Cochlea Implantat OP beidseitig

  • Ich wurde auf dem Ohr mit Resthörvermogen operiert, links ganz taub. Von daher hab ich auch fast 4 Wochen gar nichts gehört das war nicht schön mit dieser absoluten Stille um mich rum😒 als ich bei der EA dann den ersten Ton hörte bin ich fast vom Stuhl gefallen weil ich mich erschrocken hatte, so laut🙉😅 quer war auch sehr erleichtert 😊

    Hallo, erstmal danke für Ihre Antwort. Dann können Sie mich ja verstehen.... Ich leide noch an dieser verdammten Tinnitus... Hoffe falle auch vom Stuhl :D Wie hören Sie jetzt? Tragen Sie an beiden Ohren Implantat?

  • Hallo,

    erst mal Glückwunsch.

    Mutig, gleich beide Ohren, wegen der Schlafschmerzen - aber ja, du hast es dann hinter dir. Lass dir einfach richtig gute Schmerzmittel geben, das ist ein Krankenhaus, die haben das da und du musst ja nicht fahren etc. Der Schlaf ist jetzt zudem für die Heilung sehr wichtig.

    Eine Angst kann ich dir nehmen:

    Im Verlaufe der Operation und kurz danach werden die Prozessoren durchaus gestartet und ausgemessen, klar, das merkst du wegen der Narkose nicht.

    Der Arzt sieht das aber sofort, wenn eines nicht funktioniert. Auch die Nervenreizung wird geprüft - eigentlich kann da gar nichts schiefgehen.

    Du kannst mal davon ausgehen, dass alles top in Ordnung ist.

    Klappt was nicht, wird einem das sofort gesagt.

    Und wie ich dein familiäres Umfeld und deine Schreibweise interpretiere, wirst du mit entsprechender Übung ziemlich gut hören können.

    Die Hörgeräte lass bitte weg, das würde nur Enttäuschung geben. Ich verstehe die Ungeduld, aber je besser die Heilung, desto besser wird das Hörerlebnis. Deswegen halte ich persönlich auch gar nichts von früher Anpassung, und zwar um Frust zu vermeiden.

    Die Hörgeräte reizen nur die Wunde und dein Innenohr ist - wie schon gesagt - vermutlich voll mit Wundflüssigkeit, die sich die Tage abbaut.

    Die paar Tage Stille überlebst du, da mussten wir fast alle (einige waren ja taub) auch durch.

    Also: Weiter so, Schlappohren hoch, gut gemacht! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruiz (5. April 2022 um 06:48)


  • Vielen vielen dank für das nette Antwort. Das tat so gut ☺️☺️ also in den ersten Tagen könnte ich kaum schlafen, jetzt geht es… kann auch leicht auf eine Seite liegen. Man hat mir auch gesagt, das alles gut ging ☺️ Also diese Frühanpassubg Frust ist wegen Tinnitus sonst würde ich wirklich abwarten. Ich werde aber den EA Termin um eine Woche verschieben…

  • Hallo EsraDemir , am Anfang lief richtig gut.nach wenigen Wochen schon besseres Sprachverstehen als vorher, in den letzten Monaten leider schlecht aber morgen endlich Termin zur neuen Einstellung bei einer neuen Akustikerin. Ich bin guter Hoffnung das es wieder bergauf geht 🙏 Lieben Gruß Silke

    Einmal editiert, zuletzt von SICI21 (5. April 2022 um 20:47)

  • Hallo EsraDemir ,

    der Tinnitus wird dich vermutlich noch einige Zeit begleiten. Bei mir dauerte es einige Monate, in denen sich der Tinnitus laufend veränderte. Ganz weg ist er immer noch nicht, aber ich kann ihn gut ausblenden.

    LG

    Terry

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Bei mir ist der Tinnitus seit drei Monaten dauerpräsent. Mein Audiologe hat heute erste Voreinstellungen am CI gemacht. Offizielle EP in drei Wochen verteilt über vier Tage mit stationärer Aufnahme. Ich mache schon regelmäßig Hörtraining via App und Töne unterscheiden klappt schon ganz gut. Wörter verstehen so lala. Alles noch neu. Nur zeigt sich der Tinnitus davon unbeeindruckt.

  • Die allgemeine Abkürzung für "Erstanpassung" ist hier "EA".

    Ich wollte das nur mal erwähnt haben, weil ich immer wieder was anderes lese und im ersten Moment nicht weiß, was gemeint ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • NeffiNoelli

    Du hängst wohl sehr an deinem Tinnitus, so viel Beachtung wie du ihm immer schenkst. Mag sein, dass er für dich laut ist, versuche ihn trotzdem zu ignorieren, indem du dich auf was anderes konzentrierst. Es hilft nichts, wenn du immer feststellst, dass er nicht leiser geworden ist, ganz im Gegenteil.

    Und schön zu lesen, dass du nun endlich erste Worte verstehst. :thumbup:

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da Auf was anderes konzentrieren ist schwierig und kostet viel Energie wenn das taube Ohr rund um die Uhr volle Pulle dröhnt. Man kann es nicht abschalten und nicht davor flüchten. Und wenn man so wie ich an chronischer Depression leidet gibt einem das den Rest. Deshalb trage ich jetzt mein CI so oft und solange es geht auch wenn ich noch am Anfang bin um zu Hören und diesem fiesen Störenfried zu Leibe zu rücken so gut es geht.

  • Ni Da Auf was anderes konzentrieren ist schwierig und kostet viel Energie wenn das taube Ohr rund um die Uhr volle Pulle dröhnt. Man kann es nicht abschalten und nicht davor flüchten. Und wenn man so wie ich an chronischer Depression leidet gibt einem das den Rest. Deshalb trage ich jetzt mein CI so oft und solange es geht auch wenn ich noch am Anfang bin um zu Hören und diesem fiesen Störenfried zu Leibe zu rücken so gut es geht.

    Naja, auch wenn dich der Tinnitus ziemlich stört, solltest du bedenken, dass Hörpausen immer wieder mal genauso wichtig sind wie das Tragen des CI. 😉

  • Das dachte sich Pheidippides auch, als er in voller Kampfmontur ohne ausreichend Training bis nach Athen lief, um den Sieg in der Schlacht von Marathon zu verkünden. Anschließend brach er wie bekannt tot zusammen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Du bist tapfer und Mutig. Ich hab das noch vor mir und das nur auf einem Ohr. So wie ich das hier mitverfolge wird such dein Mut am Ende lohnen. Dabei wird es Höhen und Tiefen geben aber das sich mitteilen können usw schon etwas elementares, was mich im Moment auch ziemlich frustriert das es nicht mehr so ist wie es war. Lg Asriel