• Was soll denn das wieder?

    Bei der Bestellung des Links (biker) muss dies angekreuzt sein:

    Ich verstehe, dass geöffnete Pakete nicht zurückgegeben werden können.

    Haben Onlinekäufe nicht 14 Tage Rückgaberecht ???

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Biker die Powerbank kostet laut Auskunft der Beraterin von Cochlear 500 Euro! Stimmt das?

    Wahrscheinlich tut es jede andere Powerbank auch ;)

    Die meisten Rondo Nutzer die ich kenne, schließen eine ganz normale Powerbank über ein USB Kabel an. Kenne allerdings die Anschlüsse beim Kanso2 nicht.

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Soweit ich sehe, hat der Kanso Anschlüsse, die zu nichts anderem kompatibel sind. Sonst würde es keiner kaufen und so einen Horror-Betrag dafür ausgeben. Beim Rondo ja, da geht jede andere Powerbank auch.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das kann schon sein. Und ja es braucht ein spezielles Kabel eine Seite normaler USB Stecker, andere Seite spezieller Anschluss. Aber leider gibt es so ein Kabel nicht. Die Kabel von Cochlear haben auf jeder Seite einen speziellen Cochlearanschlussstecker.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Andrea

    Meine Klinik implantiert MedEl, Cochlear und Bionics. Mir ist vor allem unkompliziertes Streaming wichtig und ich möchte ein Gerät das mit Akku betrieben wird. Ob HdO oder Single Unit bin ich mir noch nicht sicher weil hier ja auch die Magnetstärke eine Rolle spielt. Tendiere eher zum SU.

  • Das funktioniert mit dem Kanso2, den ich trage, bestens. Habe im Kanso2 die Magnetstärke 2 und er hält fest.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das funktioniert mit dem Kanso2, den ich trage,

    Du sagst das so lapidar. Tatsächlich funktioniert das nur zuverlässig mit einem iPhone und iPad. Bei den Androiden ist das zum Teil möglich, aber es funktioniert nicht so zwingend (im Gegensatz zu iOS), es hängt von den konkreten Geräten ab. Dagegen sollte es (derzeit) mit allen Android-Geräten funktionieren, wenn man auf Advanced Bionics setzt. Aber ob dann Handy und Tablet sich damit gleichzeitig verbinden lassen, das weiß ich bei AB (Marvel) nicht.

    Das ist die krux: Man muss sich im Klaren sein, was man genau in welcher Höher priorisiert und worauf man ggf. verzichten kann. Ein alles erschlagendes Gerät gibt es derzeit nicht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo das bedeutet das ich Gespräche vom Handy und Musik vom Tablet möglichst ohne Zusatzgeräte auf den SP streamen kann.

    Möglichste ohne Zusatzgeräte bedeutet für mich praktisch so Hören (können), wie es auch die Normalhörende es tun.

    Also Handy, oder Telefonhörer ans Ohr halten, bzw. am SP.

    Musik "pur", also direkt über Lautsprecherboxen in den Raum, oder per Kopfhörer am Ohr / direkt auf SP.

    Ebenso TV gucken, im Kino einen Film anschauen, Theater, und so weiter.

    Also nichts mit "streamen".


    So gesehen kannst Du mit allen Geräten, die Du "normal", also ohne Zusatzgeräte nutzen möchtest, "Hören". Danach "einfach" die Dinge tun, die auch die Normalhörende machen, tun.

    Wie die Hörerfolge nach einer überstandenen OP und erfolgreicher EA, bzw. Reha sein werden, kann niemand voraussagen. Es ist immer von der eigenen Hörbiographie abhängig, und auch, wieviel Zeit man selbst beim Üben investieren will und es auch wirklich tut.


    Im Prinzip ist es so, daß kaum jemand Dir sagen kann, wer beim Cochlear vs. Med-El als "Sieger" hervorgehen wird.

    Ich bin bilateral mit Cochlear versorgt, meine beste Freundin bilateral mit Med-El.

    Ich bin total zufrieden, und meine Freundin auch.

    Keiner von uns wird sagen können, ob wir mit der jeweils anderen Technik besser gefahren wären. Wir können die Geräte nicht einfach tauschen und es austesten.

    Solche Vergleiche gehen mit Hörgeräte super. Dann kann man nicht nur verschiedene Marken, sondern auch deren unterschiedlichen Modellen austesten und sich dann für ein Produkt entscheiden.

    Es gibt zu jedem CI Produkt auch welche, die total unzufrieden sind. Und sie haben bestimmt auch einen guten Grund dafür, solange es nicht nur daran liegt, daß die SPs selten getragen werden und überhaupt nicht für sich übt. Auch Montagsmodelle sind doof, und können einem die Erfahrung mit dem CI vermiesen, weil es oft eine zweite OP mit sich bringt, was man ja nicht unbedingt machen wollte.


    Wenn bei Dir die Betonung auf "streamen" liegt, so wirst Du halt gucken müssen, welche der aktuell vorhanden Modelle das für Dich das beste Konzept hat. Bedenke nur, daß manche "Vorteile" sich mit der Zeit ändern können, oder eventuell sogar auch sehr viele "Nachteile" mit sich bringen, in Form von vielen Zusatzgeräten, oder schlechten Verbindungen, und so weiter.

    Das Hauptziel mit dem CI sollte nicht zwangsläufig die "technischen Spielereien" sein, die - zugegeben - schon manchmal hilfreich sein könnte, sondern das Hören an für sich, und zwar so, daß man auch ohne diese Geräte auskommen kann.

    Und die Technik ändert sich ja laufend.

    Und nicht immer ist eine Entwicklung "gut" - auch das ist immer eine persönliche Meinung, was man genau nun gut findet, oder doch als einen Schritt zurück empfindet. Und je mehr Zusatzgeräte man benötigt, desto höher könnte die "Gefahr" sein, daß da was "herumspinnt".


    Man kann einem zukünftigen CI Träger nur nahe legen, sich genau zu informieren. Was ist einem besonders wichtig, welches der möglichen Konzepten der verschiedenen Herstellern spricht einem selbst ganz groß an, was fühlt sich beim Testen der Dummy Geräten gut an, und dann triff die für einen selbst beste Entscheidung.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie danke für deinen ausführlichen Beitrag.

    Telefonieren tu ich mit meinem noch hörenden Ohr. HG raus und telefonieren. Das nervt allerdings vor allem unterwegs. Und ich höre gerne Musik. Am liebsten via Kopfhörer. Das geht ja dann mit CI nicht mehr.

    Ni Da Mein Handy hat Android 6 und Tablet Android 9.

  • Warum gehen Kopfhörer mit CI nicht mehr? Ich nutze sowohl auf der Arbeit für Arbeiten am PC (Screenreader, Telefon, Telkos) als auch privat fürs Fernsehen und für Telkos Kopfhörer! Klappt wunderbar ...mit HdOs. Mit SU könnte es wegen der Lage problematisch sein.

    Und zu deinen Android-Geräten: du hast ein sehr altes Betriebssystem. Soweit ich weiß, geht unter Android 6 bzw. 9 kein Streaming mit den Cochlear-System.

  • Das geht ja dann mit CI nicht mehr.

    Sehe dabei kein Problem. Habe große Over Ear Kopfhörer. Möchte ich nicht mehr missen.

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Warum gehen Kopfhörer mit CI nicht mehr? Ich nutze sowohl auf der Arbeit für Arbeiten am PC (Screenreader, Telefon, Telkos) als auch privat fürs Fernsehen und für Telkos Kopfhörer! Klappt wunderbar ...mit HdOs

    Stimmt, mit SU als einseitig Versorgte könnte ich Musikhören vergessen, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich höre auch mit Over-ear-Kopfhörern, muss aber noch einen passenderen finden.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Warum gehen Kopfhörer mit CI nicht mehr? Ich nutze sowohl auf der Arbeit für Arbeiten am PC (Screenreader, Telefon, Telkos) als auch privat fürs Fernsehen und für Telkos Kopfhörer! Klappt wunderbar ...mit HdOs. Mit SU könnte es wegen der Lage problematisch sein.

    Na ja weil mein Ohr ja taub ist und der Schall vom Kopfhörer direkt in den Gehörgang transportiert wird. Das Mikro des SP sitzt aber HdO oder bei SU am Kopf?