Implantataustausch als Upgrade

  • Nun ja, AB hat die C1-Implantierten der 90er Jahre lange auf einen HdO-SP warten lassen. Mit dem C1-Harmony habe ich auch noch eine Weile lauschen dürfen ... 2012 wg. einem Implantatdefekt aber auf das HiRes90k-Implantat gewechselt.

    Für die C1-Implantierten kam dann 2019 ein neuer kleiner Taschen-SP, der den hohen Energiebedarf des Implantats und die neue Wireless-Technik (SWORD) unter einen Hut (Gehäuse) bringt, der Chorus. Kenne mindestens 2 Patienten, die damit versorgt und glücklich sind.

    Wenn also jemand mit dem Marvel nicht klar kommt, vielleicht einfach mal den Chorus testen.

    Mehr darüber findet sich hier: https://www.advancedbionics.com/de/de/home/sol…ors/chorus.html

  • Aus persönlicher Erfahrung:

    Mir wurde nach 23 Jahren das rechte Implantat ausgetauscht, aber nicht, weil ich das wollte, sondern weil es kaputt war. Stalker70, das kannst du gerne in meinem Vorstellungsthread nachlesen: Grüße aus Sachsen

    Kurz zusammengefasst: Ich würde jedem das Upgrade abraten! Ich hatte dadurch nur Stress und Probleme bekommen!!! Meine jetzigen Implantate sind auch meine letzten Implantate in meinem Leben. Ich mache sowas nie wieder.

  • Dsas tut mit aber sehr leid, dass es so bei dir gelaufen ist. Traurig.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also ich konnte vor Kurzem mein Implantat C1 (fast 24 Jahren alt) gegen ein neues Implantat ohne eine medizinische Indikation wechseln.

    Die Produktion der SP Harmony wurde längst eingestellt, nur die Reparatur und Ersatzteile stehen noch zur Verfügung. Jedoch gibt es keine Garantie von AB, wie lange sie anhält. Es wäre echt mies, wenn ein Moment kommt, welches mein SP kaputt geht und die Reparatur nicht mehr möglich wäre. Mit dieser Begründung hat es mir ausgereicht, um das Wechseln zu ermöglichen. Auch wenn ich mit Clarion C1 noch gut hören konnte.

    Hallo Micki, bist du privat oder gesetzlich versichert?

  • Hallo Micki, bist du privat oder gesetzlich versichert?

    Hallo Maryanne, ich bin gesetzlich versichert.

    Rechts: 1. Implantat 1998 Clarion C1; 2. Implantat 2022 HiRes Ultra 3D (SP: Naida CI M90, davor: PSP & Harmony)

    Links: 1. Implantat 2012 HiRes 90K (SP: Harmony)

    (komplett von Geburt an taub)