• Hallo werte Mitglieder

    Ich bin seit 30 Jahren schwerhörig und seit einigen Jahren beidseitig mit Hörgeräten versorgt was bis vor kurzem auch gut funktioniert hat. Rechts mittelgradig und links hochgradig schwerhörig.

    Aus unerfindlichen Gründen hat sich Mitte Dezember letzten Jahres mein linkes Ohr komplett verabschiedet und ist quasi taub. Das wäre für mich an sich kein allzu großes Problem, weil ich rechts mit dem Hörgerät noch gut 70 Prozent höre und somit quasi über die Runden käme. Leider hat sich dann ab Anfang Januar auf dem tauben Ohr ein fieser Tinnitus eingenistet, der rund um die Uhr präsent ist. Ich bin dann Anfang Januar zum Arzt und dort sagte man mir dass ich aufgrund der Ertaubung ein CI brauche, dann könnte ich wieder hören und mit dem Tinnitus würde es auch besser. Das gleiche hat mir auch ein zweiter Arzt gesagt. Dieser meinte sogar, dass die Chancen gut stehen, dass der Tinnitus in absehbarer Zeit ganz verschwindet. Ich habe eine Überweisung an das DHZ Hannover bekommen. Dort habe ich Anfang März einen Termin zur Voruntersuchung.

    Was den Tinnitus betrifft, habe ich inzwischen festgestellt, dass es gute und schlechte Tage gibt. An guten Tagen nehme ich ihn zumindest zeitweise kaum bis gar nicht wahr und an schlechten Tagen treibt er mich regelrecht in den Wahnsinn. Auch habe ich festgestellt, dass sich nachts der Ton verändert und sich zu dem Dröhnen das ich tagsüber im Ohr habe ein sanftes Rauschen dazugesellt, dass den ursprünglichen Ton ein wenig überdeckt. Zeitweise wird der Ton dann auch oft leiser was mir den Schlaf erleichtert.

    Nun habe ich folgende Fragen: Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und wenn ja wie hat sich das CI auf den Tinnitus ausgewirkt? Und woher weiß ich welches Implantat am besten zu mir passt? Ich liebäugele schon länger mit dem Kanso 2 von Cochlear.

    Für eure Antworten danke ich im Voraus.

  • Hallo

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zur Frage Tinnitus und Ci ist es bei mir so das der Tinnitus fast komplett weg ist wenn ich Ci und Hg trage. Zb nachts ohne Technik je nach Lebenslage (ob Stress usw.) Ist er auch wieder da.


    Gruß Joachim (Saarland)

  • Danke für die Antwort. Ich habe schon häufig gelesen das der Tinnitus zumindest bei eingeschaltetem CI weitgehend im Hintergrund ist. Das wäre schon ein Riesengewinn weil er mich nachts eigentlich kaum stört. Wie ist das bei dir in ruhigen Situationen? Kannst du auch wieder Stille bewusst genießen wenn das CI an ist?

  • Hallo NeffiNoelli bei mir ist es auch so,

    ich hab rechts einen Tinnitus auf der Seite auf der ich das CI Trage.

    Der Tinnitus war schon da, bevor ich implantiert wurde. Ich hatte gehofft, dass dieser nach der OP verschwinden wir. Dem ist leider nicht so. Wenn genügend Geräusche vorhanden sind, ist der Tinnitus auch nicht zu vernehmen, in eine sehr ruhige Lage, oder des Nachts wenn ich das CI nicht trage ist das Ohrensausen leider noch da. Durch Training in all den Jahren habe ich mich so entwickelt, dass ich diesen Störenfried unterdrücken kann. Leider werde ich aber zwei bis dreimal in der Nacht wach diesbezüglich.

    schöne Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo NeffiNoelli

    willkommen im Forum.

    Als ich mein erstes CI (rechts) implantiert bekam, ist mein damaliger Tinnitus auf dem nicht-operierten(!) Ohr links von heute auf morgen verschwunden. Wo da der Zusammenhang besteht ist nicht nachvollziehbar.

    Grundsätzlich sagt man, dass der Tinnitus einen fehlenden Geräusch-Wahrnehmung ausgleicht. Das bedeutet, dass in deinem Fall zumindest die Wahrscheinlichkeit hoch sein müsste, dass dieser nach der Implantation auf diesem Ohr verschwindet oder zumindest deutlich reduzierter ist. Versprechen kann das aber leider niemand.

    Ischbins

    ich glaube nicht, dass du wegen dem Tinnitus wach WIRST. Du wirst zwar aus irgendwelchen Gründen wach, hörst dann halt gleich die Ohrgeräusche, weil sie in deinem Fall wohl sehr deutlich sind. Anders sieht es beim Einschlafen aus, das wird durch ein Tinnitus erschwert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hi NeffiNoelli ich habe meinen Ohrbrummer bestimmt schon über 10 Jahre. Ihn zu ignorieren lernt man mit der Zeit. So jedenfalls bei mir. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört die in Depressionen enden. Hoffen wir, dass du „lernst“ mitdenkst Tinnitus umzugehen.


    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Meinen Respekt! Seit 10 Jahren lebst du damit? Für mich unvorstellbar.

    Für mich ist es die reinste Horror-Vorstellung den Rest meines Lebens mit diesem scheußlichen Brummen im Ohr leben zu müssen. Zumindest in der jetzigen Intensität. Deshalb hoffe ich ja dass das CI eine Verbesserung mit sich bringt. Zumal ich chronisch depressiv bin. Und das ist keine gute Mischung. Ich habe mich in Bad Arolsen zur Therapie angemeldet. Die sind auf Tinni und Depressionen spezialisiert. Vom Doc habe ich bereits das ok.

  • Zunächst auch aus dem jecken Rheinland ein herzliches Willkommen.

    Ich habe tatsächlich erst seit der CI-OP einen Tinnitus auf dem implantierten Ohr - zum Glück meistens nur, wenn es ruhig ist und ich den SP abgelegt habe. Das kommt meistens dann vor, wenn ich (Hör-) Stress habe. Wenn es viel Stress ist, pfeift es auch beim Tragen vom SP.

    Inzwischen flötet er auch auf der HG-Seite fröhlich vor sich hin; allerdings auch verstärkt dann, wenn es stressig war.

    Zum Glück kann ich es ignorieren und nehmen den Tinnitus als Warnzeichen einer Überlastung wahr. Infolge dessen versuche ich, Hörpausen einzulegen. So kann der Tinnitus schon fast ein "Freund" werden, der einen beschützen möchte ;).

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Erst einmal Herzlich Willkommen hier!


    Nun habe ich folgende Fragen: Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und wenn ja wie hat sich das CI auf den Tinnitus ausgewirkt?

    Du hast Deinen Tinnitus schon prima beschrieben.

    Bei mir war es ähnlich!

    Ging es mir relativ gut, war es leise, beim schlechten Tag, bzw. mit Streß, laut(er).

    Seit dem Ich CIs trage ist es deutlich weniger geworden!

    Im normalen Alltag praktisch weg. Nur, wenn ich Streß habe und nachts grübeln muß, macht er sich noch bemerkbar.

    Und woher weiß ich welches Implantat am besten zu mir passt?

    Das kann Dir niemand sagen!

    Da wirst Du alleine durch müssen.

    Es kann sein, daß es ab und an Empfehlungen gibt, was am besten für den Patienten wäre. Aber meistens gibt es diese nicht - was dann aber auch bedeutet, daß Du dann freie Wahl hast!

    Dies muß nicht immer unbedingt auch eine Qual sein. Man kann sich dann ein bißchen von seinen Gefühlen leiten lassen.

    Ich liebäugele schon länger mit dem Kanso 2 von Cochlear.

    Einen Favoriten scheinst Du ohnehin schon zu haben. :)

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo in die Runde, ich möchte mich mal wieder melden. Seit einigen Tagen gehöre ich fast dazu, d.h. mir wurde ein Cochlear eingesetzt, ich bin wieder daheim. In den ersten beiden Tagen war mein Tinnitus echt beleidigt, ich denke wegen der OP-Belästigung, jetzt hat er sich wieder normalisiert. Heute bekam ich die ersten 16 Termine zu den Untersuchungen und zum Hörtraining. Bis jetzt ist es für mich besser gelaufen, als ich erwartet hatte. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, nicht mehr Schwindel als sonst, also, was will ich augenblicklich mehr? ;)

  • Bei mir ist es so, sobald ich mein ci ablege, z.b. zum schlafen, dann geht der Tinnitus los. Sobald ich mein ci wieder an hab ist er weg

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • ja das hab ich mir aber auch antrainiert, dass ich den Tinnitus bei Nebengeräuschen ausblenden kann

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D