Erste Zeit nach der OP

  • hallo ihr lieben ,ich habe zwae noch gut 4 wochen bis ich dran bin dennoch geht mit immer wieder die frage durch den kopf :WIE wird es sein mit meinen hören ,verstehen nach der op ?

    Es dauert ja ne lange Zeit bis ich mit Ci Ohr aktiv am Leben teil haben werde ,was verstehen kann und so lange muss ich ja nur mit 1 Ohr klar kommen ,da das Op Ohr ja taub ist :/ nach der Operation .

    Das rechte Ohr ist mit hg versehen aber hört selbst mit hg auch nicht bestens ,komme aber klar soweit .

    Ich bin beruflich mit Menschen zusammen (Altenbetreuung)

    Das Op Ohr hört keine Sprache mehr aber Wasser plätschern z b und paar andere Töne.

    Wie war es bei euch ?

    Wie lange hat es im Schnitt gedauert bis es halbwegs passte

    Danke jetzt schon für die Antworten :)

  • Moin Mel,

    das ist von vielen Faktoren abhängig. Wie lange war das Ohr vorher taub, übst du regelmäßig usw.

    Außerdem muss dein Gehirn noch die Synchronisation des akustischen und elektrischen Hörens lernen. Das führt dazu, dass du z.B. nur mit CI gekoppelt an Minimic oder anderes Zubehör schon sehr schnell gut verstehst, im Alltag aber Probleme hast.

    Ich hatte bei mir (das Ohr war seit langem hochtontaub, vorher mit HG 35% Einsilberverständnis) nach ungefähr 3 Monaten auch im Alltag einen echten Zugewinn beim Verstehen.

    LG

    Terry

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • *Mel* also bei mir war es so, dass ich auf dem operierten Ohr noch etwas gehört habe. Ich konnte hören, dass einer redet, aber zu verstehen war es nicht mehr. Am 30.11.21 wurde ich dann operiert und diese OP ist gut verlaufen. Am 21.12.21 bekam ich dann mein CI und war gespannt.

    Mehr als Micky Maus war nicht zu hören. Aber schon bei der 2. Anpassung wurde mein Sprachverstehen merklich besser. Heute nach drei Monaten hab ich ein Hörvermögen im Störschall von 85% auf der CI Seite, und höre mit dieser bedeutend besser, als ich je mit HG gehört habe. Ich bin sehr froh darüber, dass bei mir bisher alles so reibungslos verlaufen ist und wünsche es hier jedem. Das Musik hören ist meine nächstes Hürde die ich nehmen möchte. Hierbei habe ich mir meine "Messlatte" bis zum November gelegt. Mal sehen ob es klappt.

    Hier noch ein Tipp in eigener Sache. Trainiere dein CI Ohr wann immer du kannst es kommt dir nur zu gute

    Restgehör hab ich durch die OP nicht mehr.

    grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo Mel,

    anders als Terry habe ich mit dem Anlegen des ersten Prozessors vom Start weg im Alltag einen echten Zugewinn beim Verstehen gehabt. Ohne HG habe ich dagegen trotzdem nichts verstanden, es war also die Kombination aus HG und CI, das mir das Leben im Alltag sofort erleichterte.

    Das wiederum führte dazu, dass ich kaum gezielte Übungen durchgeführt habe. Mein CI-Ohr lief im Alltag ständig einfach so mit. Das Gehirn trainiert in Gesellschaft ganz automatisch, wenn beide Ohren etwa gleich gut/schlecht hören. Das funktioniert nicht (so gut), wenn das verbliebene Ohr guthörend ist.

    Du kannst dich glücklich schätzen, dass du deinen Prozessor bereits mit der Entlassung aus dem Krankenhaus bekommst. Leg den Prozessor bis zur eigentlichen Erstanpassung auch an, solange es für dich nicht zu laut ist. Mit gezielten Übungen würde ich dann bis nach der EA warten. Gib deinem Ohr bzw. Kopf die Chance, sich in das neue Hören reinzuhören. Es lohnt sich.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • In der MHH bekommt man den Prozessor am Entlassungstag mit heim.

    Wird dann schon regelmäßig geübt oder erst warten bis die EA Woche beginnt ?4 Wochen nach OP oder?

    Ist das heute wirklich die Regel, den SP bei der Entlassung von der OP schon mitzubekommen?

    Bei meinen - inzwischen 23, 11 und 10 Jahre zurückliegenden Versorgungen - lagen zwischen OP und Erstanpassung immer mehrere Wochen. Damals ging man davon aus, dass die Wunde abgeheilt ist und vor allem die Schwellungen zurück gegangen sind.

    Inzwischen gibt es verschiedene Ansätze für die Anpassung.

    Soweit ich das verfolgt habe, wollte man mit dem frühen Anlegen des SP vorbeugen, dass sich um die Elektroden ein Biofilm legt, der bei der Erstanpassung anfänglich für hohe Impedanzen sorgt und dann häufige Anpassungen nach sich zieht. Wie weit diese Früh-Anpassung bereits ein Hören oder gar Verstehen ermöglicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hier im Forum war schon häufiger von Früh-Anpassungen zu lesen, wo auch gleich mit dem Hörtraining begonnen wurde. Nicht selten gab es da nach anfänglich fulminanten Erfolgen heftige Abstürze. Mir hat sich da beim Lesen immer wieder der Gedanke aufgedrängt, dass viel zu hohe Erwartungen und wohl auch ein erheblicher Leistungsdruck am Arbeitsplatz ehr die treibende Kraft waren ...

    Vor diesem Hintergrund solltest Du Dich dazu noch einmal genau im DHZ informieren.

  • Ich glaube das ist nicht die Regel. Bei mir waren es ca. 6 Wochen, da war dann alles verheilt und erst dann wurde der SP übergeben und angelegt. Was ich persönlich auch für richtig erachte.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ni Da Danke für deinen lieben Text. Da ich ja den Kanso 2 möchte und ich schon oft gelesen habe ,dass der wegen der eventuellen Schwellung nicht gut hält , hoffe ich mal das es bei mir anders ist u ich ihn bis zur Erstanpassung nutzen kann.

    Ich habe mir schon paar Apps u Hörtraining Seiten gespeichert .

    Muss mich bestimmt bremsen .🙂

    Freue mich so enorm darauf wieder vieles hören zu können,ohne pfeifen (Rückkopplung)vom Hg !

    Werde auf jeden Fall berichten .

    Derzeit hab ich auch voll die Gefühlsschwankungen .

    Von Freude auf Das was auf mich zukommen wird und Angst das was schief geht (,Schwindel, Tinnitus ,lähmungen ,Geschmacksstörungen)

    Es tut gut von sovielen positiven Erlebnissen zu lesen !Schön das es solche portale zum Austausch gibt 😊

  • 85 % ein Traum!

    Ich höre einseitig mit HG NUR etwa 35%

  • Wird dann schon regelmäßig geübt oder erst warten bis die EA Woche beginnt ?4 Wochen nach OP oder?

    Also ich bekam jeweils nach 3 Wochen die Fäden gezogen und weitere 4 Wochen später die EA.
    Bei der ersten EA habe ich bei dem Prozedere nichts verstanden, nur Lärm, als ich dann ein paar Stunden "hörte" konnte ich am Abend schon ein Telefonat mit meiner Frau führen über BT des S21 und konnte auch schon einsilber bestehend aus drei Buchstaben am Handy üben.

    Üben habe ich dann aber schnell eingestellt. Sah da keinen verstärkten nutzen drin, wenn man die Teile bis zu 16 Stunden am Tag trägt, ist das meines erachtens Übung genug.

    Meine EA erkennst Du ja aus der sig, meine Werte liegen mittlerweile so bei 85-90% bei Störlärm und über 95% bei normaler Satzerkennung.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Hallo *Mel* Ich hab seid Ende Juli letzten Jahres den Naida MC90 von AB..Natürlich ist es anfangs komisch mit dem Tüdeldü was man hört und die Micky Stimmen sind lustig..hatte nach wenigen Wochen schon Worte und Sätze teils auch ohne Mundbild gut verstanden, das Hörtraining am Handy machte Spaß weil immer Fortschritte kamen.leider wurde es nach späteren Einstellungen seid Lautstärke immer weiter angehoben wurde vom Klang her sehr schlecht..da ich aber bald einen Termin bei einer neuen Akustikerin habe bin ich zuversichtlich und hoffe das das Problem gelöst werden kann. Über Bluetooth klappt super👍 wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die OP 🍀

  • Hallo SICI21 ,muss man nicht oft selbst lachen wenn bekannte Stimmen sich plötzlich wie Mickymaus anhören?

    Und die eigene Stimme dann wohl auch oder ?

    Ich sag mal so :besser Blechdose oder halt Mickymaus als nichts verstehen.

    Freue mich auf das was auf mich zukommt, gemischt mit bisschen Angst .

  • Das stimmt, ich war erstaunt und happy was ich verstanden habe was ich vorher mit HG nicht mehr gehört und verstanden habe. Die Angst ist normal, hatte vorher auch Schiss und war froh als die OP überstanden war.

    Lieben Gruß Silke

  • Wow machen Sie mir mut... Ich habe meine OP hinter mir. Am 30.03.2022 wurde ich operiert... An beiden Ohren... Mit Hörgeräten war nur noch 20-30 prozent Sprachverstehen da... Also ich höre nichts ausser diesen verdammten Tinnitus ton... Man hat mir gesagt, dass man es schon nach 3 Wochen aktivieren kann... Stimmt es? Vielen dank

  • Wow machen Sie mir mut... Ich habe meine OP hinter mir. Am 30.03.2022 wurde ich operiert... An beiden Ohren... Mit Hörgeräten war nur noch 20-30 prozent Sprachverstehen da... Also ich höre nichts ausser diesen verdammten Tinnitus ton... Man hat mir gesagt, dass man es schon nach 3 Wochen aktivieren kann... Stimmt es? Vielen dank

    Frühanpassung ist je nach Klinik durchaus möglich. Ich wurde am 18.3. operiert und am 21.3. wurde mein SP zum Test aktiviert und ich habe den SP mit nach Hause bekommen. Offizielle Erstanpassung Ende April. Habe jedoch kurzfristig einen Termin bekommen um das Gerät schon ein wenig einzustellen dann kommen wir bei der Erstanpassung besser voran. Ich höre auch auf einem Ohr nur diesen scheiss Tinnitus und hoffe das sich das mit CI bessert.

  • Wow machen Sie mir mut... Ich habe meine OP hinter mir. Am 30.03.2022 wurde ich operiert... An beiden Ohren... Mit Hörgeräten war nur noch 20-30 prozent Sprachverstehen da... Also ich höre nichts ausser diesen verdammten Tinnitus ton... Man hat mir gesagt, dass man es schon nach 3 Wochen aktivieren kann... Stimmt es? Vielen dank

    Also bei mir war am 30.11.2021 die Op und am 21.12.21 die Anpassung. Danach ging es bei mir ständig bergauf. Wobei ich sagen muss, Das ich jede freie Minute nutzte um zu trainieren. Geduld ist das zweite was unbedingt da sein muss. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ich habe meine Messlatte sehr hoch gelegt dass ich in einem Jahr dort sein möchte, wo ich war ohne CI. Dass ich heute viel weiter bin, verdanke ich meinem Training.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D