Untersuchungen und Test vor der OP

  • Hallo Ihr Lieben ,nun ist es in 5 Tagen bei mir auch nach 2 mal OP verschieben soweit .

    12 .4 Einweisung ,14.4.dann die OP

    Ich habe mich vor kurzem mit einem Cochlear CI Träger, beidseitig implantiert getroffen .

    Er bekam sein Erstes vor 18 Jahren,das Zweite vor 1 Jahr .

    Ich wollte natürlich soviel wie möglich wissen und so kamen wir zum Thema Voruntersuchungen.

    Ich habe ihm erzählt das bei mir ein MRT mit Kontrastmittel geplant ist .

    Und diese Hörnerv Untersuchung mit Nadel(hab ich immer noch Schiss vor)🙄 😚

    Bei ihm fand Beides nicht statt .

    Sind die Voruntersuchungen von Patient zu Patient unterschiedlich oder von Klinik zu Klinik?

    Was wird an den 2 Tagen vor Op alles gemacht ?

    Bisschen nervös bin ich jetzt schon 😶

    Hoffendlich geht alles glatt und ich hab keine üblen Nachwirkungen und bin zu Ostern wieder daheim

  • Hallo Mel,

    bei meinem Sohn wurde dieser Nadeltest nicht gemacht (geht bei Säuglingen wohl auch nicht :/ , so wie ich ihn mir vorstelle). MRT dagegen schon (ich glaube, ohne Kontrastmittel, bin mir aber nicht sicher (ist 13 Jahre her), meines Wissens nach hauptsächlich, um zu sehen, wie der Hörnerv aussieht und ob er überhaupt angelegt ist (man kann danach zwar nicht 100 Prozent sagen, wie gut er funktioniert, kann bekommt zumindest anhand Dicke/Aussehen Anhaltspunkte dafür (so wurde es uns erklärt)). Bei meinem Sohn wurde damals noch ein CT, eine Bera, ein ECochG (was auch immer das ist, weiß ich gar nicht mehr..) gemacht, alles in 1 Narkose. Zusätzlich hatten wir bei der CI VU noch ein Termin in der Audiologie (bzw. Päsaudiologie) Hörtests und einem Gespräch mit dem Audiologen und ein Termin im Reha-Zentrum mit Gespräch mit einer Logopädin. Das Ganze war aber, bevor wir einen OP Termin hatten, der wurde erst danach ausgemacht (und war dann ca. 1 Monat später).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die VU bei verschiedenen Kliniken unterscheidet und, je nachdem, auch von Patient zu Patient unterschiedlich ist (wenn ein Patient mit HG noch ein bisschen hört, ist es ja ziemlich klar, das der Hörnerv funktioniert). Außerdem denke ich, dass sich die Vorgehensweise bei der VU auch im Laufe der Zeit ändert, je nach neuen Erkenntnissen (und evtl. auch Einsparpotentialen).

    Ich wünsche dir alles Gute für die VU und die OP :) . Daumen sind gedrückt, dass alles gut verläuft!

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja, danke für die Antwort .

    Ja ich höre noch ein wenig ohne Hg und mit ca 35% .Von daher sollte wohl der Hörnerv noch funktionieren.

    Na dann bin ich mal gespannt was die sehen wollen ,warum alles gemacht wird .

    LG Mel

  • Hallo Mel

    Bei mir wurde CT und MRT gemacht mit Kontrastmittel...

    Tut beides nicht weh 🤭

    Den Test mit irgendwelchen Nadeln wurde bei mir auch nicht gemacht.

    Denke aber die werden schon wissen was sie da tun.

    Meine OP ist jetzt gut drei Wochen her und am 22.4 bekomme ich meinen Prozessor an den Kopp 🤔

    OP war halb so schlimm, und der Rest ergibt sich dann von selbst...

    LG aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo Mel

    Mal sehen was es gibt...

    Ich lass mich einfach überraschen, da man ja irgendwie nicht genau weiß was einen erwartet.

    Werde auf jeden Fall mal schreiben was es so gegeben hat und was passiert ist.

    Also bis dahin.

    Viel Erfolg und mach dich nicht allzu verrückt 8o

    LG aus dem Ruhrgebiet