Training im Alltag, was kann ich mit einem CI erwarten ?

  • Hallo Tiri,

    bei meinem Hörtraining wurde nochmal explizit darauf hingewiesen, dass Hören im Störlärm eine Aufgabe für beide Ohren ist. Das habe ich zum ersten Mal gehört, erklärt aber neben anderen Punkten, warum Du Dich im wahren Leben trotz toller Werte im CIC so schwer tust.

    Trainieren kann man die Situationen wie an der Kasse oder Fernsehen ja trotzdem auch „einohrig“, aber man darf halt gerade am Anfang keine Wunder erwarten.

    Ich habe meine CIs ja erst relativ kurz und arbeite ja in einer lauten Umgebung, in der ich trotz FFP2-Masken erstaunlich gut verstehen kann (mit entsprechendem Programm etc.). Bei den Messungen hat sich aber gezeigt, dass beim Verstehen im Störlärm trotzdem noch deutlich Luft nach oben ist. Daher wundert es mich jetzt nicht mehr, dass ich an Arbeit halt nix mehr verstehe, sobald der Gesprächspartner mehr als ein Meter entfernt steht😉

    Ich finde es schade, dass man (zumindest in meinem Fall) so viele wichtige Infos, wenn überhaupt, nur kleckerweise bekommt.

    Die würden nämlich helfen, vieles nach der CI-Implantation besser einschätzen zu können.

    Aber grundsätzlich kennt doch sicher jeder HG-Träger das Problem, dass beim Akustiker alles super ist. Dann ist man draußen im wahren Leben und total frustriert, weil es einfach nicht so klappt wie beim Akustiker.

    Da meine Akustikerin mit mir sogar auf die Straße gegangen ist, zum Testen der Einstellungen, denke ich, es liegt auch daran, dass man dort seinen gesamten Fokus darauf hat. Im Alltag ist das aber nicht mehr der Fall. Diese Probleme gelten genauso für ein CI.

    Also Erwartungen runterschrauben, es etwas gemütlicher angehen lassen und sich dafür über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen. Und sich immer wieder bewusst machen, wie das Hören direkt vor der Implantation war. Das hilft mir enorm, gerade, wenn ich an Arbeit frustriert bin, weil ich halt nicht normalhörend bin, auch wenn ich das manchmal kurz vergesse🤪

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Hallo Steph ein ganz toller Beitrag den auch ich beherzigen werde, wenn meine EA in gut 2 Wochen stattfindet!

    Diese Gruppe ist schon sehr informativ und manche fragen brauche ich nicht stellen da sie schon von anderen gestellt und beantwortet wurden 😊

    Liebe Grüße Mel

  • Nur mit einem CI beim Einkaufen die Kassiererin zuverstehen, ist schwierig zu mal man da auch schauen muss wie man steht, wenn die Dame was sagt bzw. der Herr. Wenn man nur mit einem Ohr unterwegs ist, passiert es schneller das man im Schallschatten steht sprich der Schall aus der Richtung kommt wo man gerade nicht versorgt ist, hinzu kommt das beides also der Nutzschall und der Störschall auf ein Ohr treffen. Was die Situation sehr schwierig macht.

    Wenn ich an mich denke, als ich 2014 nach Bad Nauheim ging in die Reha, ich hatte in meinem CIC immer Top Werte beim Hörtest und auch beim Hörtraining war ich immer gut dabei. In Bad Nauheim eine andere Art von Hörtest den ich so nicht kannte, waren meine Werte schlechter. Dann auch im Hörtraining andere Situtation Gruppentraining in der Cantine, andere Stimmen , andere Dialekte und schon war es am anfang dahin mit den guten Werten. Bis zur Reha konnte ich nicht mal Telefonieren obwohl der vom Hörtest her usw.. das eingendlich machtbar gewesen wäre theoretisch. Ich will jetzt keine Werbung machen für eine Reha oder Bad Nauheim. Ich wollte damit zeigen das andere Situationen schon das verstehen verschlechtern können.

    Setzt dich nicht unter druck wenn du mal was nicht verstehst, den das wiederum verusacht stress und dieser macht dann die Situation nicht besser.

    Falls du das Buch zum Hörbuch hast von Hape Kerkeling, das wird die kaum was bringen beim Mitlesen den das ist nicht 1:1.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Übrigens hat Apple mittlerweile die Möglichkeit Hintergrundgeräusche zu aktivieren, eigentlich um unerwünschte Geräusche zu überdecken. Funktioniert aber auch beim Streamen aller Medien, wie Trainingsapps, Hörbücher und Podcasts. Die Lautstärke im Verhältnis dazu kann bis zu einem gewissen Grad angepasst werden. Ich finds lustig als Training für Verstehen im Störlärm😁

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21