Erfahrungen zum musizieren mit CI für Bachelorarbeit

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin Sam, studiere Sonderpädagogik und Musik und schreibe momentan meine Bachelorarbeit zum Thema Musik machen mit CI.

    Dazu werde ich Kommentare aus verschiedenen Foren auswerten - selbstverständlich komplett anonymisiert.

    Ich habe auch hier im Forum schon gestöbert und ganz viele interessante Beiträge gefunden, möchte aber mit diesem Post nochmal ganz direkt fragen, was so eure Erfahrungen zum musizieren mit dem CI sind.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren ein bisschen was erzählen würdet.

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    ich finde dein Vorhaben, einfach irgendwelche Postings aus diesem Forum zu nehmen und das ohne die Leute zu fragen, nicht in Ordnung. Ich bitte dich auch freundlich, dieses zu unterlassen.
    Wenn die Leute dir das schreiben und wissen, dass du dieses (wissenschaftlich) verwendest, ist das ok... aber einfach so irgendwelche Sachen zu nehmen, die ggf. noch nicht mal sichtbar sind ohne Anmeldung im Forum geht gar nicht. Hier müsstest du schon explizit das Einverständnis der Leute einholen, die das, was du verwenden möchtest, geschrieben haben.

  • Hallo,

    in einem öffentlichen Forum, in dem man ohne Anmeldung lesen kann, ist das Geschriebene genauso öffentlich wie ein Zeitungsartikel und damit grundsätzlich zitierfähig. Wenn jeder der eine Arbeit schreibt, fragen müsste, ob öffentlich Geschriebenes verwertet werden darf, dann würde nie etwas zustande kommen, schon gar nicht wenn man über "Verirrte" forscht. Es ist wissenschaftlichen Arbeiten durchaus redlich und üblich, öffentliche Zitate im Internet und in Printmedien unter Nennung der Quelle zu verwenden. Die notwendige Quellenangaben kollidiert allerdings mit der Zusage der komplette Anonymisierung. Wie willst Du, Sam, das denn auflösen?

    Und wer gehört zur Gruppe, über die Du schreiben willst? Aktiv Musizierende? Passiv Lauschende? Welche Fragestellung willst Du untersuchen?

  • Und wer gehört zur Gruppe, über die Du schreiben willst? Aktiv Musizierende? Passiv Lauschende? Welche Fragestellung willst Du untersuchen?

    Ja, ich wurde auch skeptisch, weil nichts Konkretes gefragt wurde und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Userbeiträge für eine Arbeit aussagekräftig sind. Die meisten die hier wegen Arbeiten anfragen machen ja dann auch Umfragen oder Interviews.

    links: wahrscheinlich von Geburt an taub; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    rechts: seit 14 mehrere Hörstürze, ertaubt; OP: 29.06.2015 Med El Synchrony + Standard Elektrode; EA: am 04.08.2015;
    OP, Anpassung und Nachsorge im Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln

  • ES muss doch möglich sein, eine Umfrage einzustellen. Einfach irgendwelche Posts zu zitieren mag erlaubt sein, aber von Wissenschaftlichkeit ist das gaaaanz weit entfernt.

    Du solltest schon einen (empirisch relevanten) Fragebogen entwerfen, diesen mit deinen Gutachter*innen abklären und dann einstellen. aber einfach hier etwas - wenig Definiertes - fragen, geht gar nicht

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich auf eure ungeklärten Fragen und Sorgen eingehen:

    Ich werde in meiner Arbeit nur Beiträge verwenden, die öffentlich einsehbar sind.

    Wie Andrea schon ansprach, dürfen öffentlich zugängliche Beiträge ohne Einforderung von Einverständnis für wissenschaftliche Arbeiten verwendet werden. Das ist so mit meinen Betreuerinnen abgesprochen, da ich mir auch zu Beginn Gedanken um genau dieses Thema gemacht habe. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich alle Beiträge, die zum Thema unter meinem Post (also diesem hier, in dem ja steht, dass das Ganze für meine Bachelorarbeit ist) erbracht werden, auch für meine Arbeit verwenden darf.

    Die Anonymisierung wird so funktionieren, dass ich in den Anhang meiner Arbeit Screenshots stellen werde, in denen Benutzername, Profilbild etc. geschwärzt sind, sodass nicht erkannt werden kann, wer den Beitrag geschrieben hat. In diesen Screenshots werde ich die Personen, deren Beiträge ich verwende dann durchnummerieren (z.B. also Person 1, 2, 3 etc, oder Person A, B, C usw.), um so von den verschiedenen Beiträgen innerhalb meiner Arbeit sprechen zu können. Ja, ich muss die Quellen für die Screenshots angeben, aber es müsste sich schon jemand vornehmen, genau den Screenshot eben überprüfen zu wollen, um dann hier im Forum nachzuschauen. Innerhalb der Arbeit werden Benutzernamen o.ä. nicht auftauchen. Mehr anonymisieren kann ich in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht.

    Jetzt möchte ich euch nochmal meine Frage genauer erklären:

    In meiner Arbeit möchte ich qualitativ forschen, also eben nicht feste Fragebögen oder Umfragen erstellen, wie es in der quantitativen Forschung üblich ist. Stattdessen möchte ich nur aus Erzählungen Erkenntnisse gewinnen, um daraus dann eventuell Theorien ableiten zu können oder Anstöße für weitere Forschung zu finden. Deshalb ist meine Frage bewusst ganz offen gestellt, weil ich gerne eure Erfahrungen dazu lesen würde, was Musik machen mit einem CI für euch bedeutet. Egal, was für Erfahrungen ihr gemacht habt, solange es ums musizieren geht, ist es für mich interessant.

    Ich hoffe, dass ich jetzt einiges aufklären konnte und ihr vielleicht Lust habt, ein wenig von euren Erfahrungen zu berichten. (Wenn ihr nicht hier unter dem Beitrag schreiben möchtet, dann gerne auch als PN.)

    Viele Grüße!

  • Hallo Sam,

    Auch qualitative Forschungen basieren in der Regel auf entsprechende Frageleitfäden. Ich halte die Gefahr von Missverständnissen und Fehlinterpretationen bei deiner Vorgehensweise für sehr groß und bezweifle die Wissenschaftlichkeit - es sei denn - du nutzt diese Aussagen lediglich als Ergänzung ohne sie zu interpretieren. Auch wenn es eigentlich erlaubt ist, öffentliche Beiträge zu zitieren bzw. auszugsweise heranzuziehen, bin ich absolut nicht damit einverstanden, dass von MEINEN Beiträgen hier Screenshots gemacht und zur beliebigen Weitergabe verwendet werden.

  • Ich hätte damals in meinem Studium so eine Herangehensweise auch nicht verwenden dürfen.

    Man kann nie genau wissen, wer sich wirklich hinter den Beiträgen verbirgt. Die CI- Lobby ist mächtig und liest mit...

  • @Leute, kriegt Euch ein bißchen ein. Dieses ist hier ein Forum, in dem man lesen kann, ohne sich einzuloggen. Es ist öffentlich und damit ist das was ihr schreibt für jeden zitierbar (nach Quellenangabe natürlich). Wenn das nicht so wäre, wäre Presse und Wissenschaft nur eine reine Hofberichterstattung über genehme Inhalte. Selbst die "böse" CI Lobby dürfte schreiben, xy hat sich besonders positiv über dieses und jenes Feature ausgelassen. Unendlich wäre es hingegen ungefragt aus einer Privatnachricht zu zitieren.

    Sam, mir erscheint deine Herangehensweise schwammig. In den Geistes# und Sozialwissenschaften wird einleitend eine Theorie aufgestellt und versucht in der Arbeit zu belegen oder zu entkräften. In der Natur- und Ingenieurwissenschaften würde man ein Problem identifizieren und dann eine Lösung entwickeln.

    Mir ist aber nicht klar, was denn deine Theorie oder Problem ist. Mir ist noch nicht mal klar, wer der Adressat deiner Anfrage ist. Irgendwas mit Musik, ist das Einzige, was hier angekommen ist.

  • ... bis jetzt habt ihr nur blabla geschrieben ohne zu helfen ... zum aktiven musizieren kann ich persönlich nichts sagen, aber ich habe Bekannte die Spielen verschiedene Instrumente auch schwieriges wie Geige in einem Orchester, andere Bekannte die Klavier spielen sind im Vergleich viele.

  • Nach meinem Verständnis geht es bei dieser Bachelorarbeit nicht darum, eine Theorie zu bestätigen oder diese zu entkräften. Es geht darum, aus offenen Fragestellungen Ansätze für die weitere Forschung zu finden. Das heißt: der TE kennt die Fragen noch nicht, sondern will diese aus den Berichten der Betroffenen erzeugen.

    Vor allem sagt der TE, dass die Arbeit so mit seiner Betreuungsperson abgesprochen ist. Wozu flankt man dann hier ununterbrochen dazwischen und stellt den Ansatz infrage? Das ist doch wirklich deren Problem.

    Datenschutzseitig scheint alles in Ordnung zu sein. Aufregung darüber, dass öffentliche Beiträge eines Forums anonymisiert verwendet werden sollen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite werden hier des Öfteren Audiogramme mit Klarnamen und Geburtsdaten gepostet. Da passt etwas nicht so richtig zusammen. Ist das Ausdruck unserer Empörungsgesellschaft?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Um was zum Thema zu schreiben:

    Musik war meine erste Liebe und es wird meine letzte sein. Musik der Zukunft und Musik der Vergangenheit. Ohne meine Musik zu leben würde unmöglich sein. In dieser Welt voller Probleme
    bringt mich meine Musik durch.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Für mich spielt Musik eine große Rolle. Ich habe vor meinem CI in einem Chor gesungen, was mir nach der Implantation nicht mehr möglich war, weil ich es nicht schaffte, den Ton richtig zu hören und gerne mal einen viertel Ton daneben lag. Kam nicht so gut.

    Mit meinen Schüler*innen singe ich immer noch gerne, sie sind tolerant genug, wenn ich ein wenig von meiner Gitarre abdrifte :) .

    Am liebsten höre ich Musik, die mit wenigen Instrumenten auskommt, je weniger verschiedene "Geräusche", desto klarer kann bzw. konnte ich die Musik hören. Wie es sich nach der erneuten Implantation entwickelt weiß ich noch nicht.

    Musik bedeutet für mich Seelenpflege.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Meine Güte..... Ich würde ja gerne mal was schreiben zum Thema Musik und meine Erfahrungen, aber jetzt lass ich das besser, bevor ich auch noch was auf die Ohren krieg.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Um was zum Thema zu schreiben:

    Musik war meine erste Liebe und es wird meine letzte sein. Musik der Zukunft und Musik der Vergangenheit. Ohne meine Musik zu leben würde unmöglich sein. In dieser Welt voller Probleme
    bringt mich meine Musik durch.

    John Miles lässt grüßen….😉👋🏻

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH