Elektroden durchtesten, was bedeutet das?

  • Immer wieder stoße ich im Forum auf den Begriff, alle Elektroden wurden einzeln durchgetestet. Mein Techniker prüft immer, ob jede einzelne Elektrode funktioniert, indem er meinen Prozessor an den PC anschließt. Ich bekomme jedoch nie 22 Töne vorgespielt, die ich nach Lautstärke bestimmen soll. Habe Cochlear und dementsprechend viele Elektroden. Er spielt mir in etwa 6 Töne vor und fertig. Wie läuft das bei euch ?

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Katharina,

    das ist bei mir das gleiche Procedere. Die eigentliche Messung der einzelnen Elektroden auf ihre Funktion übernimmt automatisch die Software auf dem Computer meiner Audilogin. Die 6 Töne am Anfang sind meiner Meinung nach nur ein „Wahrnehmungstest“.

    Alle 22 Elektroden jedes Mal manuell messen wäre eine Zeitverschwendung. Das wird nur „ultima ratio“ bei Problemen gemacht – denke ich mir mal.

  • Kannst Du den Monitor sehen?

    Ansonsten frage mal, ob Du mitgucken kannst. Dann kannst Du 22 "Linien" sehen. Wie Dein SP eingestellt ist, siehst Du an den etwas dickeren Balken auf der Linie. Ich glaube, die leuchten grün.

    Dann kannst Du genau sehen, an welcher Stelle die sich befinden, auch wenn Dir die Werte nichts sagen werden.

    Ist Ton an, und der Techniker spricht, oder auch Du, dann kannst Du sehen, wie die Linien "vibrieren", bzw. welche gerade aktiv sind. Das geschieht so schnell, und wie mir scheint in Blöcken. Also optisch wirst Du schon sehen können, daß die "arbeiten".


    Bekommst Du denn immer noch Töne vorgespielt?

    Das war bei mir recht schnell vorbei gewesen. Jetzt schaut er nur noch drauf, macht die üblichen Tests um zu sehen, ob die SPs noch ihre Arbeit tun, und dann wird wieder alles abgespeichert. Manchmal kommt ein Änderungsvorschlag von ihm, oder es könnte was geändert werden, sollte der Hörtest schlecht(er) ausfallen.

    Aber da werden bei mir keine Töne mehr neu eingespielt.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie, ja, ich kann alles auf dem Monitor sehen und es ist genauso wie du sagst. Die sechs Töne habe ich vorgespielt bekommen, da mir der Hochtonbereich zu laut vorkam. Dass ich den Techniker überhaupt bitte etwas zu ändern, hat eigentlich folgenden Grund : Ich habe hier und auch auf Facebook gelesen, wie wichtig es sei, dass Einstellungen am Anfang angepasst werden, da sich die Hörverarbeitung ständig verändert. Ich las zum Beispiel von Reha Kliniken, bei denen Patienten täglich !!!!! neue Einstellungen bekommen.


    Eigentlich war es aber so, dass ich nach drei Einstellungen fertig war. Auch das gibt es. Quasi nach 10 Tagen die richtige Einstellung gefunden. Das konnte ich nicht glauben und bat dann um andere Einstellungen, es geht ja oft im Leben immer ums Optimieren 🙈. Dadurch wurde es aber schlechter. Ich bekam Reizungen. Jetzt bin ich schon seit Wochen wieder auf dem alten Programm. Bin übrigens sehr zufrieden 😀. Die Frage oben war vor allen nur zur Info.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Katharina

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Jetzt fällt mir auch noch ein, was ich sonst noch im Kopf hatte und warum ich die Frage oben gestellt habe.


    Ich fange wieder an, Musik zu hören. Allerdings klingt es immer so, als ob eine Bassstimme synchron mitsingt. Das Musikprogramm von Cochlear hat mich nicht überzeugt. Da höre ich im Normalprogramm besser. Und da dachte ich, ob es Sinn macht, wenn der Akustiker mir mal alle 22 Töne vorspielt …. Vielleicht ist ja irgendetwas nicht harmonisch 🤔. Habt ihr ein Musikprogramm und wenn ja, wie wurde es erstellt ?

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Beim Durchtesten werden alle Elektroden einzeln aktiviert und dann sagt man, ob man was gehört hat (einzelner Ton), dann der nächste usw. bis alle einmal aktiviert wurden. Hört man jeden Ton, dann sind alle Elektroden in Ordnung, sonst sind welche defekt.

    Das sind bei Medel z.B. 12 Elektroden und bei Cochlear 22 Elektroden.

    Bei sind sind es immer 12 Töne.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi mein Akustiker kann auch am PC sehen, ob die Elektroden okay sind, dazu muss er nicht 22 Töne vorspielen


    Sheltie hatte das oben ja auch schon erklärt mit den grünen optischen Impulsen die man auf dem Bildschirm sieht

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Das "Durchtesten der Elektroden" bedeutet NICHT, dass man alle Töne hörbar vorgespielt bekommt!

    Wie JochenPankow geschrieben hat wird das automatisch von der Anpass-Software durchgeführt. Beim Test, ob noch alle Elektroden ordnungsgemäß funktionieren, hört man nichts. Hier wird der Widerstand zwischen den einzelnen Elektroden und einer Referenzelektrode (um einen geschlossenen elektrischen Kreislauf zu haben) gemessen. Ist derr Widerstand zu hoch (oder es fließt gar kein Strom), gilt die Elektrode als defekt. In meinen Reports, die ich immer ausgehändigt bekomme, sind diese Widerstände für jede einzelne Elektrode abgedruckt. Als Laie wie mich kann man bestenfalls ableiten, ob sich was verändert. Aber ich habe keine Ahnung, wie hoch oder niedrig der Wert sein soll.

    Von der Elektrode hört man nur dann Töne, wenn elektrische Impulse in der richtigen Frequenz und vor allem auch richtigen (Mindest-)Dauer abgegeben werden. Ein einziger Impuls ist nicht hörbar, der daraus resultierende elektrische Widerstand aber messbar. Und das ist ausreichend.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Zur Frage bzgl. Musikprogramm:

    Ich habe kein explizites Musikprogramm anlegen lassen. Ich habe aber die Einstellungen aus meiner dritten Sitzung als "Mein Musikprogramm" benamt. Hier sind alle Frequenzen etwa gleich laut. Und bei mir klingt das auch in den Tiefen (ab 70 Hz aufwärts) sehr satt. Wenn ich "meine" Musik höre, schalte ich dazu explizit in dieses Programm.

    Diese Programm habe ich seitdem bei jeder Anpassung immer mitgenommen, in den anderen Programmen habe ich die Tiefen reduzieren lassen (um Nebengeräusche im Keim schon zu reduzieren) bzw. zusätzlich die Höhen verstärken lassen (um die Sprache schärfer klingen zu lassen - muss man mögen; ich liebe es). Alle drei Programme kommen ohne jeglichen Filter aus und die Mikrofone sind stets auf alle Richtungen ausgerichtet - da ist mein Musikprogramm also nichts besonderes. In einem letzten Programm habe ich noch zusätzlich alle verfügbaren Filter auf mild eingestellt und die Mikrofone auf adaptiv einstellen lassen. Mangels Gelegenheit kam ich bislang aber kaum dazu, dieses Programm in schwierigen Situationen zu testen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo

    Ich habe ein spezielles Musik Programm, aber wie das eingestellt ist kann ich auch nicht so genau sagen.

    Zur Frage Test Programm wird bei Medel genutzt um zusenden ob alle Elektroden funktionieren und zum testen des Nervenwiderstand (wegen Überreizung).

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    ich habe nur 2 Programme "Scan und Cafe". Cafe ist mehr für Restaurants in lauter Umgebung, wo die Micros auf dem Gegenüber ausgerichtet werden und alles was von hinten kommt ausgeblendet wird. Das reicht mir vollkommen. Zu 98% nutze ich nur das Scan-Programm und kann damit hervorragend Musik und Gesang verstehen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Also ich habe das SCAN Programm am Anfang genutzt und dann abschalten lassen. Im Gegensatz zur Hörgeräte Zeit stören mich Nebengeräusche gar nicht ( ich finde sie sogar gut ) es sei denn, ich bin in einem vollen Restaurant, wo noch Musik spielt. Dann nutze ich den ForwardFocus. Damit fällt alles Akustische weg außer das, was mein Gegenüber sagt. Das finde ich gut. Mein Hörgerät schalte ich in solchen Restaurant - Situationen aus. Das verstärkt nur Lärm, Sprachverstehen ist gleich null damit.

    Ich bin unsicher, ob sich überhaupt ein noch besseres Musikprogramm einstellen lässt. Vielleicht bin ich da auch schon am Ende der Fahnenstange angekommen…..Ich bekomme von meiner Klinik jetzt eine online Musikreha. Vielleicht ergeben sich dadurch neue Erkenntnisse.

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Elektroden geben keine Töne von sich, es werden auch keine Töne vorgespielt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Zum Thema Töne

    Ich empfinde das mitnichten als Zeitverschwendung wenn jedes mal die 22 Töne "durch geklingelt" werden und dann nach meinem subjektiven Empfindungen eingestellt werden.

    Wenn wir damit mit einem Ohr durch sind, wird die Audiolgin, der Audiologe dran gehen und eine Kurve erstellen, dann wird getestet.

    Letztes mal war es noch ganz anders, 3 Töne, im untersten Bereich angefangen, wurden abgespielt und ich sollte fest stellen ob sie in der Lautstärke gleich sind, dabei aber die tonale Lage ausblenden.

    Dann gingen wir daran meine Wünsche um zu setzen.
    Wie im Bild zu sehen, gibt es kein "Scan" mehr, danke Dani!, das ist jetzt mein Programm ohne jedweden Filter.

    Da kommt alles rein wie es halt eben ist.

    Programm "Café" ist für die Arbeit, nein nicht für den Automaten. ^^ Das blendet fast alle Umgebungsgeräusche der laufenden Maschinen aus.

    Wie Ihr wißt, arbeite ich ja bei einem Automobilzulieferer im Lager, in der Produktion laufen Kunststoffpressen, die Formteile, wie Stecker, Buchsen und sowas herstellen.
    Da höre ich dann fast nur die Leute die sprechen und das über mehrere Meter Entfernung und auch im Stapler sitzend.

    Programm "Arbeit" ist für Teammeatings welche sich bei uns in der Halle abspielen und ich ein wenig mehr von der sprechenden Person mit bekommen muß, da wir dann zu meist in einem großen Kreis stehend reden.

    "Draußen" ist draußen.

    "Café" nutze ich auch im Auto, da sind fast alle Störgeräusche weg und auch Stuckerpflaster ist nicht störend, da nicht wahr nehmbar.

    Ihr seht, wenn man bei den Sitzungen was erreichen möchte, muß man schon einwenig Zeit investieren.

    Ich habe jedesmal ausführlich geschildert was mich wann stört, was ich wann höre und wie es rein kommt.

    Letztes mal klärten wir, das ich das leise schnarren, welches ich hörte, als Laserdrucker und als der aus war, das noch leisere als den Lüfter von deren Pc einsortieren konnte.

    Als Abschluß meiner "Nummer 1" wurde hefig an der Umverpackung eines Blockes Schreibpapier gezerrt und geknistert, um heraus zu bekommen, ob meine Einstellungen für mich erträglich sind.


    In der zweiten Stunde wurde dann apa, ana, ama, ete, epe und viele, viele Sätze nachgesprochen.

    Nach der ausführlichen Stunde Einstellungen liege ich nun bei ca. 95% Sprachverstehen.

    Ich kann es nur wieder holen, dazu bedarf es viele Stunden der Einstellungen.

    Leider nehmen sich viele Zentren in Deutschland diese nicht und viele Patienten wissen nicht das sie diese brauchen und das sie ihnen zu steht.


    Tante Edith:
    Da ich in der App konsequent Lautstärke mit 9 eingestellt hatte, wurde die Lautstärke auf 6 abgesenkt, wie es zuvor war und die Geräte wurden beide lauter gemacht.
    Das subektiv mit Abnahme des jeweiligen Übertragers vom SP. So schafften wir es, für mich beide Geräte gleich laut zu bekommen, denn vor 14 Tagen war der rechte zu leise, vor 3 Wochen der linke.

    Nun paßt das erst mal.

    Bilder

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

    Einmal editiert, zuletzt von Le Chuk (18. Februar 2022 um 18:02)

  • Habt ihr ein Musikprogramm und wenn ja, wie wurde es erstellt ?

    Alle die mit mir dort zutun haben geben sich jedes mal die redlichste Mühe meinen Wünschen entsprechen zu können und ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

    Dazu muß man denen aber auch sagen, können, dürfen, wollen, was man denn wann wie wahr nimmt.

    Wie gesagt, mit meinem Programm ohne Filter geht das zu hause sehr gut.

    Ohne Filter ist das Zauberwort.

    Das Scan Programm ist ständig am wirbeln, kommt links Musik, macht es links Musik, kommt rechts zeitgleich Sprache oder der SP erkennt das als solche, macht einer Musik, der andere Sprache oder gar was ganz anderes.
    Im Gegensatz zu Hörgeräten kommunizieren die SP nicht miteinander.

    Vielleicht hilft Dir mein ausführlicher Post über dem Deinigen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Alle 22 Elektroden jedes Mal manuell messen wäre eine Zeitverschwendung. Das wird nur „ultima ratio“ bei Problemen gemacht – denke ich mir mal.

    Das sehe ich jetzt mal nicht so.
    Jedesmal wenn man dort aufschlägt hat sich doch in der Zwischenzeit die tonale Wahrnehmung verändert, die wird mit dem einklingeln doch wieder auf das neue Level angehoben, vielleicht werden auch vereinzelte Elektroden abgesenkt, weil sich dort etwas zum stören entwickelte.

    Wie willst Du das erfahren und eine subjektive Hörkurve erstellen wenn du nicht die Ausganswerte des Patienten kennst?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Das sehe ich jetzt mal nicht so.

    Bei Dir vielleicht - nicht bei mir wegen einer neurologischen Grunderkrankung, wo das einzelne Durchtesten der Elektroden anfangs öfters Muskelzuckungen an der Wange verursachen kann. Außerdem lies mal in meiner Signatur, wie lange ich die Teile schon „drin“ habe!

    Du darfst niemals von Dir ausgehen; jeder von uns hier tickt ganz anders!

  • Tut mit leid, aber jedesmal, wenn ich zur Nachuntersuchung komme, wird mir gesagt, dass jetzt alle Elekroden durchgetestet werden. Das dauert ca. 1 Minute. Alle 5 Sekunden wird eine weitere Elektrode aktiviert. Danit soll geprüft werden, ob das Signal vom SP bis über die Nerven zum Gehirn den Weg macht und anschließend ein Ton wahrgenommen wird. Das ist nicht meine Interpretation, sondern die des Technikers.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Können wir uns einfach darauf einigen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt und es auch abhängig ist, wie der Techniker arbeitet?

    Grundsätzliches:

    Bei jeder Firma findet eine automatische Prüfung der Impedanzen statt, dh es wird gemessen, ob der von einer Elektrode abgegebene Strom ohne zu viel (elektrischen) Widerstand "verarbeitet" wird. Das ist die Messung ganz zu Beginn einer Sitzung.

    Dann gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten. Bei einigen wird jede Elektrode einmal kurz angespielt. Meinst wird dieses gemacht, um zu sehen, ob alle Elektroden in etwa gleich laut wahrgenommen werden.

    Einige Techniker machen das nicht, sondern nehmen dafür mehrere Elektroden gleichzeitig.

    Bei einigen Patienten reicht es sogar, diese Tonhöhenanpassung über den Weg vorzunehmen, bei anderen muss anders eingestellt werden.

    Wie genau eingestellt wird, hängt wiederum vom Patienten und vom Techniker ab.

    Fakt ist aber, dass bei der Erstanpassung die Elektroden einzeln angesteuert werden und der Patient sagen muss, wie laut der Ton ihm vorkommt (meist gibt es ne Skala wo das gezeigt werden kann) bzw wann der Ton angenehm/ zu laut ist.

    All das kann unter "Elektroden durchtesten" verstanden werden.

  • Hallo Katharina,

    ich weiß, dass im Musikprogramm von Cochlear eine Anhebung der leisen Töne hinterlegt ist. Laut meinem Techniker, weil man beim Musikhören davon profitieren würde.

    Das könnte man zumindest noch ändern.
    Es gibt Musik, die sich für mich schon sehr früh gut und „richtig“ angehört haben und es gibt Lieder, die fast unerträglich sind. Bis jetzt habe ich noch nicht so ganz raus, woran das liegt. Daher werde ich bei der nächsten Einstellung mal fragen, ob es Sinn macht, ohne die Anhebung leiser Töne.

    Zudem ist das Musikprogramm ja ohne Filter und ich würde gerne ungefiltert hören. Allerdings ist dann ein nicht erträgliches Dauerrauschen zu hören und ich denke, dass könnte vielleicht durch genau diese Einstellung verursacht werden?

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21