• Meine OP steht kurz bevor. Heute war MRT und Gleichgewichtstest dran. Promontorialtest habe ich abgelehnt. Es wurde stattdessen ein BERA-Test gemacht. Laut Aussage der Ärztin ist auf meinem linken Ohr nur noch ein einziger Ton messbar. Das bedeutet doch das mein Hörnerv zumindest intakt sein sollte? Oder liege ich da falsch? Ich habe jetzt Angst das bei mir doch kein CI eingesetzt werden kann weil dazu ja ein intakter Hörnerv Vorraussetzung ist.

    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Eigentlich ja, wenn die Nerven ok sind, wird das gehen. Wenn nur ein Ton messbar ist, würde das wohl eher bedeuten, dass die Hörzellen hinüber sind, aber das ist egal. Frag doch mal deine Ärztin, wie das zu bewerten ist. Promo-Test habe ich gemacht, aber so grausig ist das nicht. Geht vorbei. Es gibt schlimmeres......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dann kommt ja auf jeden Fall irgendwie irgendwas an. Vor dem CI linke Seite wurde auch schon der Promontorialtest für die rechte Seite gemacht. Keine Reaktion, obwohl ich mit dem rechten Ohr und HG durchaus etwas gehört habe. Das nur zur Aussagekraft von Tests. Warte erstmal ab. Wünsche Dir erstmal alles Gute.

    Mit lieben Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Ich hab diesen Test auch noch vor mir.

    würde ihn am liebsten auch noch ablehnen ,habe beim Erstgespräch im Februar aber schon eingewilligt ,unterschrieben😗

    Ist der BERA Test auch aussagekräftig ?

    Frage mich warum manche Kliniken dann diesen piekstest überhaupt machen? ?(

  • Nun, je mehr unterschiedliche Tests gemacht werden, desto genauer wird die Diagnose sein. Wenn mrt, CT, Promo, BERA usw. übereinstimmend sehr gut aussehen, dann kann das nur gut sein und für eine erfolgreiche Operation und was danach kommt.

    Ich habe damals alles, was mir angeboten wurde, gemacht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • würde ihn am liebsten auch noch ablehnen ,habe beim Erstgespräch im Februar aber schon eingewilligt ,unterschrieben😗

    Du bist Patient, du bestimmst was an dir gemacht wird!

    Dieser Test wird wohl gemacht, wenn Unklarheiten bezüglich der Funktion des Hörnervs bestehen. Manche Kliniken machen den aber offenbar als Standardprogramm Für einen invasiven Test, der auch Schmerzen verursachen kann, ganz schon dreist nach meiner Meinung.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Bei mir tats auch etwas weh, aber das geht vorbei. Wie schon gesagt, es gibt Schlimmeres.....


    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da stimme ich ausnahmsweise tele-nobbi zu. Man unterzieht sich einer CI-OP, die weitaus mehr Schmerzen verursacht (verursachen kann), auf die Gefahr hin, dass das gar nicht funktionieren, nur weil man auf den Test des Nervs verzichtet hat.

    Zugegeben, ich hatte kein Promontorialtest, weil er mir gar nicht erst angeboten wurde. Meine Klinik hat die übrigen Tests für aussagekräftig genug befunden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch