Iphone/Android Unterschiede

  • Hallo.

    Meine Frau hat ein CI bekommen. Bei der Erstanpassung wurde sie gefragt welches Smartphone sie nutzt. Wir dachten das es da keine Unterschiede gibt, haben aber erfahren das Apple mit Coachlea zusammenarbeitet. Von Cochlea habe ich dann noch erfahren, das die Klangqualität beim streamen bei IPhones sogar besser sein soll. Hat da jemand einen Vergleich von Apple zu Android.? ist das wirklich merklich besser?

    Lieben Gruß Christian

  • Hallo,

    ich bin vor 2 Jahren auf Anraten meines Hörgeräteakustikers von Android auf iOS umgestiegen, weil die App, mit der du das CI steuern und verwalten kannst, unter iOS mehr Funktionen hat.

    Beispiel: Wenn mich einer anruft und ich den Anruf entgegennehme, wird das Gesprochene sofort auf das CI umgeleitet. So konnte ich meinen Gesprächspartner besser verstehen und dann noch ohne Mundbild. Das war damals bei Android nicht der Fall.

    Aufgrund solcher Erfahrungen habe ich es nicht bereut, dass ich auf iOS umgestiegen war. Bin seitdem ein Apple-Fan geworden! :D

  • Ich nehme Gespräche an der Galaxy Watch4 an und spreche ohne das Telefon, S21, in die Hand zu nehmen.

    Im Auto ist das Telefon manchmal auf dem Armaturenbrett in einer Halterung befestigt, angenommen wird das Gespräch über das Touchdisplay des RNS und telefoniert wird dann über die Ci.

    Hat Apple schon eine 3. Kamera? ;)

    Ich sag mal so, wenn man genug Geld hat und das auch für angeknappertes Obst ausgeben möchte, ist man bei Apple gut aufgehoben.
    Ansonsten macht es ein Androide ab dem S10 auch.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Le Chuk

    Wird das schon wieder ein Apple Bashing? Samsungs Topmodelle, die mit einem iOS vergleichbar sind, sind gebauso teuer. Dafür versorgt Apple seine Kunden deutlich länger mit Updates. Also komme mir nicht damit, dass Apple (über-)teuer(t) wäre.

    Abgesehen davon hat Christians Frau Cichlear. Da funktioniert auch dein Setup erst gar nicht.

    Da ich allerdings kein kompatibles(!) Android für meine CIs habe, kann ich keine Aussage zur Tonqualität machen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wird das schon wieder ein Apple Bashing?

    Nein

    Also komme mir nicht damit, dass Apple (über-)teuer(t) wäre.

    Ich komme mit garnichts.

    Ich fragte nur ob sie auch bei den Neuerungen der Technik mitmachen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Abgesehen davon hat Christians Frau Cichlear

    ich auch

    Da funktioniert auch dein Setup erst gar nicht.

    Warum nicht?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hat Apple schon eine 3. Kamera? ;)

    Ja :P

    BTW ich bin überzeugter Huawei Android Nutzer gewesen. Allerdings: wenn ich sehe wie meine Tochter ihre Studienmaterialien vom MacBook aufs IPad Air wuppt und da ansatzlos weiterschreibt… Ebenso die stabile und aggressive Bluetooth Verbindung zu Kopfhörern und Co, oder das Übertragen von Videos und Bildern per AirDrop auf den Fernseher, das klappt mit dem neuen iPhone 13 pro deutlich besser als mit Android. Und mein Huawei Laptop hat sich mit dem Huawei Smartphone nicht ansatzweise so geschmeidig verbunden wie es in der Apple Welt geht. Und zum Preis ist schon genug gesagt worden. Akkulaufzeit durch variable Displayfrequenz beim iPhone sensationell.

    Als angehender AB CI Nutzer ist es allerdings egal, ob ich Apple oder Android nutze Da geht beides gleich gut.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Acki (16. März 2022 um 19:29)

  • Hallo,

    m.W. geht direktes Streaming auf die neueren Soundprozessoren der Firma Cochlear nur mit Apple und einigen wenige Androide der HighEndKlasse. Soweit ich richtig informiert bin, könnte Deine Frau aber auch billige Androiden benutzen, wenn sie bereit wäre, den Telefonclip als zusätzlichen Streamer zu nutzen.

    Gruß
    Andrea

  • Hallo,

    die Diskussion, ob Android oder Apple besser ist, ist genau so wie die Diskussion, ob Cochlear besser ist als AB oder Medel oder Oticon. Letztendlich sind es persönliche Vorlieben und auch Vielfach Gewöhnung.

    Ein Klares "das ist besser als das" gibt es nicht.

    Aber bevor ihr ein neues Handy kauft, schaut bitte bei Cochlear in die Liste, ob dieses kompatibel zum CI ist.

    Bei Android sind das nämlich nicht so viele Modelle, während bei Apple alle aktuellen Modelle und ich meine auch etliche Vorgängermodelle sind. Daher einfach ein Blick auf die Liste werfen und dann entscheiden.

  • ich auch

    Warum nicht?

    Sorry, ich habe das mit einem Setup verwechselt, bei dem die eine Seite ein Cochlear ist und die zweite Seite ein Hörgerät ist und dadurch kein Freisprechen klappte 🙈

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Moin,

    die Frage vom Christian war ja, ob beim Streamen die Klangqualität beim Apple besser ist als beim Android.

    Ich finde diese Frage schwierig zu beantworten, weil erstens hören wir mit CI alle sehr unterschiedlich, was die einen als guten Sound empfinden, werfen die anderen als Schrott in den Müll und wollen ne andere Einstellung. Außerdem verwenden wohl nur wenige zwei Smartphone gleichzeitig, um den direkten Vergleich zu haben bzw. bleiben die meisten ihrem gewohnten Hersteller treu.

    Ich bin vor drei Jahren von Android auf Apple umgestiegen, weil ich ein ReSound HG Made for Apple bekommen hatte. Unter Einstellungen/Bedienungshilfen wurden meine Hörsystemen sofort gekoppelt ohne wenn und aber. Ich bräuchte keine Extraapp und es fühlt sich an, als ob die zwei tatsächlich eine Einheit bilden. Wobei ich sagen muss, das die Verbindung AB zu Apple stabiler ist. Zur Klangqualität kann ich nichts sagen, hatte noch nie zum Android gestreamt.

  • Hallo

    Danke für die vielen Antworten. Wir haben jetzt nochmal beim Akustiker nachgefragt. Uns wurde bestätigt das andere Kunden einen Unterschied hören konnten. Selbst ältere Apple Geräte haben eine bessere Klangqualität beim streamen als neue Android Modelle. Was uns "leider" zu dem Entschluss geführt hat beim nächsten Smartphone kauf ein Apple zu nehmen. Wir wollen halt das bestmögliche aus dem CI herausholen was geht.

  • Also, kann ich nur bestätigen, mein Klang bei Musik ist mit meinen Note20 Ultra bestens. Bin zwar kein Musiker, aber die Musik hat bei mir einen satten klaren Klang, fast wohl wie früher, als ich noch ohne Hilfsmittel hören konnte.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Selbst ältere Apple Geräte haben eine bessere Klangqualität beim streamen als neue Android Modelle

    Also das halte ich für eine echte Fake Aussage vom Akustiker.

    Wer beim Akustiker will denn das behaupten? Die Frequenzgänge aller gängigen Hörgerätemarken und die der CI Implantate sind bedeutend schmalbandiger als das, was das meiste Quellmaterial bietet.

    Ich habe schon seit vielen Jahren selbstgerippte Lieder auf den Androidhandys gehabt, jetzt auf dem iPhone. Wenn es Klangverbesserungen gab, dann immer dann wenn ich bessere Kopfhörer verwendet habe.

    Und Streamingquellen wie Spotify liefern MP3 in einer Qualität, die schlechter ist als alle Geräte - egal ob Apple oder Android - eigentlich verarbeiten und abspielen können. Für verlustfreie Kompression muss man fast überall draufzahlen, wenn es solches Material überhaupt beim Anbieter gibt. Und wir Blechohren hören diese Unterschiede doch eh nicht. Bin froh, wenn ich nach der Implantation überhaupt sowas wie „Musik“ auf dem Ohr empfinden kann. Über Klangqualitäten mache ich mir da die wenigsten Gedanken.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Wir haben jetzt nochmal beim Akustiker nachgefragt. Uns wurde bestätigt das andere Kunden einen Unterschied hören konnten.

    Mal gefragt was der Akustiker nutzt? :)
    Mit meinem kann ich ja schon fast freundschaftliche Gespräche führen, er nutzt nur Apple, ist ne Passion, ist für mich ok.

    Eigentlich stehe ich mehr auf "China" Handys mit 5800 mAh Akku und 6,5" Display mit Full HD Auflösung oder mehr, die kosten sind im Vergleich zu meinem oder dem von Euch favorisierten Geräten verschwindend gering.

    Leider aber haben die von mir angeschriebenen Globalplayer, auch Huawei, kein Interesse daran ASHA zu implantieren.

    Um es kurz zu machen wenn die restlichen Geräte auch Apple sind, da halt von denen, allein ein Telefon von denen macht meiner Ansicht nach kaum Sinn.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Acki,

    Eine MP3 Datei ändert sich nicht, ob sie nun von einem Android oder von einem Apple Gerät abgespielt wird - das ist soweit richtig. Es ist aber sehr wohl ein unterschied, ob man dieselbe MP3 Datei per Bluetooth hört oder ob man sie über Kopfhörer hört, die per Kabel mit dem Smartphone verbunden sind. Denn auch bei Bluetooth gibt es unterschiedliche Komprimierung. Erst recht bei der Variante für Low Energy.

    Allerdings bezweifle ich auch, dass man hier einen Unterschied zwischen Apple (MFi) oder Android (ASHA) hören würde. Ich kann das aber nicht bestätigen oder widerlegen, weil ich kein ASHA fähiges Android habe.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Also dass der Akustiker eine Fake Aussage macht halte ich für unwahrscheinlich, da meine Frau ihn seitdem sie 4 Jahre alt ist kennt. Würde ich ihm schon vertrauen. Also er meint die die gut hören würden einen Unterschied hören. Cochlear selbst meint dass der Unterschied nicht mehr so groß ist und man sich deswegen nicht extra ein neues Smartphone holen bräuchte. Aber da meine Frau eh evtl. bald vor der Wahl steht einen neues Smartphone zu kaufen. Würde sie das nehmen was am besten zu dem Ci und Hörgerät passt. Ob sie dann wirklich den Unterschied hört oder nicht weiß man ja noch nicht, aber man hat es wenigstens versucht.

  • Ich bin von Android zu Apple und wieder zurück gewechselt. Kam mit dem Handling von Apple nicht zurecht, was aber nichts mit dem CI bzw. dem Streaming zu tun hatte.

    Ich kann in der akustischen Qualität keinerlei Unterschied zwischen Apple (IPhone8) und Android (Samsung S20FE und Galaxy Tab 7) feststellen. Dabei gehöre ich lt. Klinik wirklich zu den Top-Hörern, was die Hörergebnisse mit dem CI angeht. Vielleicht kann ein Normalhörender Unterschiede heraushören, aber das CI limitiert da schon technisch die Möglichkeiten z. B. Musik differenziert zu hören. Jedenfalls liebe ich das Streaming - der Klang ist (egal ob IPhone oder Samsung) einfach das Beste was geht.

    Was allerdings Fakt ist: Bei Apple funktioniert das Streaming mit allen Geräten, auch die älteren Modelle können das.

    Android kann ich nur in Bezug auf die Samsung-Geräte bewerten. Etwas anderes hatte ich noch nicht. Bei Samsung sind nur einzelne neuere Modelle mit dem entsprechenden ASHA-Protokoll ausgestattet. Vorzugsweise die S-Modelle. Das galt ganz besonders für das Tablet. Die Galaxy Tab A-Serie, gut und günstig und eigentlich völlig ausreichend - aber ohne Streamingmöglichkeit zum CI. Also musste ich das teure Galaxy Tab S nehmen. Mittlerweile soll es auch in den günstigeren Samsung-Serien einzelne Modelle mit ASHA geben (angeblich das A52). Aber da muss man sich vorher wirklich gut informieren und IMMER ausprobieren. Keinesfalls auf irgendwelche Berater verlassen, schon gar nicht im Elektromarkt. Die sind im Hinblick auf CI- und Hörgeräteträger meistens völlig ahnungslos. Auch Akustiker kommen bei dem Thema gerne mal an Grenzen. Außer man hat einen, der Technik-Freak ist. Falls jemand im Bekanntenkreis das favorisierte Gerät schon hat, unbedingt vor dem Kauf einen Praxistest machen.

    Mein Fazit: Insgesamt hat man bei Apple mehr Auswahl, muss weniger recherchieren bis man ein passendes Gerät gefunden hat, läuft weniger Gefahr, dass das gewählte Gerät dann doch nicht richtig funktioniert und ich finde, man kommt je nach Anspruch an das Gerät - durchaus günstiger weg.

    Wie gesagt, ich bin zurück zu Android. Was mir bei Android auffällt, sind kleine Aussetzer in der Streaming-Verbindung. Da hakt es ab und zu mal bzw. erkennt das Smartphone gerne mal eins von beiden CI nicht richtig. Das Einrichten dauerte bei 2 CI ewig, ich musste mehrfach neu ansetzen bis wirklich beide CI korrekt erkannt wurden. Auch im Alltag gibt's immer mal Aussetzer. Das kannte ich von Apple so nicht. Zum Beispiel wenn ich jemanden anrufe, startet das Streaming nicht immer automatisch. Ich habe zwar einen Workaround, aber es nervt halt. Andersrum funktioniert es ohne Probleme. Keiner kann mir sagen, warum das so ist. Ich denke, da machen sich einfach ein paar Jahre Entwicklungsunterschied bemerkbar. Dauert noch, bis sie bei Android alle Bugs behoben haben.

  • Hallo

    Danke für die vielen Antworten. Wir haben jetzt nochmal beim Akustiker nachgefragt. Uns wurde bestätigt das andere Kunden einen Unterschied hören konnten. Selbst ältere Apple Geräte haben eine bessere Klangqualität beim streamen als neue Android Modelle. Was uns "leider" zu dem Entschluss geführt hat beim nächsten Smartphone kauf ein Apple zu nehmen. Wir wollen halt das bestmögliche aus dem CI herausholen was geht.

    Das liegt am Mensch was er daraus macht und nicht am Apple/Androidgerät!

    Selten so was Doofes gehört. Die Qualität der Ausgabe ist bei beiden Geräten besser als das was die CIs können!

    Ich habe Apple Geräte und ein Samsung und es tönt bei beiden gleich gut.

    Und ich höre auf dem anderen Ohr noch gut, kein Unterschied hörbar, egal mit welchen Kopfhörern da erzählt der Akustiker wirklich Mist und oder will Apple helfen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18