TV schauen mit Audiolink

  • Hallo Zusammen

    Habe mal eine Frage.

    Wenn ich mit dem AudioLink von Med-El etwas über den Fernseher etwas streamen will geht dann der Ton am Gerät weg,oder läuft der Ton für meinen Partner ganz normal weiter ❓

    Wäre ja schon doof wenn ich auf dem Rondo was höre und der Fernseher aber keinen Ton mehr von sich gibt 🤔

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo,

    das hängt von deinem Fernseher ab. Je nachdem, wie du den Audiolink dort anschließt und welche Optionen dein Fernseher bereitstellt.

    Bei einigen Fernsehern kann man einen Kopfhörer anschließen mit Klinke und den Ton für Kopfhörer und Fernseher separat einstellen; bei anderen ist dann der Fernsehton aus. Gleiches gilt für optische Eingänge.

    Hier musst du also bei deinem Fernseher schauen,

    a) wie du dort den Audiolink anschließen kannst

    b) welche Optionen dein Fernseher für Kopfhörer hat (hinsichtlich Einstellungen des Tons)

  • Hallo Muggel

    Danke für die schnelle Antwort...

    Da bin ich mal gespannt was es gibt.

    Fernseher ist ziemlich modern und von Samsung mit einer one connect Box

    Hoffe man kann das dann auch einstellen.

    Wenn nicht wird meine Frau sehr viel Ruhe im Zimmer haben 🤭👍🦻

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Die Überschrift ist verwirrend. Das hier hat ja nichts mit dem Rondo selbst zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Problem beim Fernsehen, das vom konkreten Fernsehmodell abhängt (und nicht von der Marke und auch nicht vom Baujahr)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • muggel 24. April 2022 um 11:22

    Hat den Titel des Themas von „Streamen mit Rondo 3“ zu „TV schauen mit Audiolink“ geändert.
  • Off-Topic:

    Hallo Dirk,

    du kannst auch das Thema (die Überschrift) selbst ändern. Oben neben / unter dem Thema auf den Button "Thema bearbeiten" (mit dem Stift) klicken. Entweder gibt es direkt die Möglichkeit für das Ändern, oder man muss "Erweitert" auswählen. Dann kann man das Thema (also die Überschrift) ändern.

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt den Audiolink mit dem Fernseher verbunden.

    Musste ich einen Digital/Analog Converter dazwischen schalten, da ich nur Digital Eingang habe.

    Funktioniert auch ganz gut.

    Habe nur ab und zu Aussetzer wenn ich durch die Wohnung laufe und dann habe ich noch Störgeräusche.

    Wer hat das denn noch ❓

    Wenn ja was habt ihr gegebenenfalls dagegen gemacht bzw welchen Converter benutzt ihr ❓

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Der Audiolink funktioniert am besten, wenn man ihn sieht. Ansonsten reicht er nicht sehr weit und es kommt dann zu diesen Aussetzern. Dabei ist der Audiolink auch recht lageabhängig. Fürs Fernsehen habe ich ihn in der Dockingstation stecken, die mit dem Gesicht zu mir zeigt. Dann funktioniert das ganz gut.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich nutze auch den Audiolink am TV, ebenfalls mit der Docking Station. Diese ist etwa 2,5 m entfernt, dennoch kommt es zu Aussetzern und Rauschen, sobald ich den Kopf etwas drehe. Ausserdem gibt es regelmäßige Aussetzer (mal links, mal rechts), was die Verbindung angeht. Meist wird diese von selbst wiederhergestellt, ab und an muss ich aber den Audiolink neu starten, das nervt...

    Zudem ist nervig, dass sich das Verhältnis von Mikrofon- und TV - Lautstärke nicht einstellen lässt. Auch würde ich gerne die Mikrofone des Prozessors ausstellen können, um maximale Aufmerksamkeit auf das TV richten zu können. Insgesamt halte ich die Technik für ausbaufähig, mit meinem Widex TV-Dex war ich zu 100% zufrieden. Aber Hörgeräte sind seit Dezember 2021 Geschichte...

  • Hallo jochenheyer

    Zum Thema Audio-Link also bei mir ist das kein Problem dass Mischung Verhältnis zu verändern, muss eigentlich gehen. Was aber sein kann das die Steuereinheit vom Audio Link defekt ist, war bei mir auch so gewesen. Habe dann mit Medel telefoniert und habe deshalb eine neue Steuereinheit bekommen.


    Gruß Joachim

  • Mikrofone kann man am AudioLink stummschalten und die Lautstärke vom Audiolink auch ...

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch