Wie lange krank geschrieben nach OP

• Hallo zusammen,

Da ich in einer Woche meine OP habe, interessiert mich natürlich die Frage, wann ich wieder arbeiten kann.

Deshalb: Wie lange wart Ihr nach der OP krank geschrieben?

Viele Grüße

Helmut

OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

• 8 Monate

erste OP: Juni 2021

zweite OP: September 2021

zweite Anpassung Anfang November

Ganz in Ruhe alles auf mich zu kommen lassen und nun bin ich seit Anfang Januar wieder auf Arbeit, die ersten 4 Wochen im Hamburger Modell.

Ich für mein Teil kann sagen, die Ruhe nach den OPs und die Zeit um wieder Einsatzfähig zu sein sollte man sich den individuellen Gegebenheiten angepaßt, schon nehmen.
    Du wirst in diesem und auch anderen Foren davon lesen, das sich die operierten am Abend kaum dazu aufraffen konnten ihre Übungen zu machen, weil sie vom Tag gestreßt waren.

Manchmal muß es halt einfach eine Pause sein.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• Ich bin nach 1 1/2 Woche wieder arbeiten gegangen (Förderlehrer) klappte ganz gut, hatte ja noch ein Ohr mit HG

von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

• Ich bin nach 9 Wochen wieder arbeiten gegangen (Sonderschullehrerin). Ich hatte zwar auch noch ein HG-Ohr, wollte aber keinen weiteren Hörsturz auf diesem Ohr wegen Überlastung riskieren.

rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

reimplantiert 3/2019,

Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

links: HG Omnia 4 von Resound

Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

• Ich bin nach 2 1/2 Wochen wieder zur Arbeit. Hatte da schon meine 3. Anpassung und wie seit Jahren mein HG Ohr als das eigentliche Verstehohr. Bin aber auch nur in Teilzeit unterwegs und empfinde die berufliche Tätigkeit eher als Erholung vom Chaos daheim.

• Ich war aufgrund des Verlust des Gleichgewichtsorgans und des dadurch gebotenen Fahrverbots knapp 9 Monate krank geschrieben. Diese Zeit habe ich leider trotz HG-Ohr auch gebraucht ?( . Danach etwa zwei Monate Wiedereingliederung - mein Job in der Verwaltung ist sehr hörintensiv und ich benötige dafür zwei gut funktionierende Ohren ;) .

Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

• Ich war zwei Wochen nach der OP wieder am arbeiten und nach der EA nochmals drei Wochen krank geschrieben worden. Wegen Schwindel und zu vielen Reizen.
    Eigentlich geht man bei uns nach 7 Tagen nach der OP wieder arbeiten und nach der EA direkt auch wieder. Mein Job als Sonderpädagogin war aber nicht wirklich ohrenschonend.

li normal hörend

re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

• Ich krame das Thema mal aus... Gibts hier jemanden der vielleicht auch als Schlosser/Schweißer arbeitet?

Alles was bei uns Hergestellt wird, hat ordentlich Gewicht. Vieles geht mit kleinem Kran aber eben nicht alles. Jetzt will ich nicht unbedingt Riskieren das etwas Heilungsmäßig schief läuft, will aber auch nicht extra lange Krank machen. Bin neben meinem Chef der einzige da 😁. Es ist auch alles mit ihm abgesprochen das ich ne Weile ausfalle.

Wie lange sollte man sich Ruhe nehmen bei Körperlich anstrengender Tätigkeit?

• Wie lange sollte man sich Ruhe nehmen bei Körperlich anstrengender Tätigkeit?

Am Besten fragst du das die behandelnden Ärzte. Ich war 5 Tage im Krankenhaus und danach eine Woche vom HNO krank geschrieben. Mir ging es soweit gut, aber die Zeit habe ich auch gebraucht. Ich habe allerdings einen „Sesselpupser-Job“, bin also körperlich nicht gefordert.

Wenn du klar kommst kannst du nach der Ausheilungszeit sicher auch arbeiten. Du musst einfach schauen, wie viel Gas du geben kannst. Horch in dich rein, notfalls wird noch eine Woche rangehangen. Und Horch gut in dich rein, und laß dich nicht drängen. Diese OP ist eine einmalige Sache, arbeiten gehst du noch oft. Man muss da auch an sich selbst denken.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ich war nach der OP noch 14 Tage krank geschrieben und bin dann wieder arbeiten gegangen, das war für mich ok.

Lass es die ersten paar Tage arbeitsmäßig etwas langsam angehen.

Ich bin zwar kein Schlosser/Schweißer, arbeite aber auch körperlich.

• Ich krame das Thema mal aus... Gibts hier jemanden der vielleicht auch als Schlosser/Schweißer arbeitet?

Alles was bei uns Hergestellt wird, hat ordentlich Gewicht. Vieles geht mit kleinem Kran aber eben nicht alles. Jetzt will ich nicht unbedingt Riskieren das etwas Heilungsmäßig schief läuft, will aber auch nicht extra lange Krank machen. Bin neben meinem Chef der einzige da 😁. Es ist auch alles mit ihm abgesprochen das ich ne Weile ausfalle.

Wie lange sollte man sich Ruhe nehmen bei Körperlich anstrengender Tätigkeit?

ich war 6 Monate zu hause und dann 6 Wochen im Hamburger Modell, dann konnte ich wieder perfekt hören und Lärm machte mir nicht mehr soviel aus als zuvor mit Hörgeräten.
    Lärm ist heute immer noch stressig aber anders, irgendwie ein Teil von allem.
    Körperlich anstrengend ist es bei uns im Lager auch mitunter, also, alles was Dir Dein Chef zugesteht solltest Du auch nutzen.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Das ging mir auch so, meine Chefetage sagte zu mir, nehmen sie sich die Zeit die sie brauchen, wir haben nichts davon wenn sie später wieder ausfallen, sie bekommen die Zeit.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• kommt auf einen Versuch drauf an

jedenfalls solltest Du Dir Zeit nehmen, verstehen ist die erste Zeit eh nicht, laut wird es bei Euch auch mal sein

das ist alles Streß, dann die Arbeitszeit, 8 Stunden?, mit an und Abfahrt, das muß bedacht werden und die haben in Deinem Kopf rumgebohrt

Es gibt hier einige die gleich wieder gingen, ich wollte das eigentlich auch, hier wird dann immer von überforderungen und das lernen litte darunter.
    muß alles bedacht werden, ich war froh diese Zeit gehabt zu haben

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid