Telefonieren per Bluetooth mit dem Marvel CI

  • Hallo,

    ich trage das Marvel CI und dazu das passende Hörgerät und versuche mich gerade an das Telefonieren per Bluetooth zu gewöhnen. Mein (neues) Smartphone ist ein Samsung Galaxy s21.

    Das Koppeln per Bluetooth klappt gut, der Klang ist für mich auch recht klar und vor allem laut genug. Aber: verschiedene Menschen, mit denen ich telefoniere, geben mir die Rückmeldung, dass meine Stimme überhaupt nicht gut verständlich sei, scheppernd, blechern, hallig klinge.

    Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, ob es am SP liegt, der vielleicht generell nicht gut klingt, wenn man ihn als Bluetooth-Headset nutzt. Oder vielleicht doch am Samsung Smartphone.

    Viele Grüße

    Cino

    Seit Anfang 20 progrediente, tieftonbetonte Schwerhörigkeit (ungeklärte Ursache), erst nur auf einem Ohr, mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend.

    Seit dem 24.6.19 links implantiert mit HiRes Ultra 3D von AB mit der SlimJ Elektrode, Sprachprozessor Naida Q90 Marvel CI; rechts Hörgerät Marvel Naida Link von Phonak.

  • Hallo,

    Ich habe dasselbe Problem. Es gibt aber auch Leute, die auf Nachfrage sagen, "Alles gut."

    Ich habe das Gefühl, den Telefonpartnern wird alles ungefiltert weiter gereicht, was die Mikrofone vom CI bzw. Hörgerät aufnehmen. Ich wollte auch noch mal bei AB nachfragen. Es wäre doch schön wenn diese Filter auch auf das Signal angewandt würden, das an den Gesprächspartner weiter gereicht wird.

  • Danke, Andrea!

    Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Werde dann auch mal bei AB nachfragen. Es macht ja keinen Spaß, wenn man selbst zwar gut versteht, es für die Gegenseite aber scheußlich klingt.

    Viele Grüße!

    Seit Anfang 20 progrediente, tieftonbetonte Schwerhörigkeit (ungeklärte Ursache), erst nur auf einem Ohr, mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend.

    Seit dem 24.6.19 links implantiert mit HiRes Ultra 3D von AB mit der SlimJ Elektrode, Sprachprozessor Naida Q90 Marvel CI; rechts Hörgerät Marvel Naida Link von Phonak.

  • Wie viel Rücksicht haben deine Gesprächspartner früher für dich und deine Schwerhörigkeit gehabt? Warum solltest du dann heute auf sie Rücksicht nehmen?

    Okay, ich tue mir heute noch nach wie vor schwer mit dieser Denkweise. Aber angebracht wäre es doch.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Also mir meldet man gelegentlich zurück, dass es wie bei einer Freisprechanlage klingt. Ist ja auch logisch, denn die Mikrofone hören ja mit und nehmen auch die Umgebung mit auf.
    Bei Normalhörenden ist mir das relativ egal.. die meisten erwarten ja auch von mir, dass ich sie verstehe, wenn sie im Auto mit 120 km/h oder mehr sitzen und über Freisprecheinrichtung telefonieren.. oder in einem Call-Center.
    Wenn es gar nicht gehen sollte, dann kann ich ja noch umschalten und ganz normal über mein Handy telefonieren. Mache ich auch, wenn mich mein Gegenüber fragt.

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt das Programm akustisches Telefon aufspielen lasse. Das ist auch ziemlich genial: beidohrig und über das T Mic. Und da versteht das Gegenüber auch gut, da das Telefonmikrofon benutzt wird. Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass man durch einen kurzen Tastendruck am Prozessor manuell umschalten muss.

  • Hallo,

    wenn ich nicht oder schlecht verstanden werde, ist es mir nicht egal. Heute bekam ich das Feedback, ich würde (störend) laut Telefonieren und wenn ich leiser spreche werde ich zumindest im Büro nicht verstanden. Am privaten Handy scheint man mich besser zu verstehen.

  • Dass der schlechte Klang für das Gegenüber daran liegt, dass die Mikros ungefiltert alles drumherum aufnehmen, klingt plausibel. Ich bekam konkret die Rückmeldungen, es klinge hallend "als ständest du in einer Kirche", blechern, scheppernd und "wie eine Roboterstimme". Und es klang nicht nur schlecht, sondern ich wurde auch schlecht verstanden, was ich sonst so gar nicht kenne. Das macht das Telefonieren dann auch für mich anstrengend - obwohl ich den Gedanken auch hatte: "Jetzt kannst du dir ein bisschen besser vorstellen, wie die Welt mit einem CI für manche (zumindest am Anfang) permanent klingt."

    Ich habe das Telefonieren über Bluetooth jetzt jedenfalls erstmal aufgegeben und benutze lieber ein kabelgebundenes Headset.

    Seit Anfang 20 progrediente, tieftonbetonte Schwerhörigkeit (ungeklärte Ursache), erst nur auf einem Ohr, mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend.

    Seit dem 24.6.19 links implantiert mit HiRes Ultra 3D von AB mit der SlimJ Elektrode, Sprachprozessor Naida Q90 Marvel CI; rechts Hörgerät Marvel Naida Link von Phonak.