Hat jemand Erfahrung mit dem CIC Ernst Lehnhard in Güstrow ?

  • Kennt jemand von euch das cic Ernst Lehnhard in Güstrow ? Ist das eine Rehaeinrichtung ?
    Ich kenne eine ältere Dame, Ende 70, die letzte Woche in Schleswig Holstein reimplantiert wurde. Das Implantat war defekt und wurde ausgetauscht. Nun meine Frage.
    Sie sitzt im Rollstuhl und hört aktuell gar nichts. Daheim wird sie zusammen mit ihrem Mann vom Pflegedienst betreut.
    Die Tochter sucht nun möglichst eine Nachsorgeeinrichtung in Norddeutschland wo die Mutter die Basistheraphie stationär machen kann, da es nicht immer so einfach ist einen Transport in die Klinik zu bekommen.
    Sie hat nun im Internet das CIC in Güstrow entdeckt.

    Mir sagt das überhaupt nichts. War da schon mal jemand von euch ? Kann man da eine stationäre Basistherapie machen? Auf der Website steht etwas von einer Woche. Ich werde daraus nicht richtig schlau.
    Lieben Gruß

    1. CI rechts Nucleus 6 im Januar 2014
    2. CI links Nucleus 6 im September 2016
    UKE Hamburg

  • Die Reimplantation war in Hamburg . Dort könnte auch eine ambulante Nachsorge stattfinden. Das Problem ist halt der Krankentransport. In Schleswig sind, soweit ich das weiß , auch nur 2 Tage zusammen als Block . In Güstrow scheint es wohl die Möglichkeit zu geben, dass im 7 Tage Block zu machen. Ich glaube aber inzwischen, dass meine Bekannte da Rehazentrum mit Rehaklinik verwechselt.

    1. CI rechts Nucleus 6 im Januar 2014
    2. CI links Nucleus 6 im September 2016
    UKE Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt durchaus Kliniken, die mit stationärer Basistherapie arbeiten, allerdings ist dieses von der Klinik abhängig.

    Beispiel ist zB Freiburg, die machen nicht die Nachsorge in Einzeltagen, sondern immer im Block.

    Andere implantierende Kliniken kooperieren mit zB St Wendel, so dass die Nachsorge dort auch stationär stattfindet.

    Jetzt im Nachhinein zu wechseln ist ein Problem.

    Auch sind die Kliniken für die Reha / Nachsorge (CICs) nicht unbedingt auf Pflege ausgerichtet. In Freiburg ist zB die Unterkunft im Hotel, man geht nur zu der Nachsorge ins CIC.

    Wegen dem Transport: wenn deine Mutter Pflegegrad 4 oder 5 hat oder das Merkzeichen aG, dann zahlt doch auf Antrag die Krankenkasse ein entsprechenden Taxitransport. Findet ihr kein Taxiunternehmen, der das machen kann oder wo ist das Problem?

  • Hallo Muggel,

    Freiburg ist zB die Unterkunft im Hotel, man geht nur zu der Nachsorge ins CIC.

    das stimmt so nicht (mehr). Man wohnt in Freiburg schon seit mehreren Jahren direkt im ICF und es gibt dort auch 2 Zimmer mit (Erwachsenen-) Pflegebetten und Toilette mit Griffen usw.. Allerdings gibt es im ICF (natürlich) keine Pflegekräfte (es ist allerdings immer jemand im Haus, den man über den Alarm rufen kann), man müsste die Pflegeperson (falls notwendig) also als Begleitperson mitnehmen (steht dort ja jedem zu).

    Das ist jetzt allerdings offtopic, da die Mutter ja aus Norddeutschland kommt und Freiburg damit viel zu weit weg...

    Ich drücke die Daumen, dass für die Frau eine geeignete Nachsorge gefunden wird :) .

    Viele Grüße

    Katja