Wohin mit alter Technik

  • Hallo,

    Ich räume gerade auf, und ich habe natürlich auch alte Technik, teilweise noch von Mitte/ Ende der 90iger Jahre. MicroLink,SmartLink, Hörgeräte usw. Gibt es eine Möglichkeit, das noch sinnstiftend unterzubringen, oder ist das Elektroschrott? Teuer war das ja mal, aber das ist offensichtlich kein Maßstab.

    Gruß Andrea

  • Mit Sicherheit gibt es sowas. Frag doch mal deinen Akustiker oder CI-Techniker.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ist nicht hier im Forum jemand, der/ die alte, bzw. nicht mehr genutzte Technik irgendwohin spendet?

    Vielleicht liest der-/ diejenige diesen Thread?

    Ansonsten den entsprechenden Thread über die Suche suchen lassen - irgendwas gibt es da auf jeden Fall.

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Frag doch mal bei Deinem HNO oder Akustiker nach. Vielleicht gibt es zumindest für die HG noch eine Verwendung. Ich könnte mir vorstellen, dass die in den ärmeren Ländern noch gut gebraucht werden können.

  • Ich habe mein Hörgerät an den Lionsclub geschickt. Dort gibt es die Initiative „Hilfe für kleine Ohren“. Man kann sicher anfragen, ob es Sinn macht, sehr alte Geräte zur Verfügung zu stellen.

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Mein Akustiker sammelt auch alte Geräte und spendet sie dann Hilfsprojekten.

    Die Sachen sind vielleicht in Deutschland "schrott", in Entwicklungsländern dagegen möglicherweise die einzige Chance zum hören...

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • ich habe meine alten Hörgeräte meinem Akustiker gegeben der sie dann an „Bedürftige“ mit wenig Einkommen weitergibt.

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • In meinem HTZ stand mal ein Flipchart mit der Bitte für Taschkent zu spenden, lokal scheint es sowas öfter zu geben.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • hallo Andrea, üblicherweise nehme ich auch Hörgeräte an - aber aus den 90er Jahren möchte ich nichts nach Peru schicken (was derzeit eh sehr schwierig ist), da es dort keine Reparaturmöglichkeit gibt. Du könntest mal Ahmed Bellagnech fragen, der schickt Sachen nach Marokko und kann ggf. auch selbst die Hörgeräte prüfen (und repararieren?).

    lg

    maryanne