Kanso 2 Aktivierung

  • Hallo ihr Lieben ,

    nun will ich euch mal mitteilen ,was ich 5 Tage nach der Op schon "höre"

    Habe heute meinen SP abgeholt ,alle Elektroden wurden getestet.

    Geht alles aber ich höre absolut nichts Brauchbares.

    Das klingt eher wie ein SOS Signal vom Schiff oder so im Rhythmus der Stimmen u Töne die da zu hören sind :/

    Kann derzeit noch nicht wirklich glauben das aus dem piepbrummpiepblubbgrummel mal ne mickymaus entsteht die ich verstehen kann u später noch viel mehr.

    Der Audiologe meint das liegt daran das das Hirn diese Reize erstmal wieder zuordnen muss .Am 24.5.22 habe ich Erstanpassung und bis dahin müsste ich paar Worte schon hören können

    Na da bin ich aber jetzt gespannt .

    Der Kanso hält recht gut mit dem stärksten Magneten .Noch ist er nicht unangenehm.

    Wer kennt das so auch ?Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr ein bisschen was verstehen konntet

    LG mel

  • Hallo Melanie!

    Warte einfach ein paar Tage ab. Es wird sich bis zu Deiner Erstanpassung sicher noch einiges tun. Wie Du schon oft gehört oder gelesen hast, es ist bei jedem anders. Es nützt auch nichts dementsprechend eine Erwartungshaltung aufzubauen. Da kann eigentlich nur Frust entstehen. Der eine hat nach fünf oder zehn Minuten in der Erstanpassung die ersten Worte gehört und verstanden. Der nächste braucht Wochen. Lass es ruhig angehen. Genieße dass es bis jetzt so gut geklappt hat. Der Rest ergibt sich. Du bist am Anfang einer langen, langen Hörreise. Alles Gute dafür.

    Mit lieben Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Melanie,

    was ich nicht verstehe: Du hast Deinen Kanso bekommen und hast am 24. Mai Deine Erstanpassung? Was hat denn der Audiologe bei der Auslieferung eingestellt? Hast Du für jede Elektrode die Testtöne jeweils Leise - laut - angenehm - unangenehm vorgespielt bekommen? Wenn das so ist, war das schon Deine Erstanpassung und der dann 2. Termin am 24. Mai wäre deutlich zu spät als Folgeanpassung für den Anfang.

    Kläre das bitte nochmal mit Deiner Klinik ab. Du wirst doch nicht für 6 Wochen alleine gelassen sein mit dem Prozessor, ohne vernünftige Anpassung bzw. wenn das überhaupt die Erstanpassung war.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Das hängt warscheinlich in erster linie mit der jeweiligen hörbiografie zusammen .

    Nein ,ungeduldig bin ich nicht oder hab ne hohe Erwartung. Ist ja auch alles noch geschwollen .

    Hab ja mein HG Ohr mit dem ich höre u verstehe .

    Finde diese rhythmischen Töne eher merkwürdig u gleichzeitig faszinierend das das Gehirn daraus was Brauchbares zaubert 😉

    Danke Stier60

  • Hallo Melanie, meine Frage war eher, ob nach dem Test der Elektroden auch die Testtöne für die einzelnen Elektroden - leise - laut - angenehm usw. vorgespielt bekamst? Mit einem noch nicht eingestellten Prozessor wirst Du Dich so nicht richtig auf Deine Hörreise begeben können, und bis fast Ende Mai warten bis zur Erstanpassung finde ich seltsam, das hat nicht mit der jeweiligen Hörbiografie zu tun.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich weiss nicht wie es die Regel bei der "FRÜHanpassung" läuft was die Abstände anbelangt.

    Bei der "normale" Anpassung wie die meisten von uns langjährigen CI-Trägern bekamen erst nach 4-6 Wochen die Anpassung mit einstellung der einzelne Elektroden Laut - Leise - angenehm - unangenehm - zu laut etc. angepasst. Und es wurde sofort mit Hörübungen/Hörtest angefangen.

    Bei der Frühanpassung kann ich mir vorstellen, dass noch nicht die Bandbreite gemacht wurde, da an "OP-Bereich" noch geschwollen ist und es wird meines Wissens auch angeraten den SP stundenweise zu tragen. Während diejenigen keine "Frühanpassung" machten bzw. gab vor einigen Jahren noch nicht so oft wie jetzt vermehrt über Frühanpassung läuft, trugen die nach 4-6 Wochen erstmalig SP angepasst bekamen dies dann auch über mehrere Stunden, da die Schwellung bei den meisten abgeklungen sind.

    Mel: Die Frage wie lang bei anderen dauerte hattest Du meines Wissens in anderem Thread bereits gefragt. Wie man hier in ganzen Forum (unabhängig von Deiner Frage) lesen konnte ist bei jedem unterschiedlich wann man ersten wirklich verstandene Wort wahrnahm bzw. irgendwelche Töne idenfizieren konnte. Es kommt auf Hörbiografie an, was jeweilige Person daraus macht, ob konzequent übt oder eher nebenbei, es gibt auch CI-Träger denen reicht es wenn man im Alltag und daheim über TV einfach nebenbei laufen lässt und weniger auf konzequente Hörtraining setzen tut. Auch kommt es darauf an inwiefern zuvor mit HG hörgerichtet durch Leben ging

    Und 5 Tage nach OP den SP zu bekommen sollte man über jedes kleinste "Erfolg" freuen, dass man überhaupt was wahrnimmt. Je nachdem inwiefern jeweilige CI-Träger zuvor vom Sprachverstehen profitierte - kann es in Anfangszeit auch schnell zu Überforderung kommen / wird Hörmüde und muss erstmal sortieren, was man überhaupt hört/wahrnimmt/versteht.

    Die FRÜHanpassung ist vor einigen Jahren immer mehr in Fokus gerückt, da einige Spätertaubten oder auch die zuvor mit HG bis zum Hörsturz o.ä. recht viel vom Sprachverständnis profitierten darauf "drängelte" den SP so früh wie möglich zu bekommen, da die ohne das Gehör gar nicht klar kamen bzw. wirklich aufgeschmissen waren. Da die Anfängen bei einigen "gut" liefen wurde immer mehr "Frühanpassung gemacht. Ob es heutzutage CI-Kliniken gibt die gar keine FRÜHanpassung anbieten weiss ich nicht, aber der Trend geht schon weiterhin in Frühanpassung.

    Es wäre mal interessenat ob es Studien gibt inwiefern die Unterschiede zwischen FRÜHanpassung und "reguläre nach zb. 4-6 Wochen" aussehen. Und inwiefern der heutige Durchschnitt zwischen OP und "EA" liegt!

  • Ich werde Anfang Mai 5 Wochen nach der Operation meine Erstanpassung haben, ohne dass ich sofort den Soundprozessor bekommen habe. Es gibt also noch Kliniken, die auf eine Frühanpassung verzichten. Für mich persönlich ist es okay, dass in den 5 Wochen die Wunde verheilen kann und alles in Ruhe abschwellen kann. Und natürlich freue ich mich riesig darauf, mit dem Ohr wieder hören zu können.

    Ich kann es verstehen, dass man einen Eindruck davon bekommen möchte, was einen hörtechnisch erwartet.

    Ich denke, langfristig ist es egal, wie schnell man zu hören beginnt, da spielen ein paar Wochen früher oder später keine Rolle.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Ich bin regelrecht geschockt.

    Einerseits schreibst du, dass du keine Erwartungen hast, dass du über alles, was du hören wirst, glücklich bist - und jetzt beschwerst du dich, dass du nicht direkt Sprache verstehst, sondern nur ein "Gepiepe"?
    Das A und O ist beim CI Geduld. Geduld, Geduld, Geduld. Also lass deinem Gehirn Zeit, diesen neuen Input zu verarbeiten. Wenn du willst, dann versuche anhand des Gepiepes die Anzahl der Silben eines Wortes zu erkennen - und wenn das klappt, dann bist du doch schon sehr weit. Auch wenn das Gepiepe bei Männern anders klingt als bei Frauen -- super.

  • Hallo Melanie, meine Frage war eher, ob nach dem Test der Elektroden auch die Testtöne für die einzelnen Elektroden - leise - laut - angenehm usw. vorgespielt bekamst? Mit einem noch nicht eingestellten Prozessor wirst Du Dich so nicht richtig auf Deine Hörreise begeben können, und bis fast Ende Mai warten bis zur Erstanpassung finde ich seltsam, das hat nicht mit der jeweiligen Hörbiografie zu tun.

    Ja ,die wurden vorgespielt .

    Soll jede Woche das jeweils nächste Programm nehmen (Programm 2 ist lauter und jetzt für mich unangenehmer als 1 )

    4 bis 6 Wochen sind wohl normal hat man mir gesagt .

  • Ja ,die wurden vorgespielt .

    Soll jede Woche das jeweils nächste Programm nehmen (Programm 2 ist lauter und jetzt für mich unangenehmer als 1 )

    4 bis 6 Wochen sind wohl normal hat man mir gesagt .

    Das klingt für mich - verglichen mit den anderen Geschichten in diesem Forum zu Früh- oder Normalanpassung, irgendwie schizophren. Da bekommt ein Patient 5 Tage nach der OP den SP an den Kopf gedengelt, damit FRUH begonnen werden kann (so doch wohl die Philosophie der Klinik), und dann wird der Patient 5 Wochen allein mit dem Ding gelassen und man soll voreingestellte (auf was eigentlich?) Programme alleine durchtackern?

    Kann es sein *Mel* , dass deine Klinik zwar einen bestimmten Anspruch oder Fahrplan, aber irgendwie nicht das notwendige Personal dazu hat?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Melanie,

    was ich nicht verstehe: Du hast Deinen Kanso bekommen und hast am 24. Mai Deine Erstanpassung? Was hat denn der Audiologe bei der Auslieferung eingestellt? Hast Du für jede Elektrode die Testtöne jeweils Leise - laut - angenehm - unangenehm vorgespielt bekommen? Wenn das so ist, war das schon Deine Erstanpassung und der dann 2. Termin am 24. Mai wäre deutlich zu spät als Folgeanpassung für den Anfang.

    Ich wurde in der gleichen Klinik wie Mel am 18.3. implantiert und am 21.3. entlassen. An dem Tag wurde der Prozessor aktiviert und mir die Testtöne für jede Elektrode vorgespielt. Ich habe den SP dann mit heim bekommen und in Absprache mit dem Audiologen ab und zu ein bisschen getragen. Habe dann die Klinik angeschrieben weil ich nicht zufrieden war und am 6.4. einen Termin bekommen und der Prozessor wurde nochmal ein wenig angepasst und ein zweites Programm aufgespielt. Seitdem trage ich ihn regelmäßig bis zu 15 Stunden am Tag obwohl erst am 25.4. offizielle EP ist. Der Audiologe meinte wenn ich das Teil so früh wie möglich regelmäßig trage kämen wir bei der EP schneller voran.

  • Ja NeffiNoelli so ähnlich hat er es mir auch gesagt .Meinte ich soll ihn tragen bis zu EA ,damit das Ohr ,bzw das gehirn sich an das ,was ankommt gewöhnt .

    Ich warte jetzt ne Woche ,trage ihn paar Std und dann schaue ich mal ob sich minimal was geändert hat .

  • Danke, Melanie. Dann war ja schon sozusagen Deine Frühanpassung. Ja, jetzt heisst es Geduld haben und wenn es zu anstrengend wird am Anfang, einfach mal eine Pause einlegen. Wenn Du dann erst mal Zahlen verstehst, hast Du schon den Anfang gemacht.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich bekam meinen SP nach knapp 4 Wochen, dann war die EA und erstmal nur viel Tüdeldü und pling pling..von Tag zu Tag kam etwas Micky Maus Sprache hervor, nach der 2. Anpassung 8 Tage später schon viel deutlicher.. aber wenn ich mir vorstelle so kurz nach OP schon den SP..Hmm ich weiß nicht, war nochh ziemlich geschwollen und die Wunde noch nicht so gut verheilt.. wünsche dir weiter gute Genesung und das alles weitere auch gut klappt 🍀😊

  • Hallo zusammen

    Hatte am 16.3.die OP und am 22.4 Termin zur EA.

    Bin in Bochum operiert worden und da kam die Frage den Prozessor gleich mitzunehmen überhaupt nicht auf.

    Die sagten muss erst abschwellen und sich alles beruhigen.

    So verschieden sind halt die Arbeitsweisen der Kliniken.

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Mittlerweile hat mir mein Audiologe geantwortet, was das nun genau mit dem Programmen auf sich hat .

    Hab den Text mal kopiert .

    Wenn Sie im 1. Programm bei Lautstärke 10 angekommen sind und eine höhere Lautstärke testen möchten wechseln sie in das 2. Programm und stellen dort wieder eine angenehme Lautstärke ein. Wenn Sie im Programm 2 wieder bei 10 angekommen sind machen sie mit Programm 3 weiter.

    Der Höreindruck wird sich verändern umso mehr Sie den Kanso2 tragen. Wie schnell sich aus dem rhythmischen Piepen erste Wörter oder Silben erkennen lassen ist aber sehr individuell. Tragen Sie den kanso2 so lange es nicht zu anstrengend ist und genehmigen Sie sich ansonsten Pausen. Der Höreindruck wird mit der Zeit immer differenzierter werden. Bei langer Ertaubungsdauer ist aber leider meist Geduld gefragt.

    Ich konnte jetzt schon feststellen das das rhythmische piepen,brummen, bei tieferen stimmen tatsächlich basslastig ist also verändert.