• ich bin der Dirk aus Witten.

    Habe im September 2021 einen Hörsturz gehabt, der mich auf der linken Seite ertauben ließ.

    Mein rechtes Ohr ist noch normal und kann gut hören.

    Da ich mit knapp 59 Jahren noch nicht völlig taub durch die Gegend rennen will habe ich mich ziemlich kurzfristig für ein CI entschieden.

    Am 16.3. ist mir ein Implantat von MEDEL eingesetzt worden.

    Das Mi 1250 Synchrony2 ist es geworden.

    Habe mich eigentlich auf die Empfehlung des Arztes verlassen da er meiner Meinung nach das Beste Gerät für mich ausgesucht hat.

    Jeder Hersteller bewirbt ja sein Gerät und sagt es gibt nichts besseres.

    Die OP verlief Problemlos.

    Schwindel war eigentlich auch kein Thema im Krankenhaus.

    Sonntag wurde ich entlassen und seitdem habe ich so leichte Schwindelattacken welche aber wieder weggehen sollen.

    Mal sehen wann das sein wird.

    Am 22.4. bekomme ich den Prozessor an den Kopf mit der Erstanpassung.

    Es wird der Rondo 3...

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Wollte eigentlich beide Systeme ausprobieren.

    Aber das geht wohl nicht, da man erst das beste Gerät probieren muss und wenn das nicht klappt kann man das andere System probieren.

    Finde ich sehr seltsam...

    Habt ihr denn ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bin jetzt auch mal gespannt wie das so mit dem hören und verstehen ist.

    Man sagte mir das es wohl etwas einfacher wäre mit der ganzen Sache da ich je 58 1/2 Jahre gut gehört habe und es nicht neu erlernen muss.

    Bin mal gespannt...

    Das solls erstmal gewesen sein.

    LG Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DHB (25. März 2022 um 17:08)

  • Hallo DHB

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Frage warum bekommst du noch den Rondo 2 und nicht den Rondo 3. Ich würde an deiner Stelle das mit der Klinik besprechen weil die Sonnet 2 bessere Streaming Fähigkeiten hat und du auch zwischen Batterien und Akkus wählen kannst


    Gruß Joachim (Saarland)

  • Hallo DHB,

    Herzlich Willkommen 🙂 Ich bin auch noch recht neuhier und werde am 8.4 operiert .Möchte aber ein Implantat von Cochlear. Teste 4 Wochen den Kanso 2 ,dann den Nukleus7 .

    Viel Erfolg beim Gespräch mit der Klinik

    LG Mel

  • Hallo DHB,

    Bei mir dasselbe wie bei Dir Oktober Hörsturz mit Ertaubung rechtes Ohr, 23.03.22 Op mit Med-El, geplant Rondo 3.

    Gleichgewichtsorgan rechts defekt.

    Aktuell verstärkter Schwindel und starkem Tinnitus. Ich hoffe, das sich das wieder legt.

    Gruss Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Zwei Gerätetypen testen zu können, damals Rondo 2 und Sonnet 2, war 2019 auch mein Wunsch gewesen. Medel wäre einverstanden gewesen. Das Unispital Zürich hat abgelehnt, mit der Begründung „zu grosser Aufwand“. Auch dass ich diesen bezahlen würde, hat nichts genützt. Hab dann ein halbes Jahr später durchsetzen können , den Sonnet 2 testen zu können. Es zeigte sich, dass die Hörleistung mit diesem markant besser war. Hab dann den Sonnet 2 aus dem eigenen Sack bezahlt. Wenn das Testen der beiden Geräte am Anfang möglich gemacht worden wäre, hätte ich mir die 12‘000 Franken sparen können.

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Vielleicht hilft euch meine Erfahrung von vor einem Jahr mit dem Rondo 3

    Bericht 1

    Bericht 2

    Obwohl ich beim Wechsel nach der Testphase zum Sonnet 2 angeblich eine 1:1 Kopie der Map hatte klang der Rondo 3 in den Tiefen deutlich satter und kräftiger. Mit meinem Sonnet bin ich aber zufrieden, weil damit auch MFi funktioniert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (26. März 2022 um 18:05)

  • Hallo,

    der Rondo 3 ist keineswegs besser oder fortschrittlicher als das Sonnet 2.
    Technisch gesehen sind die beiden ziemlich identisch. Die Aussage, dass der Rondo besser als das Sonnet ist, ist somit schlichtweg falsch.
    Ich sage persönlich sogar, dass der Rondo 3 schlechter ist als der Sonnet 2, weil
    1. das Mikro am hinteren Kopf sitzt, wodurch der Schall von der Seite und hinten eher wahrgenommen wird und nicht von vorne
    2. keine integrierte T-Spule vorhanden ist. Wer die T-Spule nutzen will, der muss einen extra Adapter an den Rondo stecken

    3. Telefonieren aufgrund der Mikrofonlage nicht "normal" ist.. man muss den Hörer sehr merkwürdig halten, um mit den Roger zu telefonieren

    4. der Magnet oft stärker gewählt werden muss als beim Sonnet. Dies führt bei vielen (nicht bei allen) zu Hautreizungen bis hin zu Nekrosen.

    5. die Nutzung von Kopfhörern ist deutlich erschwert.. alleine schon durch den Sitz des Rondo3.

    6. die hier schon angesprochenen Streaming-Möglichkeiten.. diese sind beim Sonnet deutlich besser.

    Aber gerne lasse ich mich überzeugen, daher die Frage: warum soll der Rondo 3 besser sein als der Sonnet 2?

  • Aber gerne lasse ich mich überzeugen

    Das werde ich nicht können. Technisch ist da keine Besserung vorhanden (außer die geringfügig höhere Eingangsbandbreite bis 9300Hz statt 8500Hz)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Dani... das ging nicht an dich. Ich habe hier schon mehrfach von dem einen User gelesen, dass er erst das "bessere Gerät" testet (den Rondo 3)... und ich sehe es halt eben nicht als besseres Gerät an und frag mich daher, wie man zu dieser Annahme kommt.

  • Ich wurde am 18.3. operiert und habe meinen SP am 21.3. nach einem kurzen Probetest mit nach Hause bekommen. Ich habe mich für Bionics entschieden.

    Das es einfach wird das Hören wieder zu erlernen wage ich zu bezweifeln weil Hören mit CI was komplett anderes ist als normal zu hören oder mit HG. Ich hatte das Ding am Entlassungstag für 10 Minuten beim Audiologen an um die Elekroden zu checken und die Basiseinstellungen vorzunehmen. Das hat mir schon gereicht. War purer Stress.

  • Hallo NE

    Das das mit dem hören nicht so einfach ist, wie man es mir gesagt hat, kann ich mir schon vorstellen.

    Aber ich gehe völlig voreingenommen in das Projekt hören...

    Ich lass mich einfach überraschen...

    Am 22.4. kann ich mir selbst ein Urteil bilden und dann wird man sehen 🤔

    Ich werde aber auch mal berichten was sich so ergeben hat... 👍

    LG Dirk

  • War purer Stress.

    Mal so aus Interesse, weil es mir ja auch noch bevor steht: was hast du als stressig empfunden? Die Lautstärke, die Tonkulisse als solche, oder was ist es das am Anfang so anstrengt?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Das es einfach wird das Hören wieder zu erlernen wage ich zu bezweifeln weil Hören mit CI was komplett anderes ist als normal zu hören oder mit HG.

    Diese Aussage der Ärzte bezieht sich nach meiner Meinung nicht auf die Umstellung auf das elektrische Hören (das muss jeder erlernen) sondern darauf, dass die Ertaubung nur kurze Zeit dauerte und das Gehirn die Signale schneller wieder umsetzen kann. Ich merke das bei mir (von Kindheit an hochtonschwerhörig/-taub) daran, dass ich zwar gefühlt sehr schnell ein Sprachverständnis hatte, aber mit den hohen Frequenzen noch heute meine Probleme habe und die Elektroden für die höchsten Frequenzen deaktiviert werden mussten.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)