• Ich stehe bald vor der Entscheidung welches Implantat von welchem Hersteller bei mir implantiert werden soll. Ich habe bis jetzt den Kanso2 von Cochlear im Fokus. Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Herstellern und worin bestehen die größten Unterschiede? Ich persönlich brauche keine unnötige Spielerei. Wichtig sind für mich vor allem die Akkulaufzeit, ein möglichst unverfälschter und natürlicher Klang ohne unnötige Filter und die Möglichkeit Telefongespräche und Musik direkt auf den SP zu streamen.

    Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich glaube es wird wohl nur eine Handvoll CI-Träger geben die durch Reimplantation Unterschiede von zwei Herstellern kennen.
    Man kann ja nicht eben mal schnell den SP von von Firma X ablegen und SP von Firma Y anlegen.
    Aber alles was du willst, können garantiert alle Hersteller.
    Ich kann dir aber meine Erfahrungen mit dem Kanso 2 mitteilen, hier kann man meine Eindrücke finden. Im Kanso2 Thema steht einiges zum Kanso2
    Kanso 2

    Es grüßt der Biker
    .

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Mit dem Rondo kannst du nicht direkt auf den SP streamen. Dessen Akkulaufzeit war bei meinem Testgerät sagenhafte 14h. Die wechselbaren Akkus beim HdO Prozessor Sonnet halten bei mir 8h.

    Der Klang kann bei Medel so eingestellt werden, dass alle Geräusche ungefiltert weitergegeben werden. So habe ich das im Standardprogramm. Cochlear kann das meines Wissens nach auch.

    Medel kann auch filtern, ihre ursprüngliche Philisophie war das aber nicht. Heute ist filtern aber leider die Standardeinstellung. Man muss also jedesmal bei der Anpassung darauf hinweisen, dass das gefälligst abgestellt werden soll.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Sehe ich genauso. Dafür habe ich auch 2 Programme, ungefiltert auf 1 und gefiltert auf 2. 99% läuft Programm 1, ungefiltert.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich kann nicht vergleichen, ich kann dir nur sagen, was mir bei Cochlear gefällt bzw. wie es ist. Ich habe den Nucleus 7, einseitig versorgt, das andere hört eigenständig und gut.

    Ich habe mehrere Programme, bin aber fast immer in dem ersten mit Filter. Bei den Programmen ohne Filter ist es zwar etwas lauter und voller, es ist mir auf Dauer aber zu anstrengend, da der Kopf auf der CI-Seite ja nicht bottom-down regulieren kann.

    Manchmal nehme ich das Café-Programm, dann sind die Mikrofone nur nach vorne gerichtet.

    Ich kann mir über einen Aufsteckschuh Sprache von Mikrofonen auf den Prozessor streamen lassen, das setze ich im Beruf ein.

    Vom Handy selbst kann ich direkt streamen.

    Meine großen Akkus halten 2 Tage, die kleinen etwas mehr als einen. Ich genieße es, schnell den Akku wechseln zu können, habe aber für alle Fälle noch das Batteriefach und Batterien in der Handtasche.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Meine großen Akkus halten 2 Tage, die kleinen etwas mehr als einen. Ich genieße es, schnell den Akku wechseln zu können, habe aber für alle Fälle noch das Batteriefach und Batterien in der Handtasche.

    verstehe ich das richtig, dass der Nucleus7 mit Akku und gleichzeitig mit Batterien betrieben werden kann? Und wie viele Akkus sind standardmäßig dabei?

  • Nun, es könnte Probleme in der KK geben. Entweder sie übernimmt die KK die Akkus, dann muss man die Batterien selber zahlen. Oder sie übernehmen die Batterieversorgung, dann gibt es keine Kostenübernahme für die Akkus. Aber ob das alle KK so machen kann ich nicht beurteilen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das Batteriefach gehört zum Soundprozessor, das hat man auch, wenn man Akkus nimmt. Entweder werden Akkus bezahlt oder die Kosten für die Batterien übernommen, soweit ich weiß. Wenn man die Akkus nimmt, kann man also immer auf eigene Kosten auch Batterien einlegen oder dabei haben. Der Wechsel dauert meiner Erfahrung nach etwas länger, da man das Fach aufschrauben muss und dann die Batterien wechselt und dann wieder zuschraubt. Die halten glaube ich aber länger durch als ein Akku.

    Beim Akku drehe ich den Akku, ziehe ich ab und drehe den neuen drauf.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo NeffiNoelli,

    wie Anni schon geschrieben hat: Beim N7 ist das Batteriefach immer dabei, auch wenn man sich für Akkus entscheidet. Wenn die Krankenkasse die Akkus bezahlt, übernimmt sie aber nicht zusätzlich die Kosten für Batterien. Wenn man also im Urlaub Batterien nutzrn will oder einfach vorsorglich welche daheim/dabei haben will, muss man sich dann ein Blister selbst kaufen. Beim N7 sind im Set 4 Akkus dabei, man kann sich hier selbst entscheiden, ob man große oder kleine Akkus will. Automatisch sind 2 kleine und 2 große Akkus dabei in einem Set.

    Wie lange Akkus (und auch Batterien) halten, ist bei jedem unterschiedlich. Bei meinem Sohn halten die kleinen Akkus über 12 h (wenn sie neu sind), die großen 3 x so lang (zumindest vor 3 Jahren, haben seitdem die großen nur noch als Ersatz dabei).

    Aber ich denke, dass das bei Medel genauso ist, von daher ist das vermutlich nichts, was dir bei einer Entscheidung helfen könnte :/ . Und für den Kanso gibt es meines Wissens nach keine Batterien.

    Im Standardprogramm wird bei meinem Sohn nichts gefiltert, nur für die FM Anlage in der Schule hat er ein spezielles Programm, wo wohl die Umgebungsgeräusche schon etwas gedämpft werden (das nutzt er aber wirklich nur dann).

    Mein Sohn hört mit seinen N7 sehr gut,ein Vergleich mit Medel haben wir aber nicht. Und er kann uns auch nicht direkt erklären, wie er hört (1. hat er nie normal gehört und 2. hat er zusätzliche Einschränkungen), seine Hörtests sind aber sehr gut (versteht auch gut im Storlarm) und decken sich mit den Beobachtungen zu Hause.

    Viele Grüße

    Katja

  • Ja da hat Katja_S recht, für den Kanso2 gibt es keine Batterien, der hat einen festverbauten Akku. Meiner hält 28 Stunden durch und dann habe ich noch eine Restkapazität von 5%. Das Laden dauert ca. 4 Stunden. Die Ladebox kann auch über jeden USB-Anschluss angeschlossen werden, Auto, PC, oder wo auch immer ein USB Anschluss vorhanden ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das heißt dann, du bist 4 Stunden offline ?????

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, ich bin Nachts mehr als 4 Stunden Offline ;) , oder bist du immer 24 Stunden online. Pro Tag habe ich den SP ca. 14 Stunden eingeschaltet und in diesen 14 Stunden wird noch zw. 4 und 5 Stunden gestreamt.
    Die 28 Stunden kommen zusammen, weil ich das laden der Akkus über Nacht vergessen hatte.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo NeffiNoeli,

    ich würde mich auf jeden Fall auch mit den HdO-Geräten der jeweiligen Firma auseinandersetzen. Es kann immer Gründe geben, warum eine Single Unit dann doch nicht das richtige ist (und umgekehrt). Ich hätte vermutlich Probleme mit einem stärkeren Magneten, der nötig wäre, eine SU zu halten.

    Ansonsten gibt es zu technischen Daten wie Akku etc. eine Vergleichsseite, einfach suchen unter „COCHLEAR IMPLANT COMPARISON CHART“.

    Bei mir halten die Cochlear Akkus weniger als einen (klein) und weniger als zwei Tage (groß). Man muss also in der Regel Ersatzakkus dabeihaben. Insgesamt bin ich mit Cochlear sehr zufrieden. Direktes Streamen klappt gut und als Erstausstattung war bei mir ein Wireless-Gerät und der Aqua+ dabei. Über die Anmeldung bei Cochlear Family gab es noch ein zweites Wireless-Gerät. Auch die Akkus (2x klein, 2x groß) kamen fix nach der Bestellung durch die Klinik.

    Viele Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Nein, dann ist ja alles gut, wenn du nur nachts laden musst. Ich dachte nur, falls du mal über Tag mit leerem Akku dastehst.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das ist auch kein Problem da gibt es die Powerbank als Zubehör, laden und hören. :):thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Steph

    Hallo NeffiNoeli,

    ich würde mich auf jeden Fall auch mit den HdO-Geräten der jeweiligen Firma auseinandersetzen. Es kann immer Gründe geben, warum eine Single Unit dann doch nicht das richtige ist (und umgekehrt). Ich hätte vermutlich Probleme mit einem stärkeren Magneten, der nötig wäre, eine SU zu halten.

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht....danke für den Denkanstoß.

  • Es gibt einige Punkte, die gegen eine Single Unit sprechen:

    1. meist stärkerer Magnet nötig, wodurch es bei einige Personen zu Schmerzen etc kommen kann

    2. Anbindung an FM-Anlagen: meist nicht ohne Probleme möglich

    3. Nutzung der T-Spule: sowohl der Kanso als auch der Rondo haben keine integrierte T-Spule. Beim Kanso muss man das Minimic nehmen, was nach Berichten einiger Träger / Tester nicht gut klappt. Beim Rondo muss man einen speziellen T-Spulenadapter anstecken (den man mitführen muss!)

    4. Position am Kopf ist für Kopfhörer oft nicht geeignet, dh normale Kopfhörer können idR nicht genutzt werden

    5. Telefonieren: wegen der Position am Kopf ist die Position für das Telefonieren sehr merkwürdig. Viele treffen auch die Mikrofone nicht und müssen zum Telefonieren Zusatztechnik nutzen.

    6. Ausrichtung der Mikrofone: je nach Anatomie kann es sein, das die Mikrofone eher zur Seite / nach hinten zeigen und nicht nach vorne. Studien zeigen, dass dieses beim Hören im Störschall schlechtere Ergebnisse hervorbringt.

    7. Reparaturen: während der Aufbau beim HdO modular ist und man zB Batterieteil/Akkuteil, Überträger etc einzeln austauschen kann im Falle eines Defektes, muss bei der SU gleich der ganze Prozessor gewechselt werden, dh "Selbstreparatur" nicht möglich.

    8. Akku: hier sollte man schauen, ob der Akku ausreichend bei einem ist. Bedenken sollte man, dass der Akku mit der Zeit nachlässt.

    Dani wollte zB damals beim 2. CI unbedingt eine SU, jedoch reichte die Kapazität schon zu Anfang nicht für einen Hörtag. Bei anderen, wie zB Biker, klappt das ohne Probleme.

    Daher man sollte, bevor man sich für eine SU entscheidet, diese erst mal testen! Das muss mit der Klinik abgesprochen werden, denn das macht nicht jede Klinik automatisch.

  • Biker die Powerbank kostet laut Auskunft der Beraterin von Cochlear 500 Euro! Stimmt das?

    Der Preis 282,50 € aber bei Cochlear direkt garantiert noch viel teurer.
    Tragbares Ladegerät für kanso2 / CP1150 Soundprozessoren. - AllesVoorOren

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2