Hören mit CI - wie klingt es im Vergleich zum Hörgerät?

  • Ischbins das glaube ich Dir gerne, bei mir staunen sie im Hörzentrum auch immer Bauklötzer wenn wir unsere Stunden abhalten.

    Mittwoch habe ich aus dem Störlärm auf dem Bahnhof 2 Sätze heraus gehört, meine Logopädin war platt, weil ihr das so noch nie einer sagte.

    Nebenbei hab ich dann den Test absolviert wo man am PC die Bilder zur Hilfe angezeigt bekommt. Ich hatte aber ersteinmal vorrangig damit zutun, die Sätze aus dem Sprachgewirr heraus zu filtern. ^^

    Am Ende lag ich aber noch bei 98%.

    ich kriege die Sätze aus dem Gedächtnis leider nicht mehr zusammen, vielleicht kann uns jemand aus dem Forum helfen 8o:*

    Ich kann aber immer wieder nur sagen, keep cool, alles kommt, wenn es kommt oder so ähnlich, einfach passieren lassen und nur keinen Streß.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Le Chuk solche Erfolge habe ich auch gemacht im Hörtraining. Dort wissen sie schon nicht mehr was sie mit mir machen sollen so gut höre ich. Aber das mit der Musik ist leider noch nicht auf dem CI Ohr.

    Das beste Training was ich bisher hatte, rechts und links je ein Lautsprecher aus denen zwei verschiedene Wörter gleichzeitig gesprochen wurden, die sich auch noch gleich anhörten. Auf der CI Seite konnte ich 90% der Wörter erkennen und auf der HG Seite waren es nur „75%“ was ja auch nicht schlecht ist.

    Bei Sätze mit pf, tz, sch, s Lauten tu ich mich noch etwas schwer aber auch hier ist 75% Verständnis vorhanden. Und das nach 3 Monaten nach der Implantation.

    Beim Radio Hören im Auto ist auf der CI Seite ein Übersteuern bei verschiedenen Frequenzen zu vernehmen. Es hört sich an, als sei ein Lautsprecher übersteuert und am Brummen, wogegen der Tieftonbereich auf der CI Seite einen Satten Bass hat. Ich hab am Donnerstag meine nächste Einstellung mal sehn was sie noch rausholen können.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Ischbins
    Du bist schon auf dem richtigen Weg
    Wir haben auch ne Weile gebraucht um für mich die beste Voraussetzung für das "breitbandige" hören zu schaffen, die Möglichkeit ergab sich daraus, die Einstellung der Dynamik und des tieferen Bereichs von Programm 2 auf das Programm 1 mit mehr höhen und ohne Filter zu legen, jetzt bin ich nahezu zufrieden.

    Mit Hörgerät wäre das so nicht möglich gewesen.


    Schön das auch Du nach der kurzen Zeit schon so weit kommen konntest.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Schön das auch Du nach der kurzen Zeit schon so weit kommen konntest.

    ja das stimmt dass ich nach so „kurzer“ Zeit so gut höre mit dem CI. Ich habe die ersten zwei Monate jede freie Minute trainiert. Es hat auch Spaß gemacht und motiviert wurde ich noch dazu, man konnte jeden Tag Verbesserung des Gehöres feststellen.

    Ich sag immer Training und Geduld sind die Zauberworte. Zum Musikhören habe ich mir ja eine Zeit gesetzt bis November dieses Jahres. Ich höre Musik schon, kann nur die einzelne Instrumente raushören. Aber in Verbindung mit dem HG ist auch Musik zu vernehmen.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D