ;)

  • Ich mache es so das ich mein CI den ganzen Tag trage und so oft wie möglich mein HG auf der anderen Seite raus nehme und nur mit CI höre.

    ja, so hatte ich dies auch gemacht. So oft es ging, auch wenn es nur mal lauschen war wie es sich mit CI anhört, das HG rausgelassen/ausgeschaltet. Ich würde es beim zweiten CI wieder so tun. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit Überanstrengung etc. Klar dann sollte man direkt kürzer treten.

  • kommst du denn nach der kurzen Zeit schon ohne HG klar ?

    Kommt auf die Situation an. Bei einem normalen Gespräch ist es ohne HG sehr anstrengend Klappt aber durchaus. Aber zum Beispiel draußen auf der Straße oder in Bahn und Bus geht es auch wenn ich die Gespräche um mich herum nicht verstehe.

  • Noch kurz hierzu:

    wenn die Messungen und realem Hörtraining ja bombastisch sind, dann muss es ja auch im Alltag nur mit CI irgendwie gehen,

    Der Alltag hat niemals Ähnlichkeit mit dem, was man so übt, oder unter erschwerten Bedingungen mißt ;)

    Klar, man kann einiges simulieren, aber es ist trotzdem ein eigener Raum, und das, was simuliert wird, ist eher künstlich, als real - selbst wenn es unter realen Bedingungen aufgenommen wurde.

    Trotzdem kein direkter Vergleich.

    Zum Üben ideal, weil uns nun einmal Störgeräusche, nun ja, stören ^^ , aber es ist trotzdem kein echter Alltag.

    Beim Üben ist es ja noch so, daß der Logopäde was einstellen kann. Das hast Du im Alltag ja überhaupt nicht.

    Und es spielt auch eine Rolle, wie die Räume so sind. Auch das verändert den Klang und die Übertragung enorm!

    Wenn es Dir wichtig ist, wirst Du im Alltag eher die realen Situationen aufsuchen müssen und dort "üben".

    Sei es mit einer weiteren Person, die dann auch weiß, worauf sie sich gerade einläßt, oder alleine, und Du überlegst Dir selbst, was genau Du vor Ort üben willst.

    Oder sitze einfach nur rum, und lausche mit geschlossenen Augen, in der Hoffnung, daß Dein Kopf anfängt, da was zu "filtern".

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Bin nur noch mit CI unterwegs, HG nützt nichts und trägt auch nicht zu besseren Verständnis bei. wenn ich was abnehme, dann immer mein HG, aber niemals das CI.

    gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Meine Logopädin sagte ich solle die Öffentlichkeit suchen und mit der Zeit zu lernen und zu verstehen.

    Ob auf belebten Plätzen, Kirchen oder Kneipen.

    Bin seid dem viel essen und lerne dazu 🤭👍🥩

    Mit einem funktionierendem Ohr ist es schon schwieriger sich auf das ci zu konzentrieren.

    Aber ich habe das Gerät ja gerade mal eine Woche am Kopp 👍🤭

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hoffentlich hat das viele Essen nicht noch andere Auswirkungen.....


    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo zusammen

    Habe am 22.4. meinen Rondo3 bekommen.

    War heute zum ersten Mal beim Audiologen.

    Was soll ich sagen.

    Die waren positiv überrascht.

    Zahlen höre und verstehe jeweils zu 100 Prozent bei 65 und 80 db

    Bei 65 db sind es 75 % Einsilbige Worte

    Bei 80 db sind es 90 % Einsilbige Worte

    Die sagten das das ständige streamen richtig gut wäre und man dadurch gut lernen kann.

    Na dann wollen wir mal so weiter machen und hoffen das es Aufwärts geht 🦻🚀

    Ich mache morgens den Fernseher an und höre den ganzen Tag Musik, Nachrichten usw.

    Dadurch ist wohl ziemlich viel abgedeckt was man so machen sollte.

    Übungen mache ich auch zwischendurch.

    Hoffe die Zahlen sind wirklich gut und die haben das nicht nur so daher gesagt.

    Was denkt ihr... 🤔❓

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • DHB

    Ist maskiertem guten Ohr gemessen? Sprich Rauschen auf dem normal hörenden Ohr? Sonst hilft dir nämlich die Knochenleitung bei SSD sehr,

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nein das haben wir nicht gemacht.

    Wir haben es nicht über Lautsprecher gehört, sondern direkt über den Prozessor auf das Ohr gestreamt.

    Da konnte die gesunde Seite nichts hören...

    Ich und die Leute die die Tests gemacht haben waren auf alle Fälle begeistert wie gut das ging.

    Am 31.5.ist der nächste Termin beim Audiologen und beim Techniker.

    Dann werden wir weiter sehen.

    LG Dirk

  • Direkt gestreamt ist nicht vergleichbar mit normalen Tests. Dennoch sind diese Werte sehr gut, um nicht zu sagen ein Traum, den die meisten in dieser kurzen Zeit nicht annähernd erreichen. Lass dich nicht unterkriegen, wenn die nächste oder nächsten Anpassungen eher ein Rückschritt sind.

    Wie lange hält denn der Akku? Ist das inzwischen *dein* Rondo?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Guten Morgen

    Das klingt ja schon mal gut.

    Das das hören über den Rondo schwieriger sein wird habe ich befürchtet 🤭

    Habe jetzt ein zweites Programm drauf gespielt bekommen, und da merkt man schon das das anders ist.

    Aber ich habe ja zwei Jahre Zeit.

    31.5.2024 ist Abschlussgespräch. 👍🤭🙂

    Der Accu vom Rondo hält locker von morgens 7.00uhr bis Abends 22.00uhr.

    Habe das Gerät auch den ganzen Tag am Kopf und lasse es mitlaufen.

    Zwischendurch mal Übungen machen.

    Bewusst hinhören Augen zu und lauschen.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Aber solange das rechte Ohr noch funktioniert ist das alles halb so schlimm.

    Jetzt geht es erstmal eine Woche nach Graal Müritz und in die Hauptstadt.

    Da wird das Ohr mit anderen Geräuschen versorgt 🌬️🌦️🚑🚘

    Das wird spannend...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo,

    Na dann schönen Urlaub und grüß die Ostsee 😉!

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018