1. Forum
    1. Recent Activities
    2. Unresolved Threads
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Gallery
    1. Albums
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. DCIG-Forum
  2. Allgemeines
  3. Möglichkeiten und Grenzen der Technik und Medizin

MAP

  • NeffiNoelli
  • March 31, 2022 at 5:10 PM
  • NeffiNoelli
    Intermediate
    Reactions Received
    164
    Posts
    263
    • March 31, 2022 at 5:10 PM
    • #1

    Ich lese beim Thema Erstanpassung immer wieder den Begriff MAP. Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Was wird da alles eingestellt?

    • Quote
  • Andrea2002
    Enlightened
    Reactions Received
    2,125
    Posts
    2,860
    • March 31, 2022 at 11:14 PM
    • #2

    Hallo, eine Map ist die Gesamtheit Deiner Einstellungen.

    • Quote
  • Magneto
    Professional
    Reactions Received
    586
    Posts
    721
    • April 1, 2022 at 12:25 AM
    • #3

    Hier habe ich eine schöne Beschreibung der Anpassung bzw. Funktionsweise des Cis:

    GRIN - Die Optimierung der Anpassung bei Cochlea-Implantat-Systemen. Verwertung von Korrelationen zwischen objektiven Maßen und subjektiven Parametern
    www.grin.com

    Ab Kapitel 3.3 wird es interessant. Das Ergebnis dieser Einstellungen wird, wie Andrea schon schreibt, als MAP bezeichnet und ist auf Dich ganz individuell abgestimmt. Sie muss von Zeit zu Zeit wieder angepasst werden, sobald sich das Gehirn merklich an die aktuelle Einstellung gewöhnt hat. Dabei wird dann auf der Grundlage eines Hörtests, entsprechenden Messungen und subjektiven beschriebenen Höreindrücken entsprechend korrigiert. Eine Empfehlung: Lasse Dir bei jeder neuen Anpassung die jeweils letzte Einstellung auf einen extra Programmplatz speichern, so hast Du immer einen Notausgang zurück.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

    • Quote
  • NeffiNoelli
    Intermediate
    Reactions Received
    164
    Posts
    263
    • April 1, 2022 at 11:15 AM
    • #4

    Danke Magneto ich habe mir das E-Book gekauft. Und sowei ich es verstanden habe wurden bei mir am Tag der Aktivierung die Werte der Hörschwelle (T‐Level) und die Werte der angenehmen Lautheit (C‐Level) für jede der Elektroden in der Cochlea nach meinen subjektiven Angaben bestimmt. Mein SP ist also noch nicht fertig programmiert.

    Trotzdem wundert mich das Gebrumme.

    Edited once, last by NeffiNoelli (April 1, 2022 at 11:27 AM).

    • Quote
  • muggel
    Administrator
    Reactions Received
    1,531
    Posts
    4,251
    • April 1, 2022 at 2:24 PM
    • #5

    Es ist auch möglich, dass du erst mal ne zeitlang ein Brummen hörst. Das andere Hören gehört zum CI dazu. Bei dem einen ists die MickeyMaus, bei mir waren es Glocken, die in unterschiedlichen Frequenzen geklingelt haben und bei dir vielleicht ein Brummen.

    • Quote
  • NeffiNoelli
    Intermediate
    Reactions Received
    164
    Posts
    263
    • April 1, 2022 at 3:38 PM
    • #6

    Ok. Es ist wie ein pausenloses Grundbrummen wie bei einem Verstärker. Es wird lauter sobald ich die Lautstärke erhöhe. Deshalb drehe ich die Lautstärke so weit wie möglich runter. Seltsamerweise ist das Brummen von der Frequenz her fast identisch mit meinem Tinnitus.

    • Quote

Similar Threads

  • Kanso 2

    • medelci
    • July 6, 2020 at 9:43 PM
    • Cochlear
  • Countdown zur bilateralen Versorgung gestartet....

    • JochenPankow
    • August 21, 2014 at 6:13 PM
    • Erfahrungsberichte zum CI
  • Frage zu Anpassungen

    • Tiri
    • December 15, 2021 at 7:28 AM
    • Advanced Bionics
  • Einsicht in seine Map vom Hörzentrum?

    • SICI21
    • March 4, 2022 at 4:10 PM
    • Möglichkeiten und Grenzen der Technik und Medizin
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.0.25
weitere Informationen zum Thema CI unter

https://dcig-forum.de/images/banner-dcig.jpg https://dcig-forum.de/images/banner-doa.jpg https://dcig-forum.de/images/banner-schnecke.jpg