• 14 Tage, dann gings los. Dank meiner KK, die einen integrierten Versorgungsvertrag mit der Klinik hat.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • War am 22.02. bei der VU, OP soll am 23.03. sein

    Und dann am 24.4. die Erstanpassung? 😛

    (Eher nicht, das ist ein Sonntag)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wo steht das denn, dass Helmut am 24.4.die EA hat ??

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich hatte heute VU. OP wahrscheinlich in den nächsten drei Wochen. Ich habe mich für oticon entschieden. Die werden in meiner Klinik jedoch erst wieder ab Sommer implantiert und scheiden daher aus. MED-EL scheidet auch aus die Beraterin war völlig inkompetent und gelangweilt. Außerdem gefällt mir der Rondo nicht. Ich entscheide dann kurz vor der OP ob AB oder Cochlear.

  • Dazu kann ich leider nichts beitragen, habe keine Hörschnecke mehr und ist es bei mir eigentlich egal wie lang die Elektrode ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Med EL hat wohl die längste Elektrode. Ob das viel Unterschied macht.

    Ich habe die aktuell längste Elektrode. Der Effekt ist, dass ich bei Musik den Tieftonbereich nicht vermisse, weil ich ihn höre und das in meinem "Musik"-Programm recht kräftig. Vor meiner 2. OP hatte ich auch den direkten Vergleich zum Hörgerät. Und ich hatte zu HG-Zeiten ein vergleichsweise gutes Tiefton-Hören (<15dB bei 125Hz). Ohne Prozessor höre ich heute auch im Tieftonbereich nichts.

    Da meine CI-tragenden Freunde dem satten Klang im Tiefton nachtrauern, verleitet es mich immer zu der Annahme, dass es am Hersteller liegt.
    Dummerweise trifft das aber nicht auf alle MedEL-Träger zu, dass der Klang sehr voluminös ist. Ich bin da also nicht repräsentativ.

    Tatsächlich ging das bei mir so weit, dass ich in den 4 Wochen mit dem Rondo3 vom Bass erschlagen wurde. Beim Sonnet2, den ich letztendlich genommen habe, war das nicht der Fall, obwohl beide angeblich identisch eingestellt waren und auch über denselben verbauten Chip verfügen.
    Allerdings war für mich der Rondo3 ein No-Go mit seinen bei mir effektiv maximal 14h Laufzeit, da ich inzwischen regelmäßig mehr als 17h am Stück benötige zzgl. Stromkosten für's streamen vom AudioLink in mehrstündigen Videokonferenzen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    Bei MedEl verteilen sich 12 Elektrodenkontakte auf einer längeren Strecke als bei der Konkurrenz, das heißt die Elektroden kommt weiter ins Innere der Schnecke rein. Ab welcher Frequenz man hört, ist allerdings bei allen Firmen programmierbar, z.B kann man sagen die Elektrode 1 soll bei 100Hz feuern. Man könnte rein theoretisch auch sagen, sie soll erst bei 750 feuern ( macht man bei EAS). Die Lage der Elektrode ist bei jedem Mensch individuell. Daher reizt das CI nicht genau diejenigen Nervenfasern, die gereizt würden, hätte man ein natürliches Gehör. Es werden andere Nervenfasern sein. Deshalb nehmen viele CI Träger zumindest anfangs vieles schief wahr.

    Das Gehirn biegt die Wahrnehmung wieder zurecht, wobei bei Menschen mit einem permanenten Vergleichsmöglichkeit zu einem natürlichen Ohr, das Zurechtbiegen der Wahrnehmung wohl Grenzen hat.

    MedEl proklamiert, dass durch die lange Elektrode die Elektrode 1 näher an jenes Ort ist wo die natürliche Reizung der tiefen Töne stattfindet. Man muss aber dazu sagen, dass viele Leute gar nicht so viel Schneckenwindungen haben, dass die lange Elektrode reinpasst. Deswegen bietet MedEl auch kürzere Elektroden an.

  • Es kommt aber auch darauf an wie gross und lang eure Hörschnecke ist, es gibt von allen Herstellern verschiedene Elektroden in verschiedenen Längen und dann spielt auch noch eine Rolle wie die Spitze beschaffen ist, ob gerade oder gekrümmt usw.
    Es macht am meisten Sinn die erfahrenen Operateure entschieden zu lassen welche Elektrode zu eurer vorhandenen Anatomie passt, da spielt vieles eine Rolle.
    Bei mir kam laut dem Arzt dann Cochlear zum Zug, weil ich anatomisch eine spezielle Elektrode brauchte. Also hatte ich gar nicht mehr viel zur Wahl.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Mel,

    uns wurde vor der OP (im Aufklärungsgespräch) unseres Sohnes gesagt, dass es noch während der OP sein könnte, dass sie sich doch für einen anderen Hersteller entscheiden würden/müssten, falls die anatomischen Vorraussetzungen das doch wider Erwarten erfordern sollten. Das käme zwar sehr, sehr selten vor, sei aber möglich. Ich nehme an, dass sie das vorher abklären wollten, um die Op im Fall der Fälle nicht abbrechen zu müssen....

    Ich weiß, die Entscheidung für einen Hersteller ist schwierig, aber mache dich nicht verrückt :) .

    Auch wenn manche etwas anderes behaupten, ich persönlich bin überzeugt davon, dass der Erfolg/Misserfolg einer CI Implantation nur zu einem ganz geringen Anteil vom gewählten Hersteller abhängt.

    Mein Sohn hat z.B. CIs von Cochlear und hört damit sehr gut (auch bei Umgebungsgeräuschen) und wir sind sehr zufrieden, aber kein Mensch kann sagen, ob das nicht mit CIs von Medel (oder AB) genauso gewesen wäre. Das kann auch keiner sagen, der sich für Medel, AB oder Octicon entschieden hat.

    Beruhigend ist doch, dass die allermeisten mit "ihrem" Hersteller zufrieden sind. Und da, wo das CI nicht so funktioniert wie gewünscht, sind alle Hersteller dabei, Rückrufaktionen, Reimplantationen gab es und wird es bei allen Herstellern geben.

    Viele Grüße

    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (13. März 2022 um 14:34)

  • Ja, *Mel*

    Beim MRT und CT bei den Voruntersuchungen sieht man recht viel und so wird dann entschieden.

    Den grössten Teil zum CIHörerfolg macht eh nicht das Implantat aus, viel wichtiger ist das es ein erfahrener guter Operateur ist und vor allem das man nachher genug übt.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    viel wichtiger ist das es ein erfahrener guter Operateur ist und vor allem das man nachher genug übt.

    und dass der SP gut eingestellt wird/ist 🙂. Das bestimplantierte CI bringt nichts, wenn es nicht richtig/passend eingestellt und angepasst wird.

    Das Rehakonzept ist genauso wichtig wie die OP an sich :).

    Üben tut man im Alltag auch automatisch, wie viel man als Erwachsener zusätzlich üben sollte/muss, ist sicherlich sehr individuell.

    Viele Grüße

    Katja