Schwindel nach Ci Operation

  • Hallo zusammen

    Wer von euch hatte nach der OP mit Schwindel zu tun, und wenn ja wie lange... ❓

    Habe hier schon einige Zeit mit suchen und lesen verbracht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden was mir so weiter hilft.

    Hatte am 16.3.die OP, und jetzt seit 20.3. Schwindel der so einfach kam.

    Direkt nach der OP war alles gut...

    Und was habt ihr dagegen unternommen das es besser wurde... 🤔❓

    LG aus dem Ruhrgebiet

    Edited once, last by DHB (April 3, 2022 at 2:50 PM).

  • Hallo,

    ich hatte das nach meiner ersten OP, durch Überanstrengung. Bei war der Schwindel zuerst nicht vorhanden, ein paar Tage nach der OP fing dieser an (nachdem ich einen langen Spaziergang über das Klinikgelände gemacht hatte). Der Schwindel war extrem; ich habe mich mehrfach übergeben und wurde daher erst 2 Tage später als geplant entlassen.
    Das Schwindelgefühl hielt recht lange bei mir an und wurde nur sehr sehr langsam besser. Ca. 3-4 Monate nach der OP war dann gefühlt wieder alles ok.

  • Ich habe seit Oktober 21 aufgrund einer Infektion ( Ausfall rechtes Ohr und Gleichgewichtsorgan) Drehschwindel und später Gleichgewichtsstörungen. Ich wurde am 23.03. operiert. 3 Tage später nahmen die Gleichgewichtsstörungen zu. Derzeit leichte Besserung.

    Gruss

    Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Hallo Helmut und Muggel

    Wie fühlt sich der Schwindel bei euch an ❓

    Ich habe das Gefühl, das ich beim Gehen nicht wirklich gerade aus laufen kann und ich bin irgendwie Matche im Kopf.

    Ist das bei euch auch so ähnlich oder irgendwie anders ❓

    War beim HNO die aber nicht wirklich was gefunden haben, was es sein könnte.

    Jetzt mache ich so Schwindelübungen die helfen sollen.

    Was habt ihr denn gemacht damit es besser wird...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo DHB,

    ich hatte nach der 2. OP nur einen leichten Schwindel. Beim Gehen hatte ich das Gefühl als ob eine größere Menge Flüssigkeit nach vorn und hinten schwappt, die Reaktion des Gleichgewichts erschien mir irgendwie Zeitverzögert. Das hat ein paar Monate gedauert, seitdem verspüre ich keinen Schwindel mehr. Offenbar ist während der OP oder während des Heilungsprozess (zuviel) Flüssigkeit aus dem Gleichgewichtsorgan abgeflossen, das sich erst wieder regenerieren musste.

    Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Hallo DHB,

    bei mir ist es ein Gefühl wie im Rausch. Ich kann nicht mehr genau koordinieren, wie und wohin ich gehe. Bei mir wird es vor allem bei starkem Wind, aber auch bei Regen oder Kälte schlimmer. Es ist aber kein Drehschwindel. Wenn ich sitze ( auch beim Autofahren) hab ich kein Problem.

    Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Hallo Helmut

    Irgendwie ist das bei mir genau so...

    Laufen ist wie im Rausch...

    Sitzen und Liegen ist bei mir auch ohne Schwindel möglich...

    Auto fahren geht auch, aber halt vorsichtiger als sonst.

    Versuche aber es zu vermeiden.

    Mal sehen wie es weitergeht 🤔

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo zusammen

    War gestern mal wieder beim HNO in der Klinik wegen des Schwindels.

    Haben Tests gemacht und festgestellt das eigentlich alles in Ordnung ist.

    Kein Ausfall von irgendwelchen Sinnesorganen oder anderen Sachen.

    CT gemacht ob Luft dazwischen ist oder es verrutscht ist.

    Auch nicht der Fall.

    Jetzt nehme ich mal Kortison und Antibiotika um eine Entzündung im Körper auszuschließen.

    Denke aber eher das ich mir nur die Zeit geben muss bis sich das alles wieder normalisiert.

    Habe ja einige gesehen, wo es auch Monate dauerte bis alles wieder soweit in Ordnung war.

    Nächste Woche Freitag habe ich die EA, und bis dahin wird es sicherlich wieder etwas besser gehen.

    Bin mal gespannt... 🤭

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Hallo Mel

    Klingt sehr gut 👍

    Dann wünsche ich dir noch erholsame Tage und das das mit dem hören wieder klappt.

    Ich habe ja zum Glück noch ein voll funktionierendes rechtes Ohr, da bin ich nicht ganz so hilflos wenn ich am Freitag mit dem Rondo loslege...

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Ich hatte nach meinen beiden OPs kurzzeitig einen Schwindel empfunden. Einmal einen Schwankschwindel und einmal einen Drehschwindel. Mir hat es geholfen, sich trotz des Schwindels weiter zu bewegen. Was man tut und wie sehr man sich engagiert, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen, weil zu schlecht sollte es einem dabei nicht ergehen.

    Für den Drehschwindel (ärztl.: Lagerungsschwindel genannt) gibt es interessante Übungsanleitungen. In diesem Link wird unten z.B. ein Lagerungstraining nach Semont vorgestellt.

    Wünsche allen Betroffenen einen gute Besserung!

  • Hallo Audi

    Danke für die Info.

    Aber Lagerungsschwindel haben wir Donnerstag ausgeschlossen, da alle Tests in der Richtung negativ waren.

    Jetzt wird es die Zeit bringen müssen, daß es besser wird.

    Bin eigentlich auch immer in Bewegung, und laufe eigentlich immer so 4-5 km am Tag.

    Gefühlt wird es ja auch schon irgendwie etwas besser.

    Und wenn man so mal hier durch stöbert kann man ja sicher sein das man nicht alleine mit dem Problem ist.

    Ist wohl alles eine Frage der Zeit.

    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Veränderung wenn ich Freitag meine EA habe.

    Bin mal gespannt :/

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • So,nun hab ich nach einen längen Spaziergang am Ostersonntag auch ein wenig mit Schwindel zu tun.Besonders morgens nach dem aufstehen und nachts wenn ich aufs WC muss.

    Habe auch so bisschen Druck im Ohr und leichte Ohrenschmerzen .

    Denke aber das ist normal am Tag 4 nach der OP oder? Die Naht fängt schon leicht an zu jucken .

    Morgen darf ich meinen SP abholen ☺️Ob ich wohl was Brauchbares hören werde ?

    Wünschen noch einen schönen Ostermontag

    LG Mel

  • Hallo *Mel*,

    Mei mir wurde der Schwindel einige Tage nach der OP stärker, ließ zwar etwas nach, ist aber immer noch stärker als Buderus OP.

    Am Mittwoch habe ich meine EA, mal sehen, wasdann passiert

    Gruss Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Hallo zusammen

    Wollte mal fragen wie es euch mittlerweile mit dem Schwindel so ergangen ist.

    Hat sich das Problem gelöst, oder ist der Schwindel noch da ❓

    Bei mir tritt so ganz langsam Besserung ein.

    Mein Gleichgewichtsorgan war wohl irgendwie ausgefallen.

    Bei den Tests am Dienstag hat sich ergeben, dass es sich so langsam aber sicher wieder erholt.

    Jetzt heißt es Geduld haben, und die Übungen machen die das beschleunigen sollen... 🏃🎾

    Na mal sehen was es gibt...

    Lg aus dem Ruhrgebiet ⚒️